PC fährt selbstständig hoch

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein neues Netzteil drin ("neu" hier im Forum gekauft) und es funktioniert soweit alles.
Es tritt nur folgendes Phänomen auf:

Wenn ich über Windows 10 (1903) herunterfahre, fährt WIndows normal runter und der PC ist aus.
Nachdem der PC für ca. 2sec aus ist, fährt er wieder hoch.
Muss zugeben, dass ich dieses Phänomen so noch nie hatte.

Es hilft nur, wenn man nach dem Herunterfahren den Schalter am Netzteil switcht.
Wenn man den Schalter dann auf "Power on" setzt, fährt er nicht hoch - es passiert wirklich nur, wenn ich aus Windows herunterfahre.
Fast-Boot etc. habe ich deaktiviert - ebenso WOL.

Wisst ihr, was los ist?
Ist jetzt kein grosses Problem immer nach dem Herunterfahren den Schalter zu betätigen - allerdings will meine Neugier befriedigt werden :D

Mein System:

CPU: Intel Core i7 3770K
RAM: 16 GB
MB: ASRock Z77 Pro 3
Netzteil: Cooler Master Masterwatt Lite 400 W

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Du kannst noch ausprobieren, ob es ein USB Gerät ist, welches den Start verursacht.
Ansonsten als Notlösung den Win-Schnellstart deaktivieren.

Bei meinem Z77 musste ich deswegen den Schnellstart immer deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhezustand deaktivieren.
Hatte Ich auch schon mal.

@***** Auch komplett ohne USB Geräte das selbe Phänomen.
Der Schnellstart ist sowohl in Windows als auch per BIOS deaktiviert.
@Schatho Ist per CMD (powercfg.exe /hibernate off) deaktiviert.

Edit: Ich habe mal aus purer Verzweiflung einfach mal einen CMOS Clear gemacht - und siehe da: Jetzt bleibt der PC nach dem Herunterfahren unter Windows wirklich aus!
Zwischen dem Abrauchen des alten NTs und dem Einsetzen des Neuen verging eine knappe Woche - wer weiss, welche EFI-Settings diesen Fehler verursacht hat.

Ich habe nun meine OC-Settings nach dem CMOS Clear gesetzt und selber danach bleibt der PC nach dem Herunterfahren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Funktionert es denn nun auch mit dem Schnellstart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben