PC fährt oft nicht hoch, erkennt RAM oft nicht und Grafikkarte gar nicht mehr.

C

Commander Neyo

Gast
Hallo,
wie im Titel schon kurz angerissen, spackt mein PC rum. Angefangen hat es im Dezember, als ich beim Spielen öfters Blackscreens mit Soundloop bekam und der PC sich nur noch mit Hardreset ausschalten liess. Temps etc. waren alle ok, weshalb ich das nach einiger Recherche auf das Creators Update geschoben habe. Das Problem trat dann immer öfter auf, weshalb ich dann doch mal den PC komplett auseinandergebaut, gereinigt, neue WLP, Kabel geprüft etc. Hat nicht geholfen.

Im Januar dann hatte ich weniger Black Screen Probleme, dafür das Problem, dass der PC beim Kaltstart immer zuerst ins BIOS gebootet ist. Dort musste ich dann raus und erst dann ist er ins Windows. Danach lief er stabiler als im Dezember, da ich wie gesagt, kaum Black Screen Probleme mehr hatte. War nervig, konnte ich aber mit leben. Nach ca. 2 Wochen ist er dann aber schon 2x beim Kaltsart ins BIOS gebootet, bevor ich ins Windows kam. Meldungen oder Töne gab es übrigens keine. Dann kam Dienstag Kingom Come und der PC hat sich während der Spielsession ausgeschaltet. Wie gesagt, Temps waren immer ok und in der Regel riecht man zu heisse Platinen auch, was nicht der Fall war. Seither erkennt er die Grafikkarte kaum noch, bzw. inzwischen gar nicht mehr und bootet auch nur nach Lust und Laune. Habe dann die Nullmethode versucht, bin da aber auch nicht schlauer draus geworden, da er die RAM Riegel auch nur nach Lust und Laune erkennt. Habe daraufhin ein neues Netzteil einbaut (das aus der Sig / vorher BEQuiet 530W), was aber nicht half.

Inzwischen bin ich soweit, dass er die Graka gar nicht mehr erkennt, egal welcher PCIe Slot. Sofern die RAMs gefunden werden, kommt dann der typische Piepton der fehlendne Grafikkarte und ich muss folglich mit der Haswellgrafik auskommen. Die RAMs wiederum sind eine andere Geschichte. Manchmal laufen alle 4 Riegel. Schalte den Rechner aus, dann startet er wieder nicht, sondern es kommt alle 5 Sekunden ein leichtes Klacken aus dem Pieper. Baue ich 2 Riegel aus, geht es wieder bis zum nächsten Abschalten. Dann muss ich die beiden verblienen Riegel in die anderen Slots stecken und es geht wieder für einmal. Habe inwzischen alle Riegel durchgemischt und auch alle RAMslots probiert, alle Riegel und alle Slots funktionieren dann bis zum nächsten Kaltstart. Danach muss ich sie wieder umstecken oder gegen andere Riegel tauschen, damit der Rechner startet.

FAZIT: Grafikkarte erkennt er gar nicht mehr (Lüfter drehen auch nicht) und RAMs erkennt er nach Umstecken dann für 1x, weshalb ich wenigstens ins Internet über Onboardgrafik kann. Ich habe auch 2 der RAM Module mit dem windowseigenen Memtest gecheckt, wo keine Fehler angezeigt wurden und sie nach dem nächsten Start dann nicht mehr erkannt wurden. CMOS Batterie habe ich übrigens auch getauscht und inwzischen 2x per Jumper auf Werk zurückgesetzt.

Nun stehe ich vor dem Problem, sind Grafikkarte UND RAM gleichzeitig im Eimer? Hat das Board einen an der Waffel? Ist alles im Eimer? :)

Ziemlich übler Zeitpunkt, wenn dem so wäre.
Vielleicht wird ja einer schlau draus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sich doch sehr wie ein Mainboard Defekt. Es sollte kein größeres Problem sein, für eine Haswell CPU ein günstiges gebrauchtes Ersatzboard zu finden um das mal testen zu können.

Roche schrieb:
Liest sich doch sehr wie ein Mainboard Defekt. Es sollte kein größeres Problem sein, für eine Haswell CPU ein günstiges gebrauchtes Ersatzboard zu finden um das mal testen zu können.

Dachte ich auch, aber die meisten Händler bieten nur die abgespeckten H81/85 Chipsätze, wo maximal 8GB dann laufen und die gebrauchten Z Boards kosten fast so viel wie neue aktuelle Boards. Und für neue Z87/97 Boards, sofern noch gelistet, bekomme ich sogar aktuelle AMD CPUs inklusive Board. :( Nun ja, übermorgen kann ich zumindest eine andere Grafikkarte testen, ob die erkannt wird. Wenn nein, dann bin ich zumindest 99,9 % sicher, dass es das Board ist.

Wie hast du denn Prozessor übertaktet? Nur über den Multiplikator oder auch über den BCLK? Das könnte nämlich zu Problemen führen.

Gesichtsklaus schrieb:
Wie hast du denn Prozessor übertaktet? Nur über den Multiplikator oder auch über den BCLK? Das könnte nämlich zu Problemen führen.

Der Prozzi ist rein über den Multi übertaktet. Habe ihn nach den beiden CMOS Resets auch eine Weile unübertaktet laufen lassen, weil ich die Mehrleistung mangels Grafikkarte derzeit ja eh nicht benötige. Hat aber auch nicht geholfen.

Mach Mal ein BIOS Update. Und wenn es aktuell ist bügel trotzdem ein neues BIOS drüber. Ich hab genau so das als defekt gekaufte Mainboard reparieren können, dass derzeit in meinem Rechner werkelt. Die Ausfälle waren den deinen sehr ähnlich.

Fehlermeldung schrieb:
Mach Mal ein BIOS Update. Und wenn es aktuell ist bügel trotzdem ein neues BIOS drüber. Ich hab genau so das als defekt gekaufte Mainboard reparieren können, dass derzeit in meinem Rechner werkelt. Die Ausfälle waren den deinen sehr ähnlich.

Ok, war ein Versuch wert. Hat aber zumindest im Bezug auf die Grafikkarte leider nichts gebracht. Allerdings konnte ich nun schon 2x mit voller RAM-Bestückung booten. Mal schauen, ob es wenigstens das Problem gelöst hat, was dann leider auch wieder die GraKa als defekt ins Rennen brächte, was mir aber lieber wäre als das Board.

Zurück
Oben