PC fährt nicht mehr hoch (Blackscreen)

comfreak13

Ensign
Hey,

ich hab folgendes Problem.

Als ich vor ein paar Tagen die Battlefield Beta gezockt habe lief alles noch wunderbar. Ich habe danach ein Video gerendert und ca. 1 Stunde später beim Browsen im Internet hat sich mein PC aufeinmal aufgehangen.

Er hing einfach keine Bluescreens oder so etwas einfach nur standbild.

Danach´hab ich ihn über den resetknopf neugestartet und da ging schon garnichts mehr.

Beim Start nur Blackscreen und nichtmal das Bios bootet. Kein Piepen, null.

Grafikkarte hab ich schon getestet, diese funktioniert.

Habe allerdings den Verdacht es ist entweder das Mainboard ganz klassisch oder vielleicht doch die CPU???

System:

Amd Phenom x4 II 955 BE
Asrock m3n78d
4 x 2 gb Kingston ddr3 ram
gtx 660ti
650 Watt netzteil ( LC power)

Bevor ich irgendwas auf gut glück kaufe wollte ich nochmal fragen ob irgendjemand sich damit auskennt oder erfahrungen damit gemacht hat.

Danke schonmal :)

Erfahrungen nicht, aber schon einen CMOS Clear gemacht ? ähm das Netzteil ist suboptimal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und habe die BIOS Batterie mindestens für 1 Stunde entfernt aber nix passiert

Zuletzt bearbeitet:
ok, nimm mal die letzten DREI Arbeitsspeichermodule aus dem Mainboard raus, damit das System nur mit einem Arbeitsspeichermodul in der ersten Speicherbank startet. -> hoffentlich.

Vorher das Netzteil ausschalten !

OK also Arbeitsspeicher isses Nich , und Netzteil Manns eigentlich Nich sein es laufen alle Lüfter und Grafikkarte

Was komisch ist nach ca. 1 min blavkscree dreht die graka auf 100% O.o

OC drin gehabt ? Schau aber nach defektem Mainboard aus oder das LC hat aufgegeben. :D

Hast keine Ersatzteile da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne OC mach ich Nich ^^ aber konnte das wirklich am Netzteil liegen und warum läuft dann noch alles bzw. Bekommt Strom? Laufen tuts ja nicht wirklich :D

Teile gegenchecken, CPU plötzlich defekt ist quasi ausgeschlossen.
Wird eh die Stromversorgung übrig bleiben ,also netzteil und/oder Mainboard.
Das Netzteil gehört aber so oder so weg, das ist grobe Fahrlässigkeit sowas zu betreiben!
Ergänzung ()

JA, weil das Netzteil nur mehr einen Bruchteil wegen eines Defektes liefern kann.
Dan gehen halt die Lüfter und die Lämpchen, aber nicht die CPUund die Grafikkarte die sehr viel saft aus der wichtigen 12V Leistung brauchen!

Smartbomb schrieb:
Teile gegenchecken, CPU plötzlich defekt ist quasi ausgeschlossen.
Wird eh die Stromversorgung übrig bleiben ,also netzteil und/oder Mainboard.
Das Netzteil gehört aber so oder so weg, das ist grobe Fahrlässigkeit sowas zu betreiben!
Ergänzung ()

JA, weil das Netzteil nur mehr einen Bruchteil wegen eines Defektes liefern kann.
Dan gehen halt die Lüfter und die Lämpchen, aber nicht die CPUund die Grafikkarte die sehr viel saft aus der wichtigen 12V Leistung brauchen!

Klingt irgendwie logisch ;D danke

Guten Abend und hallo Freunde des Hardware-Wahnsinns.

Ich klau dir mal kurz deinen Fred. :P

Und sei's nur um schlimsmtenfalls meine Befürchtung zu bestätigen...

In Halbsätzen:
Beschriebenes Problem, dass das MB zwar Strom bekommt, aber kein gewohntes "in Ordnung"-Piepen kommt.
Ist ein Asus ALive NF6P-VSTA. Stand einige Monate "in der Ecke" und sollte nun mit der 20 GB IDE-Festplatte eine Linux-Distribution zum ausprobieren bekommen.
Bis gestern ging alles soweit, das XP auf der alten Platte lebte noch, und tat auch noch Dienst.
Sollte dann eben Linux drauf düseln, allerdings als blutiger Anfänger in Sachen Linux (Mint MATE 15).
Ca. mittig der Installation (beim Hostnamen setzen) blieb er dann hängen und selbst über Nacht tat sich nichts.
Am nächsten Morgen dann wurde neugestartet mit 'nem USB-Stick Festplatte neu formatiert (\format c) - leider kurz vor Ende abgebrochen, da Zeitmangel.
Später dann (heute früher nachmittag) dann wieder gestartet, soweit normal, wenn man bedenkt, dass kein OS drauf war und kein USB-Stick zum booten. Also Stick eingesetzt und das "any"-Knöpchen gedrückt..... und keine Reaktion. noch etwas gewartet, immernoch nichts. Neustart - Monitor zeigt kein Bild mehr (bekommt aber Signal - eben das Standby-Leuchten).

Die bekannten SChritte in diversen Forum (auch hier) habe ich durchgeführt, auch mehrfach in verschiedenen Reihenfolgen, da für das Problem "Rechner startet nicht, kein MB-Piepen" ja sehr viele Ursachen sein können.
EInzelne RAM-Riegel genommen, altes Gammelnetzteil mit nur MB dran, vorhandenes NT (LC Power, ja ich weiß, aber mir hat es (wohl als Ausnahme) einige Jahre gut gedient)...

Da läuft also Strom durch's MB, aber Bios wird nicht gestartet.
Weder cmos-clearing noch Batterie rausnehmen/wechseln taugt etwas... =/
Mehrere Monitore und GraKas waren auch dran.
CPU würd ich wohl ausschließen (oder?)...

Nachdem ich damit nun den Tag verschwendet habe, graust er mir vor dem Eingeständnis, das MB könnte "plötzlich" einen Tick weg haben... ( kurz zuvor lief's ja noch..)

Habt ihr vielleicht noch irgendwie versteckten Tricks und Kniffe übrig? Wäre schade, wenn die kleinen wackeren Kobolde im Mainboard nun doch für immer schlafen... haben mir doch lange guten Dienst gebracht.

Freundlichen Gruß,
Koma

PS: Sollten nach kurzem Korrektur-Überfliegen noch etwaige Typos oder sonstige Fehler enthalten sein, ich hab 'ne Ausrede: Bin müde und noch leicht frustriert über diese "plötzliche Leistungsverweigerung".
Seufz.

Zurück
Oben