Pc fährt nichtmehr hoch ....!

• Ersteller Ersteller Codezero
  • Erstellt am Erstellt am
C

Codezero

Gast
Hallo,

ich bin eben gegen den Netzschater gekommen -.- soweit alles nicht schlimm ist mir schon 1000 mal passiert, nur jetzt startet der Pc nicht mehr hoch. Bis zum Windowsladebalken gehts noch, dann kommt kurz ein bluescreen und er legt wieder von vorne los und bietet mir an Windows normal zu starten, was aber nicht klappt da es immer auf dasselbe hinausläuft....
was könnte es sein und wie komme ich an die daten meiner festplatte falls ich windows neu installieren muss? ( hab schon versucht es zu "reparieren")
Zum Pc: ist ca. 6 jahre alt ausm saturn mit medion mainboard =)

LG

festplatte im arsch würde ich behaupten.
das passiert wenn man den pc ohne runterfahren ausmacht. nennt sich dann headcrash.

Ok, danke schonmal für deine antwort :) hört sich ja leider nicht besonders gut an...
gibt es keine möglichkeit an die daten zu kommen?

teste nach möglichkeit die festplatte mit einer geeigneten notfall boot cd auf fehler, da finden sich meistens sogar mehrere brauchbare tools drauf. alternativ müsstest du auch das windows setup starten können und scandisk ausführen!

Wow die Glaskugel möcht ich auch gerne haben. Bei nem Headcrash würd er wahrscheinlich nicht immer zu der selben Stelle (Windows Bluescreen) kommen.

hatte ich auch schon einmal - und keine ahung wodurch der fehler entstanden ist, aber bei mir hat damals eine windows reperatur installation geholfen. sollte das auch nicht klappen kannst du nur schaun, dass du die platte ausbaust - probierst die daten zu sichern - und schaust ob du windows neu installieren kannst. falls das auch nicht funktioniert dürfe die platte wohl echt defekt sein.

hi,
leider kann man nicht herauslesen welches os du drauf hast.
falls es windows 7 sein sollte kannst du versuchen die option " computer reparieren" anzuwählen.
drücke einfach F8 nach dem bios durchlauf und dann sollte da irgendwo diese option sein.

ich denke das du dir einfach ein paar dateien zerschossen hast falls diese option nicht funktionieren sollte musst du wohl neuinstallieren ...wenn das auch nicht geht !

dann kann man von einer defekten platte sprechen

mfg
sascha
Ergänzung ()

xD da haben wir wohl zur gleichen geschrieben :-) ........

@ carat2121: scheint so :)

Ah sorry das wichtigste vergessen....ich hab windows xp drauf.

Na wenn es gleich einen Headcrash geben würde, dann hätte meine 4 Jahre alte Platte sich aber wacker gehalten, und nach jedem Headcrash die Daten aus dem Nirvana dank seiner Glaskugel herausgeholt.

Wegen dem Netzschalter: Windows hat warscheinlich in deinem Moment, als du an den Netzschalter gekommen ist einige wichtige Systemdateien bearbeitet. Eine Windows Reparatur sollte reichen.

Wegen dem OS: ich würde auf XP tippen, er schrieb ja, das System sei ca. 6Jahre alt

Edit: TE war schneller mit dem OS... :D

dann hilft dir nur die wiederherstellungd konsole...

am besten daten runter und neues os drauf.....

dann würd ich einfach mal die xp cd ins laufwerk geben und eine reperaturinstallation durchführen.

hi. weiß zwar nicht ob es hilft aber klemm mal strom ab und klemm mal kurz die Festplatte ab und wieder an und schaue ob es was gebracht hat!

mfg.

Bau die Festplatte in einem anderen Rechner ein, sichere deine Daten. Überprüfe die Platte mit geeigneten Tools und installier dein Windows neu. :)

Gruß

So, ich als alter Windows xp Benutzer bin mittlerweile bei diesem Fehler ein Kenner. :D
Du brauchst nichts neu zu machen oder etc. Du legst einfach deine "Windows xp" CD rein und lässt CHKDSK laufen. Hat bei mir immer funktioniert. Das dauert dann wahrscheinlich 1-2Std. aber danach läuft dein PC wieder ganz normal. Das war jetzt schon 3 mal bei mir. Und wenn du, warum auch immer, keine "Windows xp CD" hast, baust du einfach deine Festplatte aus und hängst diese an einen anderen XP-Rechner. Wenn der andere Rechner bootet, startet automatisch CHKDSK und repariert die Festplatte da auch. Nur kann es sein, dass er diese nicht sofort beim ersten Mal mit CHKDSK überprüft, dann einfach Neustarten und dann ist dieser Fehler weg.
Kleiner Tipp: Räum den Netzschalter aus dem Weg! :D

Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Windows Xp Cd ins Lauwerk legen und hoffen das in deinem Bios die Bootreihenfolge stimmt und er von Cd Bootet, fals nicht kann man die Reihenfolge über eine F Taste beim starten in der Regel festlegen nennt sich dann so in etwa: Press F 6 for Bootprio oder sowas, wenn das nicht klappt mußt du im Bios du Bootreihenfolge festlegen, First Boot Second Boot und so weiter da mußte dann dein Laufwerk angeben....

Wenn er denn mal von Cd gebootet hat kommst du in ein Auswahlbildschirm, dort kannst du die ReperaturKonsole aufrufen,

Guten Abend,

ich habe heute nachmittag mithilfe der windows-repairkonsole CHKDSK gestartet.
Bis 75% verlief der Datenträgerüberprüfung relativ zügig, jedoch steht sie dort schon seit ca.
2 1/2 Stunden...
Bringt es nochwas die festplatte weiter überprüfen zu lassen ?

LG

Hi Zero,
meld dich nochmal ob es weiter ging oder wie es aus gegangen ist?

Mit welchen Parametern hast du chkdsk gestartet?
Ich persönlich halte in deinem Fall folgendes für empfehlenswert:

chkdsk /f /r

/r Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her (r steht für repair)
/f Behebt Fehler auf dem Datenträger (f steht für fix)

Sollte die Unterschiede hoffentlich verdeutlichen :)

EDIt: Jap, das kann in der Tat sehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hat funktioniert :D

@Yakomo Ich habe nur "chkdsk" Eingegeben ohne die zusätzlichen Befehle....

Jetzt ist wieder alles da, danke an euch alle für die schnelle Hilfe !

LG

Zurück
Oben