Kurz und knapp, habe folgendes Problem:
Eine etwas "älterer" PC (, besser gesagt, der alte meiner Schwester)
fährt sich immer wieder von selbst in den Ruhezustand bzw. manchmal in den Standby, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist.
Installiert ist Windows XP Pro SP2, aktuelle Updates
Als ich ihn von meiner Schwester übernommen hab wurde der komplett platt gemacht.
Win drauf, Treiber von der CD und falls vorhanden von der Hersteller-Website geupdatet.
Habe dann etwas Zusatzsoftware installiert, da die Kiste eigentlich zu viel Power hat als nur rumzustehen.
UltraVNC, xplorer² Lite, MAGIX VideoDeLuxe 2006/06 PLUS, DivX 6, Nero 7 wobei es mir da nur um die DVD und NeroDigital Features ging, da atm. kein Brenner für den PC existiert
(und ein paar Programme die man nicht installieren muss und die auch nur laufen wenn der PC sich nicht selbst abschaltet)
(im Gegenteil, hab mir eins eingebaut, das beim Start den Ruhestnd. abschaltet)
Als erstes: Ich lasse in ein paar min. noch Everest durchlaufen um zu sehen was alles drinnen steckt, also hier erstmal die ganz groben Eckdaten
Hardware:
CPU AMD Sempron 3100+ (kein OC, 1800 MHz)
Mainboard Asrock K8Upgrade-NF3 Asrock Website
RAM 2x512 Nanya M2U51264DS8HC3G-5T ( ... lol nie gehört die Firma ^^ )
Grafik nVidia 4600 ... kA was für ein Hersteller (dürfte aber egal sein)
LAN (Onboard ungenutzt) und
ein HP NC7771 Gigabit Server Adapter als PCI(?) Card;
eigentlich für nen (Win2003 Server) mein Dipl-Ing-EDV-Mensch-Onkel meint: "die Karte ist zwar zu lang, das geht aber auch so"
---> geht auch in dem PC und meinem Desktop ohne Probleme mit Win2k3 Treibern.
Netzteil* ? mit ?Watt
Die Kiste lief vorher mit 1 HDD und jetzt mit 2 zusätzlichen...
könnten 2 HDDs mehr sooo viel Leistung ziehen und den PC runterfahren ...?!
Case ist nicht nennenswert .... einfach nur AAAALLLLT
mit MS Cordless USB Maus und Logitech Multimedia PS2 Keyboard (was halt so rum gelegen ist *lol*)
Das ganze hängt per Verlängerungskabel (meines alten Switches) am VGA Eingang meines DVI+VGA Monitor (am Desktop).
Glücklicherweise ist der Server leiser als der Desktop und leiser als der Ventilator bzw. die Klimaanlage die ich z.Zt. brauche.
Im 1. OG unterm Blechdach -> 40°C -> nicht besonders angenehm
*(jetzt da ich das schreibe ... kann es das NT. rein theoretisch sein???
Denke nicht, da sich ein PC wenn er mehr Leistung braucht doch eher abstürzend verhält als zuvorkommend *g*)
Dann mal aufklären;
Ich hab den PC meiner Schwester "übernommen"
(Sie hat dafür den alten Acer Schleppi von mir bekommen, hat wohl Platzprobs auf dem Schreib-/Wohnzimmertisch)
Jetzt sollte das teil eigentlich nur als Fileserver dienen
und wenn es endlich ne Linux Distri gibt die mir als grafischer-Server mit UIs "reicht"
auf dasselbe umgerüstet werden.
Eine etwas "älterer" PC (, besser gesagt, der alte meiner Schwester)
fährt sich immer wieder von selbst in den Ruhezustand bzw. manchmal in den Standby, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist.
Installiert ist Windows XP Pro SP2, aktuelle Updates
Als ich ihn von meiner Schwester übernommen hab wurde der komplett platt gemacht.
Win drauf, Treiber von der CD und falls vorhanden von der Hersteller-Website geupdatet.
Habe dann etwas Zusatzsoftware installiert, da die Kiste eigentlich zu viel Power hat als nur rumzustehen.
UltraVNC, xplorer² Lite, MAGIX VideoDeLuxe 2006/06 PLUS, DivX 6, Nero 7 wobei es mir da nur um die DVD und NeroDigital Features ging, da atm. kein Brenner für den PC existiert
(und ein paar Programme die man nicht installieren muss und die auch nur laufen wenn der PC sich nicht selbst abschaltet)
- Ich habe bereits die "Energieoptionen" gecheckt.
Da steht bei mir nur noch "niemals" und bei Monitor "5 min."
- Keine Tasks im -Planer die den PC runterfahren könnten
(im Gegenteil, hab mir eins eingebaut, das beim Start den Ruhestnd. abschaltet)
- BIOS:
Ich hab das BIOS nicht verändert und bei meiner Schw. gings ja auch.
Jedenfalls von AMI
- LAN:
Lan Karte hab ich in verschiedenen Einstellungen getestet (also die im Gerätemanager "Gerät kann PC starten" "PC kann Gerät ausschalten" usw. ... half auch nix)
---> wohl dann auch nicht
Als erstes: Ich lasse in ein paar min. noch Everest durchlaufen um zu sehen was alles drinnen steckt, also hier erstmal die ganz groben Eckdaten
Hardware:
CPU AMD Sempron 3100+ (kein OC, 1800 MHz)
Mainboard Asrock K8Upgrade-NF3 Asrock Website
RAM 2x512 Nanya M2U51264DS8HC3G-5T ( ... lol nie gehört die Firma ^^ )
Grafik nVidia 4600 ... kA was für ein Hersteller (dürfte aber egal sein)
LAN (Onboard ungenutzt) und
ein HP NC7771 Gigabit Server Adapter als PCI(?) Card;
eigentlich für nen (Win2003 Server) mein Dipl-Ing-EDV-Mensch-Onkel meint: "die Karte ist zwar zu lang, das geht aber auch so"
---> geht auch in dem PC und meinem Desktop ohne Probleme mit Win2k3 Treibern.
Netzteil* ? mit ?Watt
Die Kiste lief vorher mit 1 HDD und jetzt mit 2 zusätzlichen...
könnten 2 HDDs mehr sooo viel Leistung ziehen und den PC runterfahren ...?!
Case ist nicht nennenswert .... einfach nur AAAALLLLT
mit MS Cordless USB Maus und Logitech Multimedia PS2 Keyboard (was halt so rum gelegen ist *lol*)
Das ganze hängt per Verlängerungskabel (meines alten Switches) am VGA Eingang meines DVI+VGA Monitor (am Desktop).
Glücklicherweise ist der Server leiser als der Desktop und leiser als der Ventilator bzw. die Klimaanlage die ich z.Zt. brauche.
Im 1. OG unterm Blechdach -> 40°C -> nicht besonders angenehm
*(jetzt da ich das schreibe ... kann es das NT. rein theoretisch sein???
Denke nicht, da sich ein PC wenn er mehr Leistung braucht doch eher abstürzend verhält als zuvorkommend *g*)
Dann mal aufklären;
Ich hab den PC meiner Schwester "übernommen"
(Sie hat dafür den alten Acer Schleppi von mir bekommen, hat wohl Platzprobs auf dem Schreib-/Wohnzimmertisch)
Jetzt sollte das teil eigentlich nur als Fileserver dienen
und wenn es endlich ne Linux Distri gibt die mir als grafischer-Server mit UIs "reicht"
auf dasselbe umgerüstet werden.
Zuletzt bearbeitet: