PC fährt selbständig runter

BlackSavage

Commander
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Mein zweiter Rechner hatte gestern ständig Probleme gemacht. Er fuhr plötzlich selbständig runter. Nach einer Weile immer wieder. Dann kam ich auch nciht mehr ins Internet. Da ich ihn sowieso mal wieder "platt" machen wollte, hielt ich es für einen angemessenen Zeitpunkt.
Doch da geht mein Problem los. Ich also meine Windows XP rein und los gehts......dachte ich. Bevor er die Installation startet, zeigt er immer folgende Meldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierten Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Ich hoffe wirklich, daß mir irgendjemand helfen kann. Ich will jetzt hier nicht selbst im BIOS rumexperimentieren, weil ich davon leider keine Ahnung habe.
Vielleicht benötigt ihr etwas zum System. Es ist ein AMD Athlon 2200XP, mit 512MB Arbeitsspeicher. Falls ihr noch etwas benötigt, lasst es mich wissen. Ich habe leider keine Ahnung was es sein könnte. So etwas ist noch nie passiert.
Ach ja noch etwas, woran es vielleicht liegen könnte? Als ich den PC aufgemacht habe, ist mir aufgefallen, das der Lüfter vom Prozessor sehr langsam ist, und die Kühlrippen immens heiss sind?
Hoffe irgendjemand hat eine Erklärung. Bis dahin erstmal danke schön.

versuch's mal ohne alle unnötigen komponenten. im inneren aber vorher mal ordentlich entstauben! besonders wenn ich das mit deinem kühler lese.... vielleicht wird die cpu auch nurt zu heiß?!
wenn's dann nicht klappt, lass mal memtest drüberlaufen (im download-bereich)

greetz, gogoland2002

Entschuldige bitte...*
peinlich ist* wie mache ich das?

1. pc aus - netzteil aus!
2. gehäuse auf - bevor du irgendwas berührst, zunächst mal das netzteil und dich "erden".
3. irgendwie so viel staub wie möglich aus dem gehäuse holen...
(ich mach's normal mit kompressor und staubsauger.)
4. darauf achten, dass alle kabel/ karten richtig sitzen - ist vielleicht nur was locker?!
5. netzteil wieder an.
6. neu probieren.
7. wenn's nicht funktioniert, dann schritte 1+2. danach alle außer grafikkarte, platte, cd-rom und speicher rausnehmen. dann wieder schritte 5+6.
8. wenn's dann immer noch nicht klappt, aus dem dl-bereich memtest+ v1.60 runterladen und ne memtest-diskette erstellen. damit dann den rechner starten und den speicher überprüfen.

greetz, gogoland2002

ja, sorry...hab mich da wohl irgendwie verlesen.....grins.
aber danke für deine sehr ausführliche anleitung.werds mal jetzt ausprobieren und mich dann wieder melden...danke erstmal bis dahin.

Es lag tatsächlich an der hitze. also heisst es, schnell einen neuen kühler kaufen. ich danke dir vielmals für deine hilfe.

;)

also falls du suchst.....

schau mal in meine sig!

habe mir (aus platzgründen) den big-typhoon geholt. *sehr* empfehlenswert!

greetz, gogoland2002

Zurück
Oben