Pc fährt ständig von alleine runter und lässt sich eine zeit lang nicht mehr anmachen

michalski11

Newbie
Hallo!

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Computer sich manchmal nach paar Sekunden oder manchmal auch erst nach paar minuten von alleine runterfährt und egal was ich mache nicht mehr angeht, nach paar minuten geht er wieder an nur um das selbe problem wieder zu haben. Manchmal ist es beim Spielen, manchmal bin ich nur im Browser unterwegs, manchmal startet er einfach auch nur neu, fährt gleich wieder runter und fährt wieder hoch für paar minuten und dann wieder runter.

Ganz verrückte Sache.

An Überhitzung liegt es glaube eher weniger da ich sowohl cpu als auch gpu Werte geprüft habe während des nutzen und der PC auch als beide Komponenten bei unter 40° waren sich auch heruntergefahren hat.

Ich habe jegliche Einstellungen durchprobiert und nichts schien zu helfen, leider..

Hier ist eine Liste meiner Komponenten:

-MSI Suprim RTX 3070

-AMD Ryzen 5 3600

-16 GB Corsair Vengeance RGB Pro

-Asrock B450 Steel Legend

-Cooler Matster 700W Silent Pro

-2 1TB SSD's

Zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige was brauchbares an?
Meistens liegt es am Netzteil das hat schon paar jahre auf dem Buckel würde mal ein anderes ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Yesman9277
h00bi schrieb:
Wenn du Temperaturen SICHER ausschließen kannst, dann Netzteil checken
Ich hatte genau das Problem schon vor ca. einem Monat, dann hat es aufgehört und alles lief normal, jetzt hat es wieder angefangen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich hatte genau das Problem schon vor ca. einem Monat, dann hat es aufgehört und alles lief normal, jetzt hat es wieder angefangen

Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Schade eigentlich. Es wäre fast alt genug für den Führerschein

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, redjack1000, Tekkno_Frank und 8 andere
michalski11 schrieb:
Die internen Bauteile deines Netzteils haben ihr Lebensende erreicht. Wenn du nicht willst, dass dir das Netzteil, und eventuell die Hardware auch, mit nem Knall über den Jordan geht, tausche es aus. Das sagt dir hier jeder der deine Beiträge gelesen hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Tekkno_Frank, YY247 und 3 andere
Da könnten Bauteile auf der Platine vom Netzteil defekt/ausgelutscht sein oder der Lüfter geht nitch mehr. Zum Glück griff die Schutzschaltung.
Angesichts des Alters und der schon bei der Vorstellung nicht guten Qualität ist da was neues fällig.

Da würde ich eher den 11er Vorgänger empfehlen, notfalls das System Power 10 wenn es unbedingt günstig sein muß.

Denniss schrieb:
notfalls das System Power 10
Ich möchte ganz freundlich fragen wie du zu einer solchen Empfehlung kommst? :)
Beim PP11 bin ich ganz bei dir, aber das SP10 hat imho nichts in einem Spiele-PC verloren.

Es reichen auch dicke 550 Watt: klick

Zurück
Oben