PC fährt nicht richtig hoch, Verzweiflung

Miblifu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
28
Erstmal Hallo,

als ich eben am zocken war, waren plötzlich auf meinem Bildschirm schwarze und weiße senkrechte Streifen und es ging nichts mehr. Daraufhin hab ich den PC runter und wieder hoch gefahren. Beim hochfahren zeigte der PC plötzlich CPU Fan Error an, obwohl ich eindeutig sehen konnte, dass sich der CPU Lüfter dreht. Daraufhin hab ich den Stecker des CPU Lüfters einmal kurz abgesteckt und wieder angesteckt. Danach ging der PC auch erstmal wieder normal an, nur um wieder komische Streifen zu ziehen und komplett stehen zu bleiben, sobald ich das Spiel (Gwent, also keins für das man besonders viel Leistung braucht) gestartet habe.
Dann ging das ganze wieder von vorne los, CPU Fan Error, abgesteckt wieder angesteckt und alles wieder gut. Nur um dann nach wenigen Minuten wieder so einzufrieren, nur dass der PC jetzt gar nicht mehr hoch fährt. Allerdings gehen die Lüfter und die Beleuchtung am, PC beim einschalten, an und der PC piept einmal kurz (macht mein PC, seit ich vor Jahren ne SSD eingebaut habe). Der Bildschirm bekommt allerdings kein Signal und bleibt schwarz und auch meine Maus, die sonst blau leuchtet leuchtet nur weiß.
Kann mir einer helfen und sagen, woran das liegen könnte und vor allem wie ich das Problem lösen kann?
Ich habe schon geguckt, ob irgendein Stecker sich evtl. etwas gelöst hat, aber alle Stecker sind fest eingesteckt.
Meinen PC hab ich vor ca. 4 Jahren selber zusammen gebaut und weiß leider nicht mehr genau was drin steckt.

Grafikkarte: Radeon R280X
Prozessor: Intel I5 4440 (bei der Zahl bin ich mir nicht mehr sicher)
8GB Ram
Motherboard: Von Asus
Windows 10

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst kann ich das bestimmt auch noch irgendwie heraus finden.
 
Welches kostspielige Netzteil ist denn dazu gekauft und eingebaut worden ?
 
Auf dem Netzteil steht EVGA 500B 500W Bronze Power Supply. Die genaue Marke kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hoffe das hilft dir weiter.
 
ok, das Netzteil ...vor 5 Jahren verkauft, kann doch sein dasses einfach nicht mehr soviel
stabile Leistung bringt wie früher, da würde ich mal anpacken !

Aber hey, vielleicht hast Du Glück und es liegt einfach nur am veralteten Mainboard-BIOS/UEFI.
 
Aber das Netzteil hat bis jetzt ja immer prima funktioniert, kann es sein, dass es so plötzlich in die Knie geht?
Und wie kann ich herausfinden ob es Mainboard liegt, und vor allem, was soll ich jetzt machen?
 
Also ich würde sagen, dass die Grafikkarte abgeraucht ist oder ein Fehler mit dem RAM besteht. Warum es am BIOS/UEFI liegen sollte, ist mir ein Rätsel - das geht nicht nach 4 Jahren einfach mal kaputt.

Ich würde die Nullmethode probieren (Suche im Forum bringt da genug Anleitungen), also das System nur mit der minimal benötigten Hardware, um zu laufen, starten.
 
Also Ram habe ich schon mit jeweils nur einem Riegel versucht zu starten und dann auch in allen Slots, aber das hat auch nichts gebracht.
 
Ja denke auch das mit der Null mehtode am ehesten der Fehler zu finden ist .
Also MB + CPU ( + Kühler ) + 1 RAM . Testen ,
Wenn s läuft dann nach und nach weitere Bauteile dazu ,also RAM - Festplatte -Grafikkarte .
Ergänzung ()

Als erstes mal kurz die MB batterie raus , damit alles auf neuanfang seht .:)
Ergänzung ()

Ach auch den Strom komplett weg für einige sekunden .
 
Kann irgendwas passieren, wenn ich die Batterie raus nehme oder kann ich das Problemlos machen?
 
Sind auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren aufgewölbt oder sonstige Bauteile verfärbt?
Evtl hat sich auch das Board verabschiedet, was oft durch einzelne defekte elektrische Bauteile passiert.

Die Bios-Batterie kann man rausnehmen. Vorsichtig natürlich. Damit wird aber das Board im Normalfall auf die Herstellerwerte zurückgesetzt.

Die CPU hat ja soweit ich weiss eine iGPU. Kannst ja mal die PCIe-Karte rausnehmen und sehen ob der PC ohne die hochkommt. Geht natürlich nur, wenn das Board nen Grafikausgang hat.

