PC fährt nicht vernünftig hoch, wahrscheinlich wegen Netzteil?

Raitek

Newbie
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen fährt mein PC leider nicht mehr vernünftig hoch. Jedes mal wenn ich den PC hochfahre, kommen zwar Geräusche beim hochfahren und die LED's gehen an, aber eine Verbindung zum Monitor findet nicht statt.

Wenn ich jedoch den PC wieder runterfahre, ihn hinten per Schalter vollständig ausknipse und das Netzteil von der Stromzufuhr entferne, ca. 30 Sekunden warte bevor ich wieder alles anschließe und anschalte, funktioniert er wieder wie immer und die Verbindung zum Monitor klappt ohne Probleme.

Natürlich habe ich nicht Lust jedes mal die Stromzufuhr zu entfernen, wenn ich den PC hochfahren will und gut für den PC ist das bestimmt auch nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr paar Ideen was nicht stimmen könnte? Ich denke es liegt vielleicht am Netzteil aber ich bin mir nicht sicher. Es hat sonst immer ganz gut funktioniert...

Danke im Vorraus! :D

Meine Glaskugel sagt... moment muss kurz reiben....: kam keine Antwort :rolleyes: - war selbst meiner Glaskugel zuviel zu raten wie dein Computer so aussieht und was verbaut ist :|

Das Alter, Marke und Watt oder Modell des Netzteils könnten helfen.

Aber ich denke zu 70-80% hört es sich nach einem schwächelnden und alten Netzteil an. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, aber nach all den Jahren und Erfahrungen sind Netzteile oft die Schuldigen.

Versuch mal alle Geräte abzuhängen die du beim hochfahren nicht brauchst, wie DVD Laufwerk, HDDs die nicht zum booten benötigt werden, USB Sticks etc etc.

Vielleicht zeigt das schon eine Besserung und damit wird es sehr wahrscheinlich das es das Netzteil ist, ist aber auch kein absoluter Beweis. Testen mit einem anderen Netzteil wäre natürlich das beste.

Zur Not ein 5-600Watt Netzteil kaufen, reicht für die Zukunft und irgendwann versagt so ein Netzteil eh mal und ist am Ende keine Verschwendung.

Liste bitte das System auf, ganz besonders natürlich das betreffende Netzteil

Sorry habe das natürlich wie immer vergessen:

MB: GigaByte GA-78LMT-USB3

NT: Das ist das 450W ARLT Efficiency ATX Netzteil

GK: Nvidia Gforce GTX 650 Ti

CPU: AMD FX 8320 Eight-Core Prozessor

Anmerkung: Der PC fährt ganz normal hoch wenn ich nach dem ich ihn runterfahre, den Schalter beim Netzteil umknipse und ihn erst wieder umschalte, wenn ich den PC wieder hochfahren will. Also ohne irgendwelche Kabel zu entfernen.

Zurück
Oben