Pc fährt nicht mehr hoch nachdem er mehrmals "nur" abgestürzt ist

taipan1989

Newbie
guten abend,
in letzter zeit ist mein pc des öfteren abgestürzt, meist wenn ich filme angesehen hatte aber auch im "leerlauf".
nun ist er wieder abgestürzt aber fährt auch nicht mehr hoch.

wenn ich ihn nun starten will laufen die ventilatoren an aber kurz darauf ca 2 sekunden herrscht wieder stille.

habe eben die kontakte der stromversorgung kontrolliert und bemerkt das wenn die 8 pin attx 12v versorgung getrennt ist die ventilatoren/der pc weiterlaufen habe aber kein bild mwhr bekommen... liegt das nun eher am netzteil oder am mainboard?

im vorraus danke für antworten

mfg jens korndörfer

Der 4- / 8 polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung muss aufgesteckt sein -

ALLES BEI AUSGESCHALTETEM NT !!

Was ist es denn für ein Netzteil?
Könnte schon sein, dass es hinüber ist. Wenn der 8-Pin Stecker nicht mehr dran ist, hat es genug saft für die Lüfter :D

aber wenn er aufgesteckt ist passiert gar nichts mehr... weiter komme ich im mom nich in der fehlersuche
Ergänzung ()

ist ein enermax pro 82+

Welches Mainboard ist es - CPU ? RAM ?

BIOS per Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT durchgeführt ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -

DAS NT IMMER ZUERST AUSSCHALTEN !!

Wenn das MB jetzt startet, ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge und SATA-Modus überprüfen / einstellen -

taipan1989 schrieb:
mfg jens korndörfer
Was hast du denn für nen Computer? N paar megr Infos würden schon helfen...

Offtopic:
Heißt deine Freundin Tamara S. oder bist du ein Orgelspieler oder arbeitest du bei Löwen Entertainment oder fährst du gern Motorrad oder bist du nicht so einfach im Internet zu finden? :D
Sry mir war langweilig und fand es interessant, dass man seinen ganzen Namen in sonem Forum nieder schreibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
mainboard ist ein gigabyte ga-890gpa-ud3h
rams sind g-skill ripjaws 2x 2gb
jumper einmal alles angeschlossen als ich die teile gekauft habe... auch ohne rams ging er sofort wieder aus aber werde ees versuche
Ergänzung ()

xD ja stimmt schonn aber hab eig nix zu verbergen

taipan1989 schrieb:
Ergänzung ()

xD ja stimmt schonn aber hab eig nix zu verbergen
:)

Haste das Mainboard mal auf optische Schäden (vorallem die Kondensatoren) untersucht? Würde ansonsten mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

hatte auch ne gf9500 gt eingebaut
Ergänzung ()

kondensatoren noch nicht nachgesehen sind die dann aufgeblasen oder wie erkenne isch das?
Ergänzung ()

sehen aber alle normal aus nichts auffälliges
Ergänzung ()

wechsel der rams hat nichts gebracht

Kannst dir alles sparen.

Tausche das Netzteil! Hatte ich auch. Erst abstürze, dann ging nix mehr. Da ist ne 12 V Schiene im Eimer.

Bevor noch mehr kaputt geht, NT tauschen.

war bei dir auch tot und is nur ausgegangen? hab noch einige kabel nebendran liegen... kann ich da iwas nutzen mit nem adapterkabel? hab 3/4 der kabel noch nie genutzt... geht da was löten oder hat jemand ne ahnung wie lang enermax garantie gibt?

Ich habe mittlerweile auch öfter das Problem mit meinem Asus Laptop, da liegt es komischerweise immer daran, dass er zu heiß wird, da reichen schon 3 Stunden manchmal aus...

Zurück
Oben