Pc fährt nicht mehr hoch (Standby LED leuchtet)

Nynex

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
236
Hallo zusammen,

ich habe vorhin meinen Rechner in den Ruhezustand heruntergefahren und ne runde Mittagsschlaf gemacht. Als ich ihn wieder hochfahren wollte, indem ich eine Taste auf meiner Tastatur gedrückt habe, passierte nichts. Lediglich die Hintergrundbeleuchtung der Tasten flackerte auf. Eine LED an meinem Gehäuse zeigte mir jedoch an, dass der PC noch normal im Ruhemodus ist.
Daraufhin habe ich die Reset Taste am Tower gedrückt. Nichts passierte. Ich hab das NT ausgemacht ein Weilchen gewartet und wieder angemacht. Die Standbyleuchte auf dem Mainboard leuchtete und auch alle USB Geräte hatten Saft, doch als ich den Power Knopf am Gehäuse betätigte passierte wieder nichts.
Dann habe ich erstmal das booten ohne Graka getestet und bei der Gelegenheit erstmal das ganze Gehäuse ausgesaugt. Bringt auch nichts. Nicht einmal die Lüfter laufen an. Ich hab versucht die Pins für den Powerknopf auf dem Mainboard zu überbrücken. Sowohl Power als auch Reset. Nichts. Genervt habe ich das NT per Schalter wieder ausgemacht woraufhin ganz kurz die Lüfter anliefen und sämtliche LEDs im Gehäuse aufblinkten. Das konnte ich allerdings nicht reproduzieren. Das Power Kabel des NTs ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. Ich hab auch eine andere Steckdose in der Wand für das NT versucht aber die Kiste bleibt tot. Vermutlich ist also das NT irgendwie im Eimer?

Hat irgendwer Tipps was man noch versuchen könnte bevor ich jetzt ein neues NT bestelle in der Hoffnung das es das war?
 
such auf deinem Mainboard den CMOS Jumper zum resetten falls das Board ihn hat?
 
Hallo zusammen,

@ Nynex

Ich gehe davon aus, daß es sich um die Hardware aus deinem aufgeführten Profil handelt, oder? Wenn ja, ist die Frage zu Stellen vor allem, um welches Netzteil es sich handelt, das du verbaut hast. Das ist in dem Profil leider nicht aufgeführt.

Ansonsten einfach die Motherboard-Batterie für 5 Minuten entnehmen. Wieder Einsetzen, den entsprechenden Pin auf dem Mainboard für den CMOS-Reset betätigen und Schauen, was Passiert.

So long...
 
Hallo, danke für die hilfreichen Antworten zu dieser Uhrzeit!

Also ich habe den CMOS Jumper umgesetzt und 10 sekunden gewartet und wieder zurück gesteckt. Allerdings habe ich vergessen die Batterie rauszunehmen. Ich habe vermutlich die Anleitung nicht ganz aufmerksam gelesen. Keine Ahnung ob es was gebracht hat, jedenfalls ist der PC wie von Geisterhand nach 10 Minuten von selbst wieder hochgefahren. Das hat mich ziemlich gewundert. Das Bios scheint jedoch trotzdem resetted zu sein. Ich hab meine Einstellungen von vorher nicht mehr ganz im Kopf :/ Aber das ist ja jetzt nur noch Feintuning. Hauptsache die Kiste läuft wieder. Obwohl es mich schon interessieren würde was da vor sich ging ^^
 
Hallo zusammen,

@ Nynex

Hast du zufällig Windows 10 drauf bzw. ist das Malheur unter Windows 10 nach dem Herunterfahren passiert?

So long....
 
@Luxmanl525: Ja, ich nutze Windows 10. Ist das eine der neuen tollen Schwachstellen des Systems? Wenn ich nämlich so darüber nachdenke ist, nachdem ich den Standbymodus genutzt habe, so manches ab und an verbugt. Das sind ganz unterschiedliche Sachen. Manchmal ist z.B einfach mein Hintergrundbild weg... aber nichts weltbewegendes.
 
Hast du eine Neuisntallation gemacht oder die Upgradefunktion genutzt? Durch die Upgradefunktion könnten noch alle Treiber und Einstellungen dazwischen funken, hab ich schon öfters gehabt.
 
Also ich habe Windows 10 durch die Upgradefunktion in 7 installiert, allerdings dabei eine Neuinstallation vorgenommen. Mein System war definitiv komplett platt danach.
Ergänzung ()

Hallo noch einmal,

also das Problem scheint nicht beseitigt zu sein!
Ich wollte vorhin den PC anmachen und es geschah wieder rein gar nichts. Jedoch nur zuerst. Nach knapp 3 Minuten, nachdem ich den Power Knopf betätigt habe, fuhr der PC plötzlich problemlos hoch und läuft seitdem auch stabil. Was anders ist als beim ersten Mal ist, dass ich den PC ganz normal gebootet habe, also nicht aus dem Ruhemodus heraus. Der scheint also nicht der Ursprung des Problems zu sein, wie zuerst angenommen. Hat einer eine Ahnung was da los sein könnte? Kann Software soweit eine rolle Spielen das sie augenscheinlich die Hardware still legt? Ich meine wenn er nicht bootet ist das ja die eine Sache allerdings fangen ja nicht mal die Lüfter an sich zu drehen. Zwischen diesem Bootvorgang und dem letzten sind übrigens zwei vergangen, die ganz normal abliefen. Es wirkt total willkürlich auf mich.
 
Zurück
Oben