PC + Fernseher. 1080p Videos an einem HDReady?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo, werde eventuell einen PC am Fernseher anschließen der leider nur "HD Ready" ist und in den Details steht das der Fernseher einen Auflösung von1366 x 768 hat. Das ist natürlich schwach.

Wollte aber mal fragen ob wenn man 480p, 720p oder 1080p Files abspielen würde. Sieht man da überhaupt unterschiede? Bzw. könnte es sogar Probleme geben mit den 720/1080p Videos?

Danke und Gruß

Kommt auf deine Grafikkarte an, ob die 1080p schafft.
Ich kann auch 1080p Videos auf meinem 1680x1050 Monitor schauen.

wird laufen, allerdings schlechtere bildquali als bei nativen 1080. ob du es siehst hängt einzig von der güte deiner augen und dem sitzabstand ab.

Hallo zusammen,

@ Zeboo

Den Unterschied zwischen 480p und 720p sieht man Eklatant, der ist Gewaltig. Von 720p auf 1080p ist der Unterschied nicht so Groß. Viele Sehen den Unterschied gar nicht von 720p auf 1080p.

Ansonsten solltest du ohne Probleme jedwedes 1080p Material auf deinem HD Ready Teil Abspielen können. Das Material wird dann eben als 720p Material wiedergegeben.

So long...

phaaaz schrieb:
Kommt auf deine Grafikkarte an, ob die 1080p schafft.

Ja die Grafikkarte schafft das. Ich dachte das hängt aber nicht alles von der Grafikkarte ab. Sondern wenn beim Monitor bzw hier Fernseher fest 1366 x 768 für max vergeben sind dann ist egal ob die Karte mehr kann oder nicht das Bild (und hier kommt meine Frage) sieht nicht besser aus(?) oder wird fehlerhaft dargestellt(?)

Luxmanl525 schrieb:
Ansonsten solltest du ohne Probleme jedwedes 1080p Material auf deinem HD Ready Teil Abspielen können. Das Material wird dann eben als 720p Material wiedergegeben.
Ah also wenn es heißt das 720p garnicht so schlecht aussieht (bzw. unterschied 480 - 720 sichtbar ist), dann bin ich beruhigt ^^ Das ist schonmal ziemlich gut. Danke für die schnelle Antwort(en)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Zeboo

1080p Material wird auf deinem Monitor dann als 720p Material Ausgegeben. 480p Material wird hingegen auf 720p hoch Scaliert. Allerdings kommt es sehr auf die Qualität des LCD-internen Scalierers an, inwieweit das 480p Material dann an 720p Rankommt von der Qualitativen Güte her.

Erfahrungsgemäß kann man die Scalierer in den LCD-Fernsehern eher Vergessen. Ich habe einen Marantz AV-Reciver SR 6005 mit einem ABT 2015 Upscalechip, da sieht man praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Normalem DVD-Material, wenn es dann mit dem ABT 2015 Upgescaled auf 1080p wurde.

So long...

Zeboo schrieb:
Ja die Grafikkarte schafft das. Ich dachte das hängt aber nicht alles von der Grafikkarte ab. Sondern wenn beim Monitor bzw hier Fernseher fest 1366 x 768 für max vergeben sind dann ist egal ob die Karte mehr kann oder nicht das Bild (und hier kommt meine Frage) sieht nicht besser aus(?) oder wird fehlerhaft dargestellt(?)
Wenn du einen richtigen standalone bluray player an deinem TV anschließt kannst du doch auch filme mit 1080p sehen (alle bluray filme sind 1080p).

Der TV verkleinert das Bild automatisch auf die vorhandene Bildauflösung (1366x768).