PC fährt nicht mehr runter

theunknown

Cadet 4th Year
Folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen fährt mein PC nicht mehr runter. Er bleibt bei dem Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" einfach hängen. Ich muss ihn dann wohl oder übel immer per "langen Druck auf die Powertaste" ausschalten. Auf die Dauer tut ihm das aber sicher nicht gut (es kommt beim starten immer "Der Datenträger muss auf Fehler untersucht werden"...)

Ich hab in letzter Zeit eigentlich nichts am System geändert (keine neuen Treiber/Programme oder ähnliches installiert )

Weis jemand Rat ?

Mein System:

CPU: Intel Core i7-4770
Graka: Geforce GTX 760
16 GB RAM
Win 7 64 Bit

Mal den Datenträger auf Fehler untersucht?

Was heißt er fährt nicht mehr runter? Mal 5 Minuten laufen lassen und ihm Zeit gegeben?

ich würd einfach mal den letzten wiederherstellungspunkt laden oder ne Windows Reparatur machen
alternativ mal nen Virenscan

@blackshuck ja, hab ich gemacht.

@Scholle normalerweise ist er immer nach ca 20 - 30 Sekunden ausgegangen. Ich hab jetzt schon mal 2-3 Minuten gewartet,
aber 5 noch nicht. Schien mir etwas zu lang, da meiner Meinung nach nichts passiert (kein Zugriff auf HD o.ä).
Aber ich kann´s gern ausprobieren.

@Kingfisher Wo genau in der Ereignisanzeige muss ich da schauen ??

und, gab es Fehler? Wie hast du die Platte überprüft? Mal die SMART-Werte gecheckt?

2-3 Minuten ist doch noch nicht lang;) warte wirklich mal richtig lange:) Und dann mal in die Ereignisanzeige schauen

Fahr ihn mal herunter und schau ein bisschen TV oder was anderes und guck in 30 Minuten nochmal, wenn er dann noch an ist, kannst du sicher sein, dass etwas nicht stimmt...

Ok, kann ich machen. Ich starte jetzt mal neu und warte ca 7-10 Minuten, Ok ? Ich meld mich dann wieder
,

warte auch ruhig ne halbe Stunde wie Scholle schon sagte

Und poste mal bitte das komplette System - incl. den Infos von CrystalDiskInfo.

Ok. hab die Zeit mitgestoppt. 7 Minuten und 08 Sekunden. Etwas lang für meinen Geschmack....

@Moslbär; hier die Infos von Crystaldisc HD.JPG

Laut Smart Werten ist alles OK.

Was für Software ist denn installiert?
Bei mir hatte Acronis mal diesen "Fehler" hervorgerufen.

Also Software läuft folgendes im Hintergrund:

Geforce Experience
Realteak Audio-Manager
Intel RapidStore Technology
Kaspersky Internet Security

Aber !!! danke für den Tipp da mal nachzuschauen, hier ist mir gerade was aufgefallen, das Icon von "Intel Smart Technology" blinkt (gelbes Ausrufezeichen)

Wenn man das Programm aufruft, steht das "Intel(R) Smart Connect Technology-Agent wird nicht ausgeführt."

Könnte das etwas damit zu tun haben ?

Das wäre möglich.
Schau am besten mal in die Ereignissanzeige ob dort um die Zeit des herunterfahrens etwas eingetragen ist. Eventuell ein hängender Dienst.
Testen des abgesicherten Modus kann auch helfen den Fehler einzugrenzen.

Zurück
Oben