PC Fehler, trennt kurz alle Geräte

PC Noob 98

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

Ich habe einen neuen PC gebaut und das Problem dass mein PC immer wieder für 2-3 Sekunden alle angeschlossenen Geräte ( Maus, Tastatur, externe Festplatte etc.) trennt.

Ebenfalls wird die RGB Beleuchtung meiner Lüfter dabei kurz getrennt, diese sind über den Corsair Commander Pro an meinem Mainboard angeschlossen.

Das Problem tritt gefühlt häufiger beim spielen von bspw Valorant auf aber auch beim Fotoediting ( teilweiße 4-5 mal in der Stunde).

Während des Bugs laufen die Programme etc aber lagfrei weiter...

Allerdings habe ich mal einen Belastungstest gemacht und sowohl die CPU als auch die GPU mal 10 Minuten unter volllast laufen zusammen lassen und der Bug ist hierbei nicht aufgetreten.. also scheint es nicht unbedingt etwas mit der Belastung zutun zu haben...

Help

Specs sind:

Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC
Ryzen 3900x
4x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO white 3200mhz
ASUS Prime X570-Pro
Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE
7x Corsair LL Series LL120 RGB white
Lian Li PC-O11 Dynamic white
Corsair RMx White Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4

Das kann alles mögliche sein. Mal die temps, Spannungen etc. mitloggen (HWInfo64 o.ä.). RAM wäre eine weitere Möglichkeit. Bei Vollbestückung kann es da tricky werden. Mal ohne xmp laufen lassen.
Und 10 Minuten Belastung ist quasi nix ;)

Hatte ich die Tage auch nachdem ich das Gehäuse gewechselt hatte.
Habe vorgestern mal alle inaktiven USB Geräte über "usbdeview" https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html entfernt und heruntergefahren.
Danach mal alle USB Anschlüsse entfernt und wieder drangesteckt (mal für alles einen anderen Port nutzen) und normal hochgefahren. Seitdem kein Problem mehr.

Es gibt derzeit 2 Probleme. 1 mal USB3.x hubs betreffend.
dies braucht ein optionales windows preview update, dass du unter updates selbstätig anklicken und installieren kannst.
" Updates an issue with USB 3.0 hubs. A device connected to the hub might stop working when you set the device to hibernate or restart the device. " November 30, 2020—KB4586853 (OS Builds 19041.662 and 19042.662) Preview (microsoft.com)

Und
ein Agesa Problem mit den C-states, dass alle USB Ports betrifft, die vom mainboard kommen (tritt nur bei nichtbelastung auf -> cstates):
da muss man derzeit im Bios die c-states deaktivieren.

(c-states reduziert die Spannung wenn keine Last anliegt, also wird es einen Mehrverbrauch geben im Idle. Manche alten Bios versionen besitzen auch noch dieses Cool&quiet, dies sollte so eigentlich nicht mehr in neuen Biosen zu finden sein, falls vorhanden auch deaktivieren)

Wichtig: Falls dies dein Problem behebt! : Asus anschreiben und darauf aufmerksam machen, wenn sich nicht viele Beschweren sind sie eher ungewillt was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und MGFirewater
danke mit dem hinweis auf das windows update, habe ich gestern isntalliert abe rnoch nciht probiert ob die maus, jetzt endlich auch stabil über mein usb 3.2 usb hub läuft, denn das ging bisher torz bios fix für das andere usb problem bei meinem gigabyte arous pro imem rnoch nicht.

@PC Noob 98 kannst dich gern mal in den usb ruckeln thread einlesen, geht da zwar hauptsächlich um gigabyte und msi aber der fehler betrifft eben doch alle. also auch as rocks und asus.

Zurück
Oben