PC fährt nicht mehr hoch - Fehlermeldung -> ataport.sys

Mare87

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Foren-Community,

ich bin am verzweifeln mit meinem PC.

Während des zoggens von Age Of Empires 3 hing sich der PC auf einmal auf - Bild war kpl. "verschmiert".
Nach einem Neustart wurde mir angezeigt, dass kein Sound zur Verfügung steht. Daraufhin habe ich ihn nochmal
neugestartet und dann kam die erste Fehlermeldung "hal.dll" fehlt -> WIN 7 DVD rein - Reparatur durchführen lassen -> Neustart -> seither fehlt dem PC die ataport.sys - weitere Reparaturen per DVD sind laut System nicht durchführbar, ein Wiederherstellungspunkt gibt es auch nicht

Nun habe ich bereits alle Bluetooth- /WLAN-Empfänger abgesteckt, die Boot-Reihenfolge hin u. her getauscht, CMOS resetet und ein BIOS-Update durchgeführt - alles ohne Erfolg. Über die CMD-Konsole habe ich bereits CHKDSK/R durchlaufen lassen - 0 KB in fehlerhaften Sektoren, allerdings konnten die protokollierten Meldungen nicht in das Ereignisprotokoll übertragen werden (Status: 50)

PC wird lediglich zum Surfen, Arbeiten (bisschen Word, Excel, PP) und für wenig anspruchsvolle Gelegenheitsspiele verwendet.

Zum PC selbst noch ein paar Daten (so weit mir das einfällt - nachschauen geht ja nicht mehr):
Windows 7 - 64-bit
4 GB Ram
3 Sata-Festplatten
1 Sata-DVD-Laufwerk
1 Ata-DVD-Laufwerk
1 integrierten Speicherkartenleser mit USB
AMD Athlon 64 X2 6000+
AMD Radeon HD6450
MB ASRock ALiveXFire-eSATA2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - außer mir zu format c: zu raten ;(

Vielen Dank

Gruß
Mare

Laufwerkscontroller Treiber fehlerhaft.
Abgesicherter Modus könnte funktionieren.

Eventuell hilft auch schon sinnlose Altlasten wie das IDE Laufwerk abzuklemmen.

Die Systemdateien mit der Reparaturkonsole eventuell auch wiederherstellen, entsprechende Anleitung findeste leicht via google.

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal alles ab bis auf die HDD wo Windows drauf ist, vllt gehts dann wieder.

Ansonsten Abgesicherter Modus wie schon gesagt wurde.

Wenn das nicht tut, kannst mal versuchen die Windows CD zu booten und von da aus Reparaturoptionen vornehmen

Gruß

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, entferne alle HDD's außer der System HDD.
Wenn du bootest, wie weit startet dein Rechner? Boot im Abgesichertem Modus möglich?
Haben sich bei dir im BIOS Einstellungen geändert? (AHCI/IDE) setzt deine HDD als einziges Bootmedium ein.
Wenn das nicht geht, erstelle dir eine WinPE (Windows Boot Disk) und schau ob die Hardware ansprechbar ist.
Außerdem würde ich deine System mit Hilfe von Bootdisks auf Viren überprüfen (z.B. mit Kaspersky, Avira).

Danke für eure Antworten.

Abklemmen aller HDDs u Laufwerke außer dem mit BS ohne Erfolg.
Egal welchen Modus ich zum starten auswähle, der PC zeigt immer die selbe Fehlermeldung an.
Reparaturoptionen sind nicht möglich, lt. Windows.

An was kanns denn noch liegen?

Boote eine Linux Live CD und versuche die ataport.sys einfach von nem anderen Ort wieder in das Verzeichnis "C:\Windows\System32\drivers\ataport.sys" zu kopieren.

