PC fährt selbstständig herunter

Wolly300

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe seit 4-5 Tagen das Problem, das sich mein PC zufällig selbstständig herunter fahren will.
Dabei kommt es anscheinend auch darauf an, wie lange der PC aus war.

z.B. wenn ich ihn am Abend ausmache und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder anmache, dann hält er so ca.1 Stunde durch.

wenn er dann nach 1 Stunde ausgeht und ich ihn 20 min. später wieder anmache, dann fährt er sich nach 3-4 min. schon wieder herunter.

An den Temperaturen liegt es nicht, Ethernetkabel aussteck bzw. PC ganz offline betreiben ändert auch nichts.

Windows Safe Mode auch nicht. Mein Vierenscanner findet auch nichts.

Woran kann es denn liegen ?

Danke für eure Hilfe

Wenn er sauber runterfährt, also nicht irgendwie crasht, sehe ich das Energiemanagement als erste Anlaufstelle.
Ist dieses Zeitverhältnis immer gleich kann es auch irgendwas am Netzteil sein.

→ Bitte die komplette Hardware en detail angeben. Ein Tipp zum NT ist bie einem Laptop nämlich witzlos.

CN8

Also Energiesparmodi war auf NIE gestellt.

Hardware:

Mainboard: MSI Gaming 3
GPU: GAINWARD GLH 1080
CPU: I7 4770K
Netzteil: Corsair 550W
RAM: Kingston 16 GB
Speichermedien: 120 GB Samsung SSd
1TB SSHD

Genauer kann ich dir meine Hardware gerade nicht sagen.

Außerdem fällt mir auf, das er Tastatureingaben kurz vor dem Herunterfahren nicht mehr richtig verarbeiten kann, er ist total hinterher und nimmt viele nicht wahr.

Im Ereignislogbuch steht, das mein User versucht hat, den PC herunterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern Abend meinen PC mit neuer M2 SSD :love: neu aufgesetzt habe und das Problem wieder aufgetaucht ist, habe ich nach ein wenig herumprobieren herausgefunden, dass meine Tastatur kaputt ist.

Zurück
Oben