PC Fernzugriff über Tablet

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Hallo in die Runde

Ich habe ein Tablet und möchte dieses für folgende Dinge demnächst benutzen:
1. Ich möchte mir Fotos und Videos die auf einem PC/NAS liegen auf dem Tablet anschauen (über W-Lan)
2. Ich möchte Musik vom PC/NAS an eine HIFI-Anlage streamen (Lan) und über diese auch anhören. Als Fernbedienung soll dabei das Tablet zum Einsatz kommen. Das Tablet soll mir sozusagen übersichtlich alle vorhandene Musik/Albencover zur Auswahl anzeigen - die Musik selbst brauche ich aber nicht auf dem Tablet (und will sie dort auch nicht hören).

Wie stelle ich das am besten an?

Ich dachte daran auf dem PC (Server) UltraVNC zu installieren und auf dem Tablet (Client) eine passende Applikation. Leider scheint es keine UltraVNC App für Android zu geben. Könnte ich event. auf Teamviewer ausweichen?

Geht das so überhaupt wie ich mir das denke oder gibt es bessere/einfachere Möglichkeiten. Wie macht ihr das? Was muss ich beachten? Habe ich etwas übersehen? Bin für jede Anregung dankbar.
 
Teamviewer ist eine Alternative ;)
Einfach mal ausprobieren kannst nix kaputt machen
 
Auf das NAS kannst Du einfach via SMB zugreifen. Das wird als Netzlaufwerk im Tablet erscheinen. Da brauchst Du nichts weiter. Das gleiche gilt für den Windows Rechner. Ordner kann man dort auch im Netz freigeben.

Problematisch ist es, die Musik dann weiter zur Anlage durch zu reichen. Das wird ohne weitere Hardware meines Wissens nach nicht gehen. zB könntest Du einen Bluetooth Soundempfänger an die Anlage anschließen und das Tablet damit koppeln und den Sound dann via Bluetooth auf der Anlage wiedergeben.

zB so etwas hier.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp...72UC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1471094976&sr=8-4
 
Chromecast.

Geräte wo die Daten liegen als Medienserver einrichten dann kann man über den Chromecast und einer kompatiblen DLNA-App wie z. B. BubbleUpnp Inhalte auf den Chromecast von verschiedenen Netzwerkquellen übertragen.
 
da fehlen etliche Informationen und ich sehe das für zwei getrennte Dinge an!

für so etwas "primitives" mit Kanonen auf Spatzen schießen und gleich mit einer kompletten PC Fernsteuerung wie VNC oder Teamviewer anzufangen, halte ich für reichlich übertrieben.

Was für ein NAS ist das denn? Bei meinem Synology gibt es eine hauseigene App um sich Fotos anzugucken. Ansonsten sollte das mit jedem DLNA/UPnP Server und einer entsprechenden App funktionieren.


das war zu 1) bei 2) hängt es natürlich davon ab wie du die Daten zur "Anlage" bekommst, bzw. was das für eine Anlage ist.
bei meinem Yamaha AVR nehme ich ebenfalls die die hauseigene Yamaha App und kann damit sofort die Musik vom DLNA Server abspielen oder per AirPlay oder...

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gibt es doch dafür so viele Möglichkeiten, dass ich schon komplett den Überblick verloren habe.
Mir geht es ehrlich gesagt völlig auf den Geist, wenn ich mit einem neuen BD-Player die hundert und erste Möglichkeit bekomme auf meine Bilder oder die Musik auf den diversen (gefühlt auch hindert ;) ) DLNA Servern die sich im Netzwerk so ansammeln (FritzBox, 2xNAS, RasPi mit LMS usw. plus die Rechner/Laptops) zugreifen zu können, es muss doch nicht wirklich JEDES Gerät das können? Ich warte darauf, dass ich meine Fotos auch im Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen und Waschmaschine sehen kann ;)
 
Zurück
Oben