PC fährt nur 5 sekunden hoch, dann nichts mehr.

Honny

Cadet 3rd Year
Hallo,
Mein PC, der gestern noch einwandfrei lief, ist so ziemlich tot plötzlich.
Wenn ich ihn anschalte fährt er wenige Sekunden normal hoch, alle Lampen leuchten meiner Meinung nach wie üblich, aber das Piepsgeräusch kommt schon nicht mehr und dann stoppen alle Lüfter wieder und es bleiben nur die Mainboard-Lampen an, GraKa und rest ist dunkel.
Hardware:
Bequiet! Dark Power Pro 11 750Watt
Graka: GeForce RTX 2080 (Gainward Phantom)
Mainboard: Aorus Z390
Prozessor: keine Ahnung mehr, Intel i7000 irgendwas oder so
Prozessorkühler: NH-D15 noctua
RAM: ripjaws G.skill DDR4-3200 2x8 GB

Alles zusammen vor ca. 6 Jahren selbst zusammengebaut, damals Windows 10 drauf und das lief seither perfekt ohne Veränderungen.

Habt ihr einen Vorschlag was ich selbst ausprobieren kann? (Mal ein anderes Netzteil testen oder sowas ist nicht hilfreich, da ich kein Ersatzteillager im Keller hab, ich meine alles wofür man nicht andere Teil braucht).Das einzige was ich habe wären nochmal die gleichen RAM-Stecker als Ersatz.

Vielen Dank an die Experts und schönen Sonntag :)

Mal alle RAMs raus und ohne RAMs starten, ob das irgendwas ändert.
Wenn das nichts ändert auch noch Graka raus und ohne RAM und Graka einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grundsätzlich wirft man das aus dem Rechner raus was man nicht braucht.
GraKa raus, RAM-Riegel auf Anzahl 1 reduzieren, sämtliche Laufwerke abstecken, NVMe ausbauen.
Übrig ist dann Mainboard mitCPU und Kühler, 1 RAM, 1 Netzteil.
Läuft das nicht kann man noch RAM tauschen, ggf. NT ausleihen (geht da nicht um Leistung, sondern ob man überhaupt ein Bild bekommt und ins BIOS reinkommt.
Man kann auch noch einen CLR CMOS machen.
Geht danach immernoch nichts, dann ist Board oder CPU die schuldige Komponente mit Tendenz zum Mainboard.
Läuft es minimal, dann wieder zustecken und testen bis der Fehler wieder auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Altschauerberg
Da könnte der RAM defekt gegangen sein.
Alle Riegel mal raus, Bios Reset, Riegel einzeln testen.

Gskill Ripjaw. Bei mir hatte es einen davon erlegt und selbiges Verhalten.

Also ich hab jetzt alles abgehängt. Nur noch NT, CPU mit Kühler und Mainboard dran. Keine Besserung. Im Gegenteil, manchmal passiert bei Strom einschalten nichts, manchmal dann wieder wie zu Beginn nur kurz die Lüfter an und dann wieder alles aus.
Rechts unten aufm Board leuchten die zwei kleinen roten Diagnoseleuchten für CPU und DRAM ein paar mal hin und her. Aber weiss natürlich nicht, ob das 'vorher' auch so war, als noch alles ging.

Und mit einem Riegel RAM?

BFF schrieb:
Und mit einem Riegel RAM?
Hab beide einzeln getestet. Keine Änderung. Die Roten Lämpchen aufm Board für CPU und DRAM springen nicht mehr hin und her in den paar Sekunden sondern erst leuchtet nur CPU, dann nur DRAM, dann beide aus, dann system tot.

@Honny
Dann wird der erste Weg zu einem NT sein, sei es nur im Freundeskreis/Bekanntenkreis.
Das muss auch nicht viel leisten da beim bloßen Einschalten auch keine großartige Last gezogen wird.
Wenn es damit dann geht, dann ist wohl das BQ als "schuldig" erkannt.
Also ohne Hardwaretausch/Leihhardware kommst Du nicht mehr weiter.
Man könnte einen NT-Tester verwenden um zu klären, ob ohne Last das NT noch die notwendigen Spannungen liefert.
Ist noch Garantie auf dem NT?
Wann gekauft?

https://www.bequiet.com/de/warranty
Für Dein NT werden 5 Jahre angegeben, ab Dark Power Pro 12 wären es 10 Jahre, die neuen DP 13, SP 12 und PP 12 haben nun alle 10 Jahre.

Man könnte noch das >
versuchen.

Aber ohne Haftung von mir, wenn was schief geht :D

Um das Ganze aufzulösen:
Hab den PC aus Zeitgründen dann doch zu einem Reparatur-Service gebracht.
Schuld war das Modul des Gehäuses in dem An/Aus-Knopf und Reset-Knopf sitzen. Dieses war über ein praktisch unsichtbares Kabel die ganze Zeit verbunden und hatte eine Macke aufgrund eines kleines Wasserschadens (PC steht unter einem Aquarium, ist wohl mal was draufgespritzt).
Modul abgesteckt und neuen An/Aus-Knopf drangehangen: Alles läuft wie vorher...
man man man... da hätte ich ja noch ewig suchen können ich Idiot...
Danke al Alle für die Tipps und Hilfe :)

@dvor Haha ja Du darfst es gerne aussprechen... hast auch nicht ganz unrecht.
Aber Aquarium ist nunmal im Arbeitszimmer, was will man machen...
Ist bisher auch jahrelang kein Problem gewesen... jetz weiss ich, dass ich da einen Spritzschutz nach oben hin installieren sollte... man lernst aus seiner Dummheit... :)

Zurück
Oben