Pc fährt nicht mehr hoch mit AMD Treiber

fireblade1875

Newbie
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß mein PC nicht mehr hochfährt. Das Problem begann mit Bildstörungen beim Spielen, bis irgendwann das Bild einfrohr und sich der PC nicht mehr starten ließ. Im abgesicherten Modus habe ich den AMD Treiber deinstalliert, und meine Karte (7870 XFX) als Standard VGA mit Windows Treiber installiert.... Dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Sobald ich jedoch wieder den AMD Radeon Treiber installiere geht nichts mehr. Habe die Karte gegen eine noch ältere 4800er getauscht.... genau das gleiche Problem. Selbst Windows 7 habe ich neu aufgesetzt... immer noch das gleiche Problem. Der PC läßt sich nicht mehr starten, sobald ein Radeon Treiber installiert ist...

Kann mir bitte jemand helfen....?

klingt nach toter graka.
erklärung:
der standard-vga treiber nutz quasi nix, was der chip kann.
sobald der treiber die höheren funktionen nutzen will...*bumm.

ist ein hardwareschaden.

Karte defekt oder Netzteil Problem.

hast du eine aktuellere Karte von der du genau weißt, das sie funktioniert?

Welchen Treiber nutzt du denn überhaupt?
Welche Win 7 Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Cr@zed^
Netzteil?

An defekte Karte habe ich ja auch zuerst gedacht... aber bei der Austauschkarte besteht das gleiche Problem. Ich habe gerade mit der alten Karte versucht Windows 7 neu zu installieren... PC bleibt nach dem obligatorischen Neustart nach der Installation hängen... d. h. bevor das blaue Anmeldebild kommt, wird der Bildschirm schwarz...
Ergänzung ()

Ich hatte das gleiche Problem auch mit Treiber 12.4

Habe einen alten über RGB, und einen über HDMI dran... gehen beide nicht
Ergänzung ()

Evtl. NETZTEIL das sich langsam verabschiedet? Es fing schleichend an, und jetzt läßt sich nicht mal mehr Windows installieren.....

Zuletzt bearbeitet:
ich sag dennoch, das beide Karten einen defekt haben.

Welches Netzteil ist denn verbaut? kannst ja mal ein anderes testen, wenn du die Möglichkeit hast

Dem Problem des Threaderstellers kann ich mich nur anschließen.
Exakt das selbe Problem, die einen Tag nach Neusintallation auf die aktuelle Adrenalin 19.4.3 anfingen.
Meine betagte Graka Radeon HD 7870 2 GB lief unter Guild Wars 2 noch problemlos. Später dann bei Civilization 5 veränderte sich das Bild zu einem wilden Mischmasch aus grün und braun und dann kam der Neustart.
Welcher beim ersten Mal auch noch funktionierte und dann war erstmal wieder Ruhe bis ich wieder was fordernderes angemacht habe (GTA 5), nach ~5 Mins war mit selben grün-bräunlichem Muster und Neustart das selbe Problem wieder zurück.
Danach ging es nur noch im abgesicherten Modus und dort mit DDU alles runtergehauen an GraKa Treiber vom AMD und schon konnte ich wieder normal starten.
Daraufhin alten Treiber drauf gemacht (Version 18.9.3 vom 28 September) nach Installation wieder im normalen Betrieb. Unter Last dann wieder abgestürzt und auch nach dem Windows Logo im schwarzen Bildschirm gelandet mit Neustart-Loop.
Zusätzlich wurde mir, beim Auswahlbildschirm (da wo man wählt ob "normaler Start", abgesicherte Modi...), angezeigt das irgendwelche Startdateien fehlerhaft sein. Ein Scan brachte aber keine solcher Fehler zutage.
Dann wieder mit DDU alles runtergeworfen und seitdem läuft es. Nur zocken geht natürlich nicht ohne Treiber.
Die CPU habe ich belastet mit Videokonvertierung (99%-100%) über 15 Minuten - ohne irgendwelche Probleme. For Science und so... 👨‍🔬 - naja und weil Bluescreen (obwohl ich nie einen gesehen habe die letzten Tage.... und BCCode 124).

Das mag alles Zufall gewesen sein, aber neuer Treiber und derlei Probleme mögen miteinander zusammenhängen. Kann natürlich auch sein, das die GraKa durch ist. Neu ist meine ja nicht unbedingt.
Leider habe ich keinen Ersatz zur Hand so dass ich mich erstmal um Ersatz bemühen muss.

Zurück
Oben