Pc Fehler finden

Dannyderpole

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
18
Tach alle,

ich hatte folgenden Fehler heute. Ich habe einen neuen PC. Zusammengebaut und alles läuft super.. jetzt benutz ich ihn ein paar Tage schon. Allerdings ist mir jetzt vor kurzem beim Spielen der computer einfach abgeschmiert... als ob er vom Strom getrennt wurde. Natürlich hab ich versucht ihn direkt wieder anzumachen, was aber nicht ging. (ich sehe das an den RGB lüftern) da hat sich nix getan. Anschließend hab ich den PC mal an eine andere Steckdose im anderen Zimmer gepackt und siehe da er geht wieder an.
Allerdings hab ich den PC jetzt wieder an der Steckdose wo er ausging drin.. das heißt an der Steckdose konnts auch nicht liegen.
Woran lag das denn jetzt?? Ist das ein Vorzeichen für etwas???

Komponente sind:
Ryzen 7 2700x
vega 56
b450 gaming plus
600 watt netzteil Bequiet pure power 11
Crucial Nvme
Gehäuse von Corsair

Falls wichtige daten fehlen gebe ich die weiter.
Ich habe alles auf Stock.. also kein übertakten/undervolten oder sonst was. Die Temperaturen sind alle perfekt.. nichts geht über 70 Grad Celsius.
Ich bin bald in Köln für eine Umschulung und mache mir jetzt Sorgen, dass das ein Anzeichen war dass irgendeine Komponente den Geist aufgibt.. Vielleicht kennt jemand dieses Problem schon würde mich mega über Rückmeldungen freuen.

LG Dannyderpole
 
Für mich sind überhitzende Spannungswandler auf dem Mainboard eine Möglichkeit. Ein Mitspieler hatte genau dasselbe Problem und es mit einer besseren Gehäusebelüftung gelöst. Sprich: Lüfter höher drehen lassen.
 
kann sein ducky , das würde aber eher auf die FX reihe und ihre Mainboards zutreffen

@Dannyderpole

natürlich können stromschwankungen oder ein instabiler stromkreise die ursache sein, allerdings wenn ein PC einfach so ausgeht können wir zu hoher wahrscheinlichkeit von einem Netzteilfehler ausgehen auch wenn es noch nicht so alt ist.

mit anderem Netzteil testen bleibt dir da nur als option und mach dir keine sorgen es liegt nicht an dir es ist nun mal technik, die kann auch kaputt gehen
 
Natürlich kann das auch an der Steckdose liegen. Es kann aber auch an dem nicht genannten RAM liegen, der für dein Board einfach nicht wirklich geeignet ist, oder sogar ganz allgemein mit Ryzen Probleme hat.
 
@Keks2me
Bei dem Mitspieler ist es ein 8700K samt Board...
 
Stimmt RAM. Das sind G.Skill Ripjaws 2x8 gb 3200 Mhz CL15 . Die habe ich aber auf Stock gelassen also 2166 Mhz oder so.
Ergänzung ()

Ich hab grade Prime 95 und Furmark am laufen und die Temperaturen sehen alle Super aus. Ich hoffe wirklich dass das nur ein einmaliges Problem war.
Ergänzung ()

Bei Hwinfo gibt es einen Wert der heißt VR Mos der ist bei 78 Grad. Was ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh schau mal bitte nach ob der NT Lüfter dreht nicht das das NT in die OTP läuft. Hatte auch schon mal das Pech direkt nen defektes NT zu erhalten. Hat es eventuell aus dem PC geklackt (schaltendes Relai) als er ausgegangen ist?

Edit: VR Mos = Spannungswandler die sind in der Regel bis 125°C ausgelegt 78°C ist zwar hoch aber noch nichts wo ich mir sorgen machen würde.
 
@Sahit Der NT lüfter dreht sich. Edit: Ne da hat nichts geklackt.. So als ob einfach der Strom weg war.


Ich kann auch noch erwähnen, dass das System abgestürzt ist bei ca 30% systemlast.. Das war league of legends was ich gespielt hatte. Also der hat auf jedenfall nicht geschwitzt. Metro Exodus konnte ich stundenlang zocken.
 
@Dannyderpole Ich würde das ganze weiter Beobachten. Aber die richtigen Abstandhalter (auch nur da wo löcher im Mainboard sind) hast du verwendet nicht das es bei Bewegung nen Kurzen gegeben hat und sich der Rechner deswegen abgeschaltet hat.
 
@Sahit Ja die waren schon im Gehäuse vorinstalliert die Abstandshalter. Also grob könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich die Spannungswandler waren. oder irgendein kabel (was unwahrscheinlich ist) gegen das MB gekommen ist. Die sind mit sonem Netz ummantelt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Prime schon ne weile laufen. Und die Temps sehen so aus
Ergänzung ()

Nunja bleibt wohl nichts anderes übrig, als wie gewohnt weiter zu machen und hoffen dass nix war. Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • Temps.PNG
    Temps.PNG
    45 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@Dannyderpole Die Stromkabel leiten aber (von außen) nicht deswegen ist da ja so zeug drum was man Isolierung nennt.
 
Zurück
Oben