Pc fährt nicht richtig aus dem ruhemodus hoch

Martin_ggs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Vorerst ein paar Daten zu meinem System:

Motherboard: Asus ROG strix X99
CPU: 6800K
PSU:dark power pro 850
GPU 1080ti

Maus: Razer Naga Gaming
Tastatur: Razer BlackWidow Chroma
Monitor: AOC Agon AG271QG
Betriebssystem: Windows 10


Hallo, bei meinem PC den ich vor über einem Jahr gebaut hab treten seit einer Woche Probleme beim booten auf, teilweise funktioniert alles problemlos aber manchmal bootet er überhaupt nicht oder es kommt die Meldung "Automatische Reparatur wird vorbereitet" was aber scheinbar nichts bringt da er so einfach nur stundenlang festhängt und schlussendlich nicht hochfährt.
Ich hab auch im abgesicherten Modus eine frühere Version geladen aber das hat auch nicht geholfen.

Ausserdem fährt er nicht mehr korrekt aus dem Ruhemodus hoch, der Monitor bleibt dabei schwarz und die Lichter der Maus gehen nach 2 Sekunden aus, die der Tastatur gegen erst gar nicht an, die Lüfter, CPU Kühler und Lichter im Gehäuse und Motherboard gehen aber ganz normal an. Am Schluss hilft nur den Power Knopf halten und dann neu starten.

Wo könnte die Ursache des Problems liegen ?
 
Arbeitsspeicher oder Festplatte.

Beim Wakeup wird der "Last-State" von der Platte in den Arbeitsspeicher rückkopiert. Tritt dabei ein Fehler auf, kommt entweder der Reparatur-Bildschirm oder aber Monitor bleibt schwarz.
 
Sun_set_1 schrieb:
Arbeitsspeicher oder Festplatte.

Beim Wakeup wird der "Last-State" von der Platte in den Arbeitsspeicher rückkopiert. Tritt dabei ein Fehler auf, kommt entweder der Reparatur-Bildschirm oder aber Monitor bleibt schwarz.

HDD: WD Blue 4 TB Interne Festplatte
SSD: Samsung 850 Pro MZ-7KE512BW 512 GB
RAM: Corsair Vengeance 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz


Wie erkenne ich wo der Fehler liegt und wie kann ich ihn beheben ?
 
Ich würde beim RAM Anfangen und zunächst immer nur einen 8er verbauen. Ruhemodus, schauen wie er hochfährt. Im besten Fall tritt das Problem 3x nicht und 1x auf, dann haste den Schuldigen.

Wenn das Problem bei jedem Riegel auftritt, würde ich nach Festplattentools schauen. Samsung hat da nen eigenes, was den Zustand der Platte ggf. gut erkennt.
Wenn es die (SSD-)Platte ist, re-partioniere und gib Overpovisioning mehr Speicher. Der Controller sollte die defekten Teile dann hoffentlich erkennen und dem OP zuweisen. Dann hast Du zwar weniger Kapazität, aber das Problem für die nächsten Wochen zumindest mal vom Hals.

@Martin_ggs

Nachtrag:

Sehe gerade, dass Du OC Ram in Vollbestückung verbaut hast. Dann kann es auch an der CPU / Board liegen. Wenn das Problem nur in Vollbestückung auftritt, kommt entweder Board oder CPU nicht mehr damit zurecht. In dem Fall sollte ein Absenken des Taktes (DDR) auf ca. 2600 helfen.
 
Zurück
Oben