PC fährt nicht mehr hoch - startet ständig neu

jfess930

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
kurz vorneweg, mir ist bewusst, dass bereits ein paar Themen zu diesem Problem existieren. Jedoch bin ich mit keinem der Threads auf einen grünen Zweig gekommen. Da ja jeder ein anderes System hat und der Fehler unterschiedliche Ursachen haben kann hielt ich es für sinnvoll ein eigenes Thema zu erstellen.

Nun zum Problem: Gestern Abend hatte ich den Rechner auf standby "gestellt" und wollte ihn heute morgen dann wieder erwecken. Devise: Bildschirm blieb schwarz, auch 2 Minuten warten haben nichts gebracht. Maus und Tastatur leuchteten, aber weder tippen, Maus bewegen etc brachten irgendeine Veränderung. Der Monitor hat kein Eingangssignal erhalten.
Ich also den Neustartknopf gedrückt. Ab da nahm das Unheil seinen Lauf, der Rechner startet kurz, nach 5-6sek ging er wieder aus, danach erneuter Startversuch und so weiter. Ging dann ein paar Minuten so, kein erfolgreicher Startversuch war dabei (Bildschirm bleibt schwarz, komme auch nicht ins bios)

Folgendes habe ich bisher getan:

-Verbindung zu jeglichen USB-Geräten getrennt
-Steckerverbindungen gecheckt
-RAM umgesteckt, auch nur jeweils einen, Steckplätze getauscht, Kontakte sind staubfrei

In anderen Threads wurde ja auf das Netzteil oder das Mainboard getippt, aber das aufs Geradewohl auszutauschen ist auf Anhieb vielleicht nicht die sinnvollste Lösung.

Nicht zu vergessen, das System ist in unten aufgelisteter Konfiguration seit 2 (bzw außer der GPU seit 4 Jahren) so in Betrieb. Das schließt vielleicht einige Fehler aus. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die CPU unter Volllast sehr warm wird (bis 98grad). Habe Wärmeleitpaste bestellt und versucht hohe Last zu vermeiden. Wie lange die cpu vorher schon unter Ähnlichen Temperaturen lief kann ich leider nicht sagen...ist auf meine eigene Unachtsamkeit zurückzuführen. Vielleicht ist er nicht mehr in Ordnung?

Nun zu meinem System:
-CPU: Intel I5-2400
-Mainboard: MSI PH67S-C43
-GPU: AMD Radeon 7950 (HIS Iceq)
-Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
-Netzteil: Xilence Eco Series 550W (nicht wirklich zufrieden mit dem Teil, wäre also doch kein Beinbruch wenn das die Ursache wäre)
-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB (dort ist auch Win7 64-Bit installiert)
Dazu noch eine 2TB WD Sata2 Platte

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Als nächstes stände ein bios reset auf meiner Liste, aber dazu muss ich mich erstmal nachlesen.

Danke,
Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Zum Temperaturproblem: Mal den Sitz des Kühlers (boxed?) geprüft? Eigentlich sollte die CPU damit so um die 75°-80° bleiben.

Vielleicht einen anderen PC im Haushalt/Freunde/Bekannte um mal ein anderes Netzteil testen zu können?

PS: Willkommen im Forum ;)

Danke, leider besteht für mich aktuell kaum eine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Werde aber diesbezüglich an der Sache dranbleiben und vielleicht eine Möglichkeit finden. Kühler habe ich abgenommen und ordentlich entstaubt, Wärmeleitpaste ist mehr oder weniger verflüchtigt. :freak:

Ist ein Beeper am Mainboard? Gibt es irgendwelche Beeps zu hören?
Zum Bios Reset einfach die Batterie ein paar Minuten vom Board nehmen und ein paar Minuten draußen lassen.
Wenn das nichts hilft mal nach der Nullmethode vorgehen. Findest du eine Anleitung im Forum.

Piept nur jedesmal (einmal) wenn er kurz nach dem Startversuch wieder ausgeht. Ist das der Beeper? Blicke bei der Beeper-Geschichte noch nicht so durch :D

Edit: Batterie ist nun draußen..in anderen Threads war die Rede von Stunden..reichen da tatsächlich ein paar Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil .... sobald die komponenten gestartet werden und mehr power verlangen, macht dieser chinaböller die hufe hoch .... rechner auslassen bis neues nt da ist, könnte sonst alles kaputt gehen

In meiner Signatur unten rechts mal einen Helfer wählen und fragen ob er was zum Testen da hat.

Hatte sowieso vor das Netzteil zu tauschen..wäre also vielleicht die perfekte Gelegenheit samt Chance auf Lösung des Problems.

Normalerweise reichen ein paar Minuten.
Ein kurzer beep heißt eigentlich alles in Ordnung.
Versuch mal ohne Grafikkarte nur mit der internen zu starten.

GoofyGaston, ein kurzer Beep von Bios heißt nur, das u.a. die Spannungen im aktuellen zeitpunkt ok sind.

