PC fährt nicht mehr hoch bios findet keine festplatte laufwerk etc.

lexon1337

Newbie
Hallo habe folgendes Problem,
Seit kurzem fährt mein PC einfach nicht mehr hoch. Angefangen hat es damit das er mehrmals beim Startbild von HP Sich aufgehongen hat. Konnte auch beim drücken von f10 nicht ins bios. Nach Mehrmaligen ein und ausschalten (ca5 mal) hat es dann doch geklappt ins BIOS zu kommen. Das BIOS zeigt an das nichts installiert ist. Die Slots Festplatte DVD Lauffwerk etc. sind leer. Demnach nach beendigung des BIOS und Neustart kommt dann dieser Satz das ich die Booteigenschafften sowie Stecker überprüfen soll. Habe ich gemacht Kabel ausgetauscht beim BIOS versucht von DVD Lauffwerk zu booten mit der windows CD allerdings natürlich ohne Erfolg da er es ja nicht erkennt.:mad:
Naja danach habe ich BIOS resettet aber ebenso ohne Erfolg.
Festplatte habe ich an einen anderen PC angeschlossen und die funktionierte dort.
Habe dann meine externe Festplatte angeschlossen. Die wurde dann im BIOS erkannt.
Weiß nicht was ich noch machen soll :confused_alt::confused_alt:

Hört sich für mich an,
als hätte dein Board einen Knacks bekommen,
wenn die Festplatte in einem anderen Rechner funktioniert.

Da weder Festplatte noch Laufwerk im Bios erkannt werden, deutet es halt aufs Board.
Eventuell kannst du auch optisch etwas erkennen.

Oftmals brennen die Kondenstoren durch,
die sind in der Regel zylindrisch rund und weisen Verfärbungen und ggf Verformungen auf.

Um wirklich noch sicher zu gehen würde ich aber noch einmal das Netzteil prüfen,
wenn möglich mal ein anderes anschliessen.

Auf jedenfall auch noch alle Kavelverbindungen auf festen richtigen Sitz überprüfen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
entweder Netzteil oder SATA Kabel hinüber

wobei das NT ehr der Fehler ist da du ja mehrfach den PC starten mußt ehe er was macht
die NT bei den fertigkisten sind nicht gerade die besten

lexon1337 schrieb:
Festplatte habe ich an einen anderen PC angeschlossen und die funktionierte dort.
Habe dann meine externe Festplatte angeschlossen. Die wurde dann im BIOS erkannt.

Hört für mich auch nach Netzteil Problem an. Die normale Festplatte funktionierte nicht, weil sie kein Strom vom Netzteil bekam, die externe jedoch funktioniert, weil sie direkt an der Steckdose hängt. Hast du vllt ein 2. Netzteil das du probieren könntest?

also SATA habe ich auch schon ausgetauscht und nix passiert. Mainboard hat keine verbennungen oder verformungen (auf den ersten Blick) Ein zweites Netzteil habe ich nicht =/. Externe war aber 2,5 Zoll also keine externe Stromzufuhr.

lexon1337 schrieb:
Externe war aber 2,5 Zoll also keine externe Stromzufuhr.

Dann hat es den Strom über das Mainboard bezogen welches ja noch genug Saft bekommt anscheinend. Wenn du sicher gehen willst, dass es nicht am Netzteil liegt, dann muss du ein anderes probieren. Kannst ja das aus dem anderen PC kurzzeitig ausbauen und probieren.

Ausserdem muss ein Mainboard keine sichtbaren Verbrennungen oder Verformungen besitzen damit es nicht mehr funktioniert. Ein altes hängt bei mir an der Wand und sieht abgesehn vom Staub wie neu aus, aber funktionieren tut es nicht mehr nachdem ich es beim RAM einsetzen zu stark gebogen hatte.

Vielleicht auch noch das (die) Stromkabel und Stecker zu den Platten checken.

Zurück
Oben