Eine Kopie der exakten Datei liegt hier (bei mir zumindest):

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\mshdc.inf_amd64_neutral_aad30bdeec04ea5e\ataport.sys

jetzt passt es :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbeitet der Laufwerkscontroller im SATA AHCI Mode oder im IDE Mode?

Möglicherweise hast du dir aber auch ein MBR-Rootkit eingefangen, mal in den Systemstartreparaturoptionen die Eingabeaufforderung geöffnet und dann folgendes eingeben:

Bootrec /fixmbr
Bootrec /fixboot

Wie emeraldmine schon sagte, zieh die Datei ataport.ysy nach, vllt. läuft dein System dann wieder. Kann aber auch sein das ein Virus denn korrekten Bootvorgang verhindert...

So, nachdem ich jetzt weitere 2-3 stunden investiert habe, hängt´s nun an einer anderen Datei.

Ich konnte die ataport.sys tatsächlich kopieren (über copy-Befehl in der CMD-Konsole - Umschalt F10).
Nach dem booten nun, fehlt oder ist die rdyboost.sys beschädigt.
Diese ist aber nicht im selben Ordner hinterlegt, wie die ataport.sys es war.

Alle anderen Lösungsvorschläge brachten auch keine Abhilfe, auch der abgesicherte Modus funktioniert nach wie vor nicht. Der PC fährt hoch bis angezeigt wird "Windows wird gestartet" (aber nur für ca. 1 Sek.), dann kommt in diesem Falle der Black Sreen mit der Fehlermeldung.
In welchem Modus der Laufwerkcontroller betrieben wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nach dem BIOS-Update die Default Settings belassen. Wo könnte ich dies überprüfen?

Die Avira Secure Disc habe ich auch durchlaufen lassen und die hat sogar 3 seltsame Dateien gefunden, was aber an der Problematik auch nichts änderte.

Nun wollte ich WIN 7 32-bit auf meinen USB-Stick installieren und damit den PC booten, um dann gezielt auf C:/ die Dateien zu ersetzen. Allerdings ist das komplexer als ich gehofft hatte. Ich gehe nach folgender Anleitung vor:
http://www.com-magazin.de/praxis/de...k-installieren/3/installation.html?no_cache=1
Jedoch bin ich leider ab Punkt: Programme einbinden - ausgestiegen, da ich auf dem Virtual PC keine I-Net Verbindung herbekomme.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein...

Vielen Dank bis hierher.

Gruß
Marc

rdyboost.sys !? ver...., gerade heute hab ich den "Repository" Ordner ins Jenseits verbannt, 2,5 GB zum Teu... geschickt :lol: , kann jemand anderes Ihm den Ordner Pfad suchen helfen ?

Hatte noch ne zweite W7 Installation:

C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-readyboostdriver_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_72cb0bf60b9c95a5\rdyboost.sys

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchem Modus der Laufwerkcontroller betrieben wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nach dem BIOS-Update die Default Settings belassen. Wo könnte ich dies überprüfen?

nachsehen kannst du dies im BIOS selbst.

at emeraldmine: vielen Dank, dass du den Pfad rausgesucht hast. ich konnte die Datei kopieren, allerdings hat dies dieses mal nichts bewirkt. Nach dem Neustart kommt die selbe Fehlermeldung wieder. :(

at frogger 9: um im BIOS Details der HDD anzusehen gehe ich unter "Advanced - IDE Configuration - SATA1"
Den Ausdruck AHCI Mode habe ich in keiner Registerkarte und in keinem Untermenü gefunden.

Das kann doch nicht angehen, dass mir das System während dem AoE zoggen gehäckselt wird!? :freak:
Es ist nichts anderes nebenbei gelaufen...

Ich sage Danke für eure Hilfe.

Hab es mittlerweile hinbekommen, WIN 7 aufn USB-Stick zu bringen und konnte damit den PC starten.
Nun werde kann ich in Ruhe meine Daten sichern und mach ihn dann platt.

Schöne Grüße aus München
Marc

Zurück
Oben