Wie das dann unter Last (wenn das OS startet) ist, wenn der Prozessor oder sonstige Erweiterungskarten richtig anfangen zu arbeiten nach dem POST, dafür sagt das nichts aus. Eigentlich ist, wenn das Bios schon nen Fehler vom NT bemerkt, hopfen und malz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie war gleich nochmal der Fehlercode für ein defektes Netzteil?

Der kurze beep bedeutet biosinit ohne Fehler abgeschlossen, danach beginnt die Bootsequenz und dazu gehören nicht nur Datenspeicher.

Eine Bootloop kann auch von einem BS kommen, würde erstmal versuchen in den abgesicherten Modus zu booten und Neustart bei bluescreen deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Frage ist immer: Warum schickst du den PC schlafen und schaltest nicht aus?

Aber das hilft dir ja nicht weiter.
Ein paar Minuten die Batterie rausnehmen kann ich nur belächeln.
Wenn du wirklich darüber ein Reset ausführen möchtest musst du schon etwas länger
Geduld haben. Deine erwähnten paar Stunden sind da schon nicht schlecht, wobei sich
die "Über-Nacht-Methode" deutlich bewährt hat.

@K-eBeNe

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

@inzpekta

es reicht sogar eine minute ....

wenn man den CMOS Reset Jumper gesetzt hat und den rechner einschaltet ..... oder man die Stromversorgung absteckt und 2 bis 3 mal längerfristig auf den Powerknopf drückt, um die letzten Kondensatoren zu entladen

inzpekta schrieb:
Meine erste Frage ist immer: Warum schickst du den PC schlafen und schaltest nicht aus?

Die Frage hat natürlich ihre Berechtigung. Mittlerweile fährt mein Rechner recht lahm hoch. Wollte gestern morgen schnell weiterarbeiten ohne wieder warten zu müssen bis das System mal komplett hochgefahren ist. Werde in Zukunft auf jeden Fall versuchen sowas zu vermeiden.

Die Batterie hatte ich gestern rund 2,5h draußen, danach keine Veränderung. Auch ohne GPU das gleiche.
Habe mir gestern ein neues Netzteil zugelegt (Thermaltake London 550W). Werde dann nachher nochmal berichten wenn alles wieder verkabelt ist.
Ergänzung ()

Netzteil ist nun getauscht, leider keine Veränderung...
Auch in Minimalkonfiguration das geiche. :(
Läuft also aufs Mainboard hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
K-eBeNe schrieb:
beantwortet die Frage nicht, hat sich aber eh erledigt.

wie gesagt würde mal versuchen abgesichert zu starten...

Dazu muss ich aber doch ins Bios oder nicht?
Ergänzung ()

Den Rechner in Reparatur zu geben macht wohl weniger Sinn?

Ich habe mir also ein neues Mainboard zugelegt und eingebaut. Da für den 1155er Sockel kaum noch welche verfügbar sind wurde es das AsRock H61 PRO BTC. Gedacht ist es als Übergangslösung, bis irgendwann sowieso aufgerüstet wird.
Also alles verkabelt, Rechner gestartet und er läuft. Offensichtlich war das alte Mainboard also das Problem.
Leider steht nun das nächste Problem vor der Tür. Er läuft zwar, aber ich bekomme auf dem Monitor nichts angezeigt. Angeschlossen ist dieser an meiner GPU. Die HDD-Leuchte leuchtet auch nicht. Sonst scheint er stabil zu laufen. Weiß leider mal wieder nicht weiter :(

Sebbi schrieb:
Monitor am Mainboard per Adapter anschließen und die iGPU ausstellen bzw auf die PCIe karte stellen

Dankeschön, per vga am Mainboard läuft es. Allerdings wird meine gpu nicht erkannt. Sie taucht nicht im Geräte-Manager auf. (keine unbekannten Geräte, auch nicht mit ausgeblendeten und auch nicht wenn nach geänderter Hardware gesucht wird).
Board Treiber wurden alle installiert. Nicht mal die amd autodetect software findet die gpu. Im BIOS ist PCIExpress bereits als Favorit ausgewählt. Lüfter der GPU dreht, wenn ich den Monitor an sie anschließe nur schwarzes Bild (bzw. kein Eingangssignal).
Werde schauen, dass ich ne andere GPU testen kann, das neue Mainboard hat leider nur einen Steckplatz, evtl ist ja dieser defekt. Oder eben die Grafikkarte durch den Mainboarddefekt?

Bios Update machen.
IGPU Multi-Moniter
This allows you to enable or disable IGPU Multi-Moniter. The default value
is [Enabled]. If you install the PCI Express card under Windows® XP /
VistaTM OS, please disable this option.
Primary Graphics Adapter
This allows you to select [Onboard] or [PCI Express] as the boot graphic
adapter priority. The default value is [PCI Express].
CSM mal aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben