Hi Leute,
ich bin gerade seit ca 4 Stunden am verzweifeln. Bekomme meinen Rechner nicht mehr zum laufen.
Ich wollte, dass bei meinem Mainboard ( Asus ROG Maximus X Hero, mit Intel 8700k ) die LED's nicht mehr leuchten wenn mein PC heruntergefahren ist.
Durch diesen thread im ROG forum fand ich auch die Lösung:
https://rog.asus.com/forum/showthre...hts-when-shut-down-Keep-ROG-LED-when-PC-is-on
Habe dann unter Advanced -> APM Settings -> ERP Setting auf "S5 Only" gestellt und getestet. Hat funktioniert, danach wollte ich allerdings noch "S4+S5" ausprobieren. Dachte mir, so kann ich noch etwas mehr Strom sparen.
Nachdem ich das eingestellt hatte, habe ich den Rechner runtergefahren.
Er zog jetzt nurnoch 0,3W im Standby, fand ich ziemlich genial. Das Problem: Seitdem kann ich ihn nicht mehr hochfahren.
Zuerst war das Verhalten folgendermaßen: Der Rechner versucht scheinbar hochzufahren, aber dann gehen wieder alle Lüfter aus und er versucht es erneut (als hätte man "Reset" gedrückt). Das hat sich einige Male wiederholt.
Nach ein paar mal hat er sich scheinbar gefangen, die ganzen LED's Lüfter etc. blieben an. Nur habe ich kein Bild. Ich kann also weder ins BIOS, noch in Windows.
Seither habe ich nun einiges Probiert:
Der Q Code den mir das Mainboard anzeigt bleibt übrigens die ganze Zeit auf 0d
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - wisst ihr, was ich noch tun könnte?
Es wäre jetzt schon krasser zufall, wenn das ganze gar nichts mit dem Setting zu tun hätte...
ich bin gerade seit ca 4 Stunden am verzweifeln. Bekomme meinen Rechner nicht mehr zum laufen.
Ich wollte, dass bei meinem Mainboard ( Asus ROG Maximus X Hero, mit Intel 8700k ) die LED's nicht mehr leuchten wenn mein PC heruntergefahren ist.
Durch diesen thread im ROG forum fand ich auch die Lösung:
https://rog.asus.com/forum/showthre...hts-when-shut-down-Keep-ROG-LED-when-PC-is-on
Habe dann unter Advanced -> APM Settings -> ERP Setting auf "S5 Only" gestellt und getestet. Hat funktioniert, danach wollte ich allerdings noch "S4+S5" ausprobieren. Dachte mir, so kann ich noch etwas mehr Strom sparen.
Nachdem ich das eingestellt hatte, habe ich den Rechner runtergefahren.
Er zog jetzt nurnoch 0,3W im Standby, fand ich ziemlich genial. Das Problem: Seitdem kann ich ihn nicht mehr hochfahren.
Zuerst war das Verhalten folgendermaßen: Der Rechner versucht scheinbar hochzufahren, aber dann gehen wieder alle Lüfter aus und er versucht es erneut (als hätte man "Reset" gedrückt). Das hat sich einige Male wiederholt.
Nach ein paar mal hat er sich scheinbar gefangen, die ganzen LED's Lüfter etc. blieben an. Nur habe ich kein Bild. Ich kann also weder ins BIOS, noch in Windows.
Seither habe ich nun einiges Probiert:
- Die Monitore an die interne GPU der Intel CPU angeschlossen, um auszuschließen, dass das Video Signal einfach wo anders rauskommt.
- Einen Bios CMOS reset indem ich den Rechner komplett ausgeschaltet habe, Stecker gezogen und 30 Sekunden lang hinten am Mainboard den "Reset CMOS" Button gedrückt habe. (Hat scheinbar keinen Unterschied gemacht, bin mir nicht sicher, ob das geklappt hat)
- Die Grafikkarte ausgebaut und versucht so hochzufahren, um quasi eine Ausgabe auf der Intel GPU zu "erzwingen" -> Auch kein Signal.
- Versucht mit nur einem RAM Modul hochzufahren (Um auszuschließen, dass ein RAM Modul defekt ist)
- Rechner vom Strom genommen, CMOS Batterie ca. 10 Minuten lang draußen gehabt, dann wieder eingebaut und versucht hochzufahren -> immernoch keine Änderung ( Reichen 10 Minuten für einen CMOS reset?)
Der Q Code den mir das Mainboard anzeigt bleibt übrigens die ganze Zeit auf 0d
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - wisst ihr, was ich noch tun könnte?
Es wäre jetzt schon krasser zufall, wenn das ganze gar nichts mit dem Setting zu tun hätte...