Pc fährt nicht richtig hoch (manchmal!)

Madigor

Ensign
Guten Tag Forum,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC manchmal nicht richtig hoch fährt, das heißt ich drücke auf an, jedoch kommt kein Signal an meine Bildschirme. Erst ist es vor einem Monat ziemlich oft passiert, dann ist es weg gegangen, jetzt kommt es wieder :confused_alt:
Ich habe mittlerweile Angst, dass er eines Tages gar nicht mehr will, vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem aus??
Ich glaube das Problem ist sogar das erste mal aufgetreten, seitdem ich mir die neue SSD bestellt habe und auf das b450 gewechselt bin und den neuen Prozessor habe, oder früher war es wirklich nicht sooft...

Mein System:
SSD: 1TB Crucial M.2 (mit Windows)
HDD: 1TB von Seagate
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max am4
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI RX470 8Gb
Ram: 16GB G Skill DDR4-2133 (4x 4GB)
Netzteil: 500 Watt Fortron Hyper Non-Modular

Viele Grüße!

Hast du die Möglichkeit deine Konfig mit einem anderes Netzteil zu testen, Ich gehe nämlich davon aus das dein Uralt Netzteil aus 2014 nicht mehr Konstant die nötige Leistung liefern kann, daher startet die Kiste immer mal wieder nicht.

EDIT: Was hat das OS mit dem hochfahren (Kaltstart) vom Rechner zu tun? Daran liegt es definitiv schon mal nicht!

xdave78 schrieb:
Hast Du denn mit dem Wechsel all dieser Komponenten auch das System (OS) neu aufgesetzt?

Ja Windows wurde dann von der HDD gelöscht und auf der SSD neu installiert.

Xero261286 schrieb:
Hast du die Möglichkeit deine Konfig mit einem anderes Netzteil zu testen, Ich gehe nämlich davon aus das dein Uralt Netzteil aus 2014 nicht mehr Konstant die nötige Leistung liefern kann, daher startet die Kiste immer mal wieder nicht.

Leider nicht, bevor ich etwas neues kaufen wollte, wollte ich den Übeltäter erst finden :/

Hmm...eigentlich hat Zen2 Viel weniger Probleme mit Ram....vor allem nicht mit 2133Mhz.
Aber dual ranks pro Channel können schonmal andere Cad bus Strenth Werte nötig machen.....sonst gibt es Probleme mit Kaltstarts...oder mit warmen Neustarts....

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es hilft, aber du kannst mal versuchen im Bios die Werte auf 30 20 30 30 zu setzen.
....normal sind die alle auf 24.....das hat bei mir geholfen.....für mehr Ramtakt müssen die Werte etwas extremer werden.....30 20 40 40 z.B.

Das macht meiner auch ab und an. Mal Tagelang garnicht, dann 3x am Tag.

Meiner zeigt dann am Anfang, nach drücken des Power Knopfes garnichts an. Also nichtmal das Bootlogo oder mnein GRUB Bootmenue. Ich nutze ein Dualboot Windows 10 / Linux Mint. Keinerlei Signal. Ich komme auch nicht ins UEFI rein oder kann per F11 ein Bootlaufwerk wählen. Ich kann dann auch nicht direkt aus Windows ins UEFI starten, was normal ja geht.

Warte ich etwas, so 1 Minute ist plötzlich der Windows Login da und soweit läuft alles völlig normal.

Der ist also hochgefahren, ohne vorher überhaupt irgendetwas anzuzeigen. Das es länger dauert, liegt wohl daran, das mein GRUB nach c.a 30 Sekunden warten automatisch eins der installierten 2 OS, standardmässig eben bei mir Windows, startet. Der startet also, ohne etwas anzuzeigen oder auf etwas wie z.b rein ins Setup oder Auswahl des Bootdevices überhaupt zu reagieren oder es nur an zuzeigen.

Am Monitor geht er ja immer am Anfang die Quellen durch, also VGA, DVI und HDMI. Ich habe meinen Monitor an DVI dran, aber eben kein Signal. Egal ob er das automatisch macht oder ich dem Monitor DVI vorgebe.