Cunhell
 
was glaubst du, was passiert, wenn du die batterie wechselst? nichts, nur deine einstellungen sind weg.
 
wesch2000 schrieb:
was glaubst du, was passiert, wenn du die batterie wechselst? nichts, nur deine einstellungen sind weg.
und auch nur, wenn die mehr als ne Minute oder so ausgebaut ist...
 
Na viel wird da nicht eingestellt sein , CPU übertakten ist nicht , RAM Übertakten auch kaum ,
was sonst ... ?
die Biosversion falls jemals aktualisiert bleibt erhalten .
Es geht eigentlich nur darum den PC auf Standart zu stellen um den Fehler zu finden .
Also Strom weg um beim Netzteil die eventuelle blockade aufzuheben ,
und Bios auf normal Einstellung bringen .
Dann Null Mehtode .
 
Ok, ich nehm dann jetzt erstmal kurz die Batterie raus und probier danach mal alles abzustecken, im Bios müsste ich dann ja nur wieder festlegen von welcher Festplatte aus der PC hochfährt, wenn ich nichts geändert habe. Oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Also die Batterie raus nehmen hat leider nicht geholfen, oder muss ich die nicht nur kurz raus nehmen sondern tauschen? (Ich glaube ich stell mich da gerade ziemlich dumm an)
 
Miblifu schrieb:
Aber das Netzteil hat bis jetzt ja immer prima funktioniert, kann es sein, dass es so plötzlich in die Knie geht?

Wenn irgendetwas kaputt geht, egal was es ist, es passiert immer zum ungeeignetsten Zeitpunkt. Dein Auto ist bisher hat immer prima gefahren, plötzlich ist es ausgerechnet auf der Autobahn stehen geblieben.

Merkst du was?

Teste zunächst ein neues Netzteil, danach kann man weiter sehen. Tauschen brauchst Du die Batterie nicht, sofern sie nicht älter als etwa 7 Jahre ist. Vor allem aber solltest Du BITTE die Ruhe bewahren! Das Leben geht auch ohne PC und Spiele weiter ...
 
Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden, ich hab einmal die Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte abgesteckt und den Monitor direkt am Motherboard angeschlossen und dann ging es wieder. Danach wieder alles wie vorher angesteckt und es ging wieder nichts. Könnte es an der Grafikkarte liegen, oder liefert das Netzteil nicht mehr genug Strom?
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber als ich den PC gerade neu hatte, kam das Problem so schon mal auf, ich hab die Karte dann zum Händler zurückgeschickt, weil scheinbar der Treiber auf der Karte (oder so ähnlich) von Werk aus nicht richtig installiert war und die Karte deswegen nicht richtig funktioniert hat. Könnte das Problem diesmal so ähnlich sein oder ist es wirklich nur die Hardware?
 
Auf der Karte ist kein Treiber, sondern eine Firmware. Wenn sie bisher funktioniert hat, ist sie jetzt kaputt. Ich würde aber trotzdem vorher noch ein neues Netzteil einbauen und testen.
 
Alles Klar, erstmal Danke für die Hilfe.
Könnte man das mit der Firmware leicht wieder reparieren oder muss eine neue Karte her? Und wie kann ich das mit den Netzteil am besten austesten? Ich hab bei mir sonst keinen PC wo ich das Netzteil so eben ausbauen kann und neu kaufen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt eins. Die nächst beste Möglichkeit wäre glaub ich zu einem PC-Laden in meiner Nähe zu gehen und da mal nachzufragen ob die das mal machen können, da machen die sowas doch bestimmt öfter.
 
Gute Idee, das mit dem Computerladen. Die machen sowas öfter, lassen sich die Fehlersuche aber oft auch gut bezahlen.

Was ich so nicht befürworte, aber manche User machen es trotzdem (und setzen sich mit dem Arsch drauf):

sie bestellen bei Amazon ein Netzteil, machen den Test, wenn es wirklich die Ursache für den Fehler war, behalten sie es, wenn es nicht am Netzteil gelegen hat, schicken sie es zurück ...
 
Die Idee mit Amazon ist mir auch erst gekommen, aber das ist mir dann irgendwie auch zu doof. Bei Klamotten kann man die wohl zu Hause anprobieren und zurückschicken, aber bei Elektronik finde ich sowas auch nicht gut. Außerdem dauert das dann auch wieder ein paar Tage bis es ankommt.
Sollte es denn am Netzteil liegen kann ich ja einfach ein neues kaufen, aber wie wäre das bei der Grafikkarte? Die jetzigen Grafikkarten sind von der Leistung ja vermutlich weit über meiner jetzigen, würde es sich da eher lohnen eine etwas ältere gebraucht zu kaufen, oder eine neue die evtl. etwas überdimensioniert ist?
 
Zurück
Oben