PC fährt nicht runter, sondern hängt sich beim "Herunterfahren" Bild auf

Tom_HB

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
45
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der PC (Haswell System) sich öfter beim runterfahren bzw. neu starten aufhängt bzw. beim "Herunterfahren"Bild von Windows 7 ewig hängenbleibt, und ich den PC per Reset neu starten oder Powerknopf ausschalten muss.
Außerdem ist mir aufgefallen das dann auch oft der angeschlossene USB Stick nicht im Windows Explorer erkannt wird.

Ansonsten läuft der PC und alle Programme einwandfrei. Woran kann das liegen? Nicht das die Hardware defekt ist? Denn noch habe ich Garantie.
 
Hi,

aus deiner Beschreibung heraus (=der Rechner ist nicht gefreezed beim herunterfahren) vermute ich, dass der Rechner beim herunterfahren die ganze Zeit versucht, einen Prozess zu beenden. Hast du in letzter Zeit irgendetwas installiert, was im Hintergrund mitläuft? Schau mal in der Ereignisanzeige nach. Vielleicht steht dort ja ganz einfach, dass der Rechner Probleme mit einem bestimmten Prozess hat.
 
@arktom: Ich habe es schon mehrfach probiert, auch mit runterfahren, ausschalten etc.

@tiga05: ob er einfriert beim Herunterfahren weis ich nicht, aber er bleibt beim blauen Windows7 Herunterfahren Bild hängen und der "Mauszeiger" dreht weiter und weiter ..... Irgendwann schalte ich dann manurll aus.
Installiert ist nichts neu. Höchstens vielleicht Windows Updates & Co, wenn die automatisch eingespielt werden. Aber der letzte Patchday ist ja schon etwas her. Und ansonsten nur mal Ccleaner, aber das gab sonst noch nie Probleme.

Ereignisanzeige zeigt die letzten Tage unter Kritischem Fehler mehrfach "Kernel Power" im System Fehler. Und dann irgendwelche kryptischen Codes.
 
Leider habe ich nicht wirklich eine Anwort, sondern ein gleichartiges Problem in besonders krasser Form. Seit kurzem habe ich ein Notebook, packard bell (acer) Easy note TE, Intel Celeron, Quad Core Processor N2920, mit windows 8 und "Norton Security für 30 Tage. Heute, noch vor dem Ende der 30 Tage, habe ich versucht, das Norton Security Programm zu deinstallieren und AntiVir herunterzuladen. Schon bei der Deinstallation von Norton hatte ich Probleme, sie wurde einfach nicht abgeschlossen.
Dann habe ich das Gerät heruntergefahren, um das Ganze neu zu versuchen. Das war offensichtlich ein schwerer Fehler.
Denn das Notebook hat sich beim Herunterfahren aufgehängt und aus diesem Zustand kann ich es nicht mehr herausholen. Der Monitor zeigt dauerhaft "Wird heruntergefahren" und links davon die sich im Kreis bewegenden Punkte. Wenn ich das Notebook über ein Ein-/Ausschalter ausschalte, gelingt dies zwar irgendwann, aber nach dem Wiedereinschalten habe ich dann wieder das zuletzt beschriebene Bild - das Gerät hängt. Ich habe also überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Gerät, bzw. das Programm. - Ich bin ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen?
:mad::mad:
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung zu meinem Problem:
Der Mauszeiger ist noch da und läßt sich bewegen. Aufgehängt hat sich der Rechner dann wohl nicht, aber der Prozess "Wird heruntergefahren" wird einfach nicht beendet und ich weiß nicht, wie ich ihn beenden kann. Ich kann das Notebook auch nicht neu starten, denn wenn ich es ausschalte und wieder einschalte, läuft erneut wieder dieser Prozess "Wird heruntergefahren"und kommt zu keinem Ende.
Es wäre wirklich toll, wenn jemann wüßte, wie man diesen Prozess beenden kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
shutdown.exe -s -f -t00


Löst aber das Problem nicht, sondern umgeht es nur.
 
Danke, dass Du mir geantwortet hast.
Ich habe versucht, den Befehl "shutdown..." mit der Tastatur einzugeben, mal ohne Leertaste vor den Minuszeuchen mal mit, mal mit Eingabetaste (Enter) am Schluss, mal ohne. Es hat aber nichts genutzt. Da ich immer nur dieses "Wird heruntergefahren" mit den kreisenden Punkten links davon und den beweglichen Mauszeiger auf dem sonst einfarbigen Bildschirm habe, habe ich auch kein spezielles Feld für eine Eingabeaufforderung.
Ich habe immer nur das geschilderte Bild auf dem Bildschirm, auch wenn ich den Rechner aus- und wieder einschalte. Nach dem Wiedereinschalten erscheint zunächst "PB packard bell" und danach dauerhaft das zuvor geschilderte Bild auf dem Bildschirm.
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich zunächst eine Lösung gefunden. Auf der Acer-Supportseite wird auf die Möglichkeit hingewiesen, die installierte Software zu erneuern, indem man nach dem Start des Rechners beim Erscheinen des Hersteller-Logos die "Alt"-Taste gedrückt hält und immer wieder die F10 Taste drückt. Ich hatte so etwas schon mal versucht, aber ohne Erfolg. Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt und ich habe die Variante Software auffrischen unter Erhalt der gespeicherten Dateien gewählt. Lief auch ganz gut, mein ursprüngliches Problem ist gelöst und die Fotos sind noch da. Nur dass ich mit dem Rechner nicht mehr in's Internet komme, weder mit dem WLAN noch mit dem Netzwerkkabel (Ethernet). Scheinbar arbeitet der Netzwerkadapter nicht. Die Windows-Problembehandlung Netzwerk und Internet hilft nicht weiter. Lässt man das Programm für "alle" Netzwerkadapter laufen, werden dabei keine Problemme ermittelt.
Wie komme ich in dieser Situation mit dem Notebook wieder in's Internet?
 
Lad dir den Treiber an einem anderen PC (->USB Stick) oder am Smartphone / Tablet (-> Micro USB Kabel) runter und stöpsel jeweiliges an.
 
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir den Netzwerktreiber mit einem anderen Notebook heruntergeladen, auf einer externen Festplatte gespeichert und diese angeschlossen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, den Treiber zu installieren (Zip-Datei). Schließlich habe ich die zu sichernden Dateien, Fotos, auf der separaten Festplatte gespeichert und dann wieder nach dem Starten des Rechners beim Erscheinen des Hersteller-Logos "Alt" gedrückt gehalten und wiederholt die F10-Taste gedrückt, bis das Wiederherstellungsprogramm gestartet ist. Dann habe ich den Auslieferungszustand wiederhergestellt und jetzt läuft wieder alles. Hurra! :)
 
Zurück
Oben