Wirklich ändern kann ich es nur, indem ich die Batterie rausnehme. Dann will er beim Start ja ins UEFI, weil etwas geändert wurde. Dann ist auch plötzlich wieder ein Signal da. Allerdings muss ich dann im UEFI alles neu einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
So geht es mir auch, heute allerdings konnte ich in das Boot Menü kommen, wenn ich denn wollte, danach hat er sich erst in den "Ruhemodus" verabschiedet.

Baal Netbeck schrieb:
Hmm...eigentlich hat Zen2 Viel weniger Probleme mit Ram....vor allem nicht mit 2133Mhz.
Aber dual ranks pro Channel können schonmal andere Cad bus Strenth Werte nötig machen.....sonst gibt es Probleme mit Kaltstarts...oder mit warmen Neustarts....

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es hilft, aber du kannst mal versuchen im Bios die Werte auf 30 20 30 30 zu setzen.
....normal sind die alle auf 24.....das hat bei mir geholfen.....für mehr Ramtakt müssen die Werte etwas extremer werden.....30 20 40 40 z.B.

Wo genau kann ich das einstellen? Ich bin dem nicht so ganz vertraut :rolleyes:

Madigor schrieb:
Wo genau kann ich das einstellen? Ich bin dem nicht so ganz vertraut
Hmm....ich habe ein Asus Board....da findet man sie an zwei Stellen....einmal im overclocking Bereich und einmal im AMD CBS Ordner.....einstellen würde ich es im OC Bereich.....Bei Asus gibt es dort eine Untersektion, wo man die Timings vom Ram einstellt....und unter den Timings fängt es mit Sachen wie GearDownMode, Comand Rate, PowerDownMode usw an.....Dann geht es zur ProcODT, den RTT Werten und dann kommen die vier Cad Bus Strength Werte....die haben furchtbar lange Namen, aber in der Regel sind die immer in der gleichen Reihenfolge.

Da also 30 Ohm usw. einstellen und gucken ob das die Probleme behebt.

Kann sein, dass man bei MSI erstmal einen advanced Modus aktivieren muss, bis man solche Optionen zu sehen bekommt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
@baal

Das Problem des TE wird NICHT an einem Timingwert seiner Ram Module liegen !
Jemand mit einem instabilen System, Fehlern und anderen Merkwürdigkeiten wird dies kaum gelöst bekommen, indem er an irgendwelchen Ram Timings rumbaut. DDR4 2133 ist nicht das schnellste, aber wenn das nichtmal läuft?
An den TE, sind es 2 oder 4 Module?

Burki73 schrieb:
Das Problem des TE wird NICHT an einem Timingwert seiner Ram Module liegen !
Ich habe selbst geschrieben, dass das bei 2133 unwahrscheinlich ist.... Aber wer weiß, was die dummen AM4 Mainboards bei 4*4GB einstellen...alles was nicht 2*8 ist, ist für die doch Neuland.

Vermutlich ist einfach das Board oder Netzteil defekt....

Ist doch nur ein pauschales Vorurteil... gegenüber AMD Chip basierten Mainboards.
Meiner nutzt 4x 8 gb auf einem B450 Mainboard, mit DDR-4 3200, per XMP. Damit gab es noch NIE ein Problem.

Ich denke mal das Problem tritt eher auf beim OC oder eben beim Nutzen ausserhalb der Spezifikationen von Ram/ CPU und Mainboard.

Burki73 schrieb:
Ist doch nur ein pauschales Vorurteil... gegenüber AMD Chip basierten Mainboards.
Es ist ein Vorurteil, das sich hier in Forum immer wieder als zutreffend erweist.

Es gibt hier auch regelmäßig Probleme mit Intel Mainboards und RAM....aber ich würde das Verhältnis 1 zu 20 schätzen.

Selbst wenn man mit einbezieht, wie viel mehr AMD Systeme selbst gebaut werden, bleibt da ein heftiger Unterschied....und selten geht es um mehr als 3200 MHz....

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meiner Seits: Seit dem ich neue Chipsatz Treiber runter geladen habe trat das Problem bisweil nicht mehr auf.

Zurück
Oben