PC fährt nicht mehr hoch

Bender86

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe grade ein Problem mit dem PC meiner Partnerin. Vor ein paar Tagen ging der PC plötzlich beim Spielen komplett aus (kein Bluescreen, einfach aus). Ich dachte erst es wäre vielleicht das Netzteil oder die Grafikkarte wären kaputt. Die Grafikkarte habe ich dann ausgebaut und das HDMI Kabel direkt an das Mainboard angeschlossen. Wenn ich den PC anschalte passiert dann folgendes:

Die Power LED vom Gehäuse leuchtet, CPU Lüfter dreht sich und es scheint als würde der PC starten, nach ca. 5 Sekunden geht er dann aber aus. Nach ein paar Sekunden geht er wieder an und bleibt dann scheinbar an, der Monitor bekommt aber kein Signal.

Ich dachte dann es wäre vielleicht das Netzteil kaputt und wir haben ein neues gekauft und eingebaut, das Verhalten ist aber das gleiche geblieben. Ich habe alle weiteren Geräte (Festplatten, DVD Laufwerk) abgezogen, es ist nur noch Mainboard, CPU, RAM und Gehäusekabel verbunden, immer noch das gleiche Verhalten.

Ich habe nun abwechselnd einen der beiden RAM Riegel rausgenommen, ebenfalls gleiches Verhalten. Der PC gibt auch keine Piep-Geräusche von sich, die auf irgendeinen bestimmten Fehler hindeuten würden.

Daher gehe ich nun davon aus, dass entweder das Mainboard oder der Prozessor hinüber sind.

Da ich nun schon sinnlos ein neues Netzteil gekauft habe möchte ich hier mal um eure Meinung bitten, würdet ihr auch sagen, dass Mainboard oder CPU kaputt sind? Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe!

... zuerst das Übliche in einem solchen Fall: CMOS-Reset durchführen (Taster irgendwo hinten am Mainboard; evtl durch das Gehäuse mit einem Kuli o.ä. erreichbar und für ein paar Sekunden gedrückt halten) und nochmal starten. Ändert sich irgendwas ?

Wenn ein Systemlautsprecher angeschlossen ist und kein Piep kommt liegt ein defekt vor.
Den Arbeitsspeicher heraus nehmen. Wenn dann immer noch kein Ton kommt erkennt das Bios das nicht. Da das Bios auf dem Motherboard sitzt ist es wahrscheinlich dass das Motherboard defekt ist.

Besitzt die CPU denn einen IGPU oder ist gar eine APU?Oder verfügt das Mainboard über eine Grafikeinheit,denn sonst wirds mit dem Bild übers Mainboard nichts?Und auch nicht wenn eine GPU verbaut ist und der Monitor nicht dort angeschlossen ist.

Liste doch mal die Komponenten des PCs auf.

Netzteil könnte auch das Mainboard mit in den Tod gerissen haben. Ist mir vor einigen Jahren passiert und mir wurde damals gesagt, dass CPUs (Intel) praktisch nie kaputt gehen bzw. die Chance sehr gering sei. Du kannst da eigentlich nicht viel machen, außer ein neues kaufen oder gleich den PC in Rente schicken.

Danke schonmal für die vielen Ratschläge!

CMOS Reset habe ich eben durchgeführt (via Jumper setzen) und yay! Ich bekomme ein Bild und komme ins BIOS!

Es ist ein ASRock B150M Pro4 mit Intel Core i5 6400.

Dann werde ich mal schauen was passiert, wenn ich jetzt nach und nach wieder RAM, Platten und Grafikkarte bestücke. Ich melde mich gleich wieder. :)
Ergänzung ()

RAM, Festplatten und Grafikkarte nach und nach wieder reingesteckt und er fährt wieder hoch! Windows startet und es wird grade eine Testrunde gespielt, mal sehen ob derPC dabei wieder ausgeht.

Auf den ersten Blick sieht es aber gut aus, danke für die Tipps, insbesondere CMOS Reset! :)

Jetzt weiß ich leider nicht was das Problem war, ich hoffe mal es war das Netzteil und die Neuanschaffung war trotzdem sinnvoll. Aus irgendeinem Grund ist der PC ja beim spielen einfach ausgegangen..

Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt weiß ich leider nicht was das Problem war" - wird leider nie ganz klar. Es können Spannungsschwankungen im Netz gewesen sein (da kann nicht einmal unbedingt das Netzteil was dafür), elektrostatische Aufladungen welche kurzzeitig zu Fehlfunktionen führen .... ist sehr selten, aber dabei zerschießt es mitunter auch die korrekten Einstellungen fürs BIOS, welche halt im CMOS-Ram dauerhaft abgelegt sind. Wenn diese settings zu Müll geworden sind sieht das arme BIOS beim Kaltstart kein Land mehr ... und hängt sich bei schwarzem Bildschirm auf.

Ok, danke für die Erklärung. Es könnte ja aber auch ein defektes Netzteil gewesen sein.. vielleicht.. ganz bestimmt.. ich rede mir das jetzt mal ein. :D Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben