PC fährt nur unregelmäßig hoch

Nynex

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
236
Hallo zusammen,

mein PC fährt nur ab und an vernünftig hoch. Meistens passiert nach dem drücken des Power-Knopfes rein gar nichts. Keine Lüfter laufen, es piept nichts, keine LEDs leuchten, abgesehen von der Standby Lampe auf dem Mainboard. Ab und zu fährt der PC dann einige Minuten später einfach von alleine hoch. Wenn die Kiste erstmal läuft, tut sie das auch stabil ohne Performance Probleme.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem dann Auftritt wenn ich das Netzteil am Strom gelassen habe. Sämtliche Stromkabel für Bildschirme etc. stecken bei mir in der selben Mehrfachsteckdose, mit einem Ein / Aus Schalter.
Manchmal, wenn ich es eilig habe oder weiß, dass ich in einer Stunde wieder am Rechner bin, lasse ich diese an. Das war nie ein Problem aber es scheint so, als ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der PC nichts von sich gibt oder eben mit einer großen Verzögerung.
Wenn nicht Feiertag wäre würde ich mir mal schnell ein neues NT kaufen gehen und gucken ob es was bringt aber das geht gerade nicht und ich müsste eigentlich dringend an den Rechner, denn jetzt gerade fährt er irgendwie gar nicht mehr hoch.

Ich habe schon folgendes probiert:
- Graka rausgenommen
- CMOS Reset probiert
- Eine andere Steckdose genutzt

Hat einer eine Ahnung was da los sein könnte? Denn das NT scheint sonst einwandfrei zu funktionieren. Alle USB Ports haben Saft und die Standby LED leuchtet wie gesagt auch. Ich habe keine Garantie mehr auf dem NT. Somit scheue ich mich nicht das mal aufzuschrauben wenn einer von euch Tipp hat. Das NT ist übrigens ein Thermaltake 530W.

Danke schonmal und einen schönen Feiertag noch!
 
Altersschwache Kondensatoren, die sich erstmal aufladen müssen ...
 
So alt ist das NT nun auch wieder nicht ^^ Aber kann natürlich ein Grund sein, nur tut sich jetzt gar nichts mehr.
 
VERSUCH - oder zunächst anderes NT - vom Nachbarn / Kumpel

Überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW genau -
ziehe ALLE STICKs ab -
 
Guten Abend Nynex,

nimm mal die Ram-Riegel raus und drücke sie vorsichtig wieder rein und wechsele mal die Backup-Batterie vom Mainboard gegen eine neue. Die Stromversorgungsstecker vom Mainboard würde ich auch mal abziehen und wieder anstecken. Kabelprobleme sind sehr häufig die Ursache für Störungen. Solche kleinen Fehler habe ich bei vielen Rechnern erlebt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - Urankristall
 
Da ich sowas ähnliches hatte: Ich hab den 24Pin Stromstecker abgemacht und wieder neu eingesteckt. Danach lief er wieder ganz normal.
 
@Urankristall: Danke für deine Antwort! Habe alles ausprobiert, es hat sich leider nichts geändert.
@Sonycab: Habe ich jetzt schon das zweite mal gemacht und bei der Gelegenheit hier und da nochmal gesaugt und gepustet. Es hat sich leider nichts geändert. :/
 
dann ist dein nt wohl tot und du musst dir wohl ein neues holen
kleiner tip kein Thermaltake kaufen hol dir lieber ein be quiet e10 mit 500 watt und danach müsste alles wieder laufen
 
Wie ärgerlich! :D Naja gut, ich hatte das schon befürchtet. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass es da keinen Trick 17 gibt. Ich werde auf jeden Fall wieder zu einem be quiet greifen. So eins war auch ursprünglich mal in meinem Rig verbaut, allerdings ist mir damals ein Bauteil auf dem MoBo durchgebrannt und es war nicht sicher ob es am NT lag. Da wich ich dann aus Geldgründen auf ein Thermaltake aus.
Ich werde gleich morgen eins kaufen und dann hier nochmal Meldung machen ob es das Problem gelöst hat, damit das Thema durch ist. :) Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

So, es war das Netzteil! Heute ein Be Quiet 500W gekauft und er läuft wieder. :)
 
prima.dann viel spass mit dem neuen saftspender und das schrott nt am besten ganz weit schmeissen in die elektro tonne damit
 
Zurück
Oben