Pc fährt vom alleine herunter/startet neu/ freezed

Jäniel

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen PC selbst zusammengebaut, und bis jetzt lief er auch einwandfrei, jedoch freezed mein PC nach unterschiedlicher Nutzungsdauer komplett ein und lässt sich dadurch nur noch durch den An/Aus Knopf am PC herunterfahren und daraufhin neu starten. Dazu kommt es manchmal vor, dass er sich von alleine neu startet oder herunterfährt. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand und das neueste Update ist auch installiert. Wie gesagt würde ich mich über jede Idee dazu freuen, da ich mit meinem "Anfänger wissen" nicht mehr weiter weiß.
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
Jäniel

Sind ev. die aktuellen Temperaturen schuld?

Willkommen

Und was ist verbaut?

Komplette Hardware bitte listen.

Temperaturen alle sehr gut
GTX 1050 ti
Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
alles nicht übertaktet
vielen dank für die schnellen Antworten

Nicht die aktuellen AMD BETA (optionalen) Treiber nehmen für deine "with Radeon Vega graphics"
Beiträge warum, gibts einige im AMD Grafikkarten Forum.
Installiere mal Treiber Version 19.4.1, um hier Treiberprobleme ausschließen zu können.
Jetzigen Treiber zuvor deinstallieren.

Sollte es mit dem Treiber ebenfalls Probleme geben, gehe zurück auf die Windows 10 1809,
bevor du neue Hardware kaufst oder tauschst.
Wärst nicht der erste, der damit ähnliche Problem gelöst hat.
Bleib bei der 1809 dann bei Treiber 19.4.1, beides hat das "Windows Display Treiber Model(WDDM2.5)".

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jäniel
Guten Tag, Vielen Dank nochmals für deine Antworten. Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und probiere gerade deinen Vorschlag mit dem amd Treiber aus. Sollte das nicht funktionieren, würde ich noch gerne das mit dem Windows 1809 ausprobieren, weiß jedoch nicht genau wie das geht, könnte mir da bitte jemand helfen? Und des Weiteren würde ich gerne wissen, was ich sonst noch machen kann. Ich habe eine ssd und eine HDD und habe beide mal einzeln laufen lassen und zuvor formatiert, jedoch ist bei beiden das Problem aufgetreten. Was kann sonst noch schuld an den freezes haben. ich habe mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut und stoße auf diese Fehlermeldung: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." Neben dieser unter "kritisch" angezeigten Fehlermeldung werden noch einige andere kleine Fehler angezeigt, welche ich im Anhang in Form eines Videos schicke. Ich hoffe Ihr könnt darauf was erkennen und mir somit weiterhelfen. Natürlich würde mich über weitere Nachrichten sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus.
Liebe Grüße vom Bodensee

Nickel schrieb:
Nicht die aktuellen AMD BETA (optionalen) Treiber nehmen für deine "with Radeon Vega graphics"
Beiträge warum, gibts einige im AMD Grafikkarten Forum.
Installiere mal Treiber Version 19.4.1, um hier Treiberprobleme ausschließen zu können.
Jetzigen Treiber zuvor deinstallieren.

Sollte es mit dem Treiber ebenfalls Probleme geben, gehe zurück auf die Windows 10 1809,
bevor du neue Hardware kaufst oder tauschst.
Wärst nicht der erste, der damit ähnliche Problem gelöst hat.
Bleib bei der 1809 dann bei Treiber 19.4.1, beides hat das "Windows Display Treiber Model(WDDM2.5)".
Vielen Dank für den Tipp mit dem Treiber, seit ich auch die ältere Version zurückgegangen bin habe ich keine Fehler( ca. Ne Woche her kam nie mehr zum Freeze)
Werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Also Vielen Dank und bis vllt. zum nächsten Problem

Zurück
Oben