PC findet ein bestimmtes WLAN nicht

sony120

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Im Haus gibt es drei WLAN-Netzwerke
  • FritzBox
  • FritzBox Gastzugang
  • und an der FritzBox hängt noch mittels Kabel ein LevelOne WLAN-Gerät, welches im Keller WLAN verbreitet.

Alle Computer, Smartphones, SmartTV und was es halt so gibt finden alle drei WLAN Netzwerke.
Nur ein PC findet NUR das LevelOne Gerät im Keller, kann zu dem Gerät auch eine Verbindung aufbauen, aber bekommt eigentlich keine Daten durch (Betondecke). Die beiden Fritz-WLANs findet dieser PC NICHT.

Wie kann das sein?
Gibt es in Windows irgend eine Funktion, bestimmte WLANs zu ignorieren / nicht anzuzeigen?
Ich habe schon die Daten der FritzBoxen manuell in den Netzwerkverbindungen von Windows eingetippt, aber nichts tut sich. Er findet diese beiden Netzwerke einfach nicht.

Würde mich über Hilfe / Tipps freuen, vielen lieben Dank :)
 
und welches WLAN ist es ...

2,4 Ghz oder 5 Ghz ... strahlen alle aus oder nicht ?

was kann die WLAN Karte im PC denn so alles ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei manchen WLAN-Controllern (bzw. dessen Firmware) sind Kanäle 12 und 13 deaktiviert, da sie in einigen Ländern nicht erlaubt sind. Falls es daran liegen sollte, kann man es in den Fritzbox-Einstellungen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn ein WLAN nicht gefunden wird, gibt es folgende Gründe :
  • WLAN unsichtbar, Client kann damit nicht umgehen - sichtbar schalten
  • WLAN funkt auf einem nicht erreichbaren Kanal oder/und Frequenzband - Kanal manuell wechseln
  • Verschlüsselung wird vom Client nicht unterstützt, z.B. WPA3 bei älteren Karten ggfs. nicht mgl.
  • Empfangshindernisse baulicher Natur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, LiniXXus und Dr-Rossi-46
Hat der PC eine interne WLAN-Karte? Wenn ja auch mit passenden Antennen versehen? @sony120

Reich mal bitte die Hardware rueber die fuer das Netz verantwortlich zeichnet..
 
Hi...

sony120 schrieb:
[...] finden alle drei WLAN Netzwerke.
Bedeutet das, dass das LevelOne-Gerät (Modell-/Typ-Nummer) ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt?

Zeig' mal 'nen Screenshot vom Befehl ipconfig aus der Kommandozeile (cmd).
 
Starte mal die Netzwerkproblembehandlung, wenn das nicht hilft, dann Netzwerk zurücksetzen
 
Hallo,
bin gerade nicht zu Hause und kann daher eure Fragen nicht alle beantworten ;)

Nur soweit erstmal:
Auf dem PC war zuvor Windows 10 installiert, er fand alle drei WLAN Netzwerke. Das Problem exisitert erst seit Windows 11 drauf ist.

Alle anderen PCs, Smartphones usw. finden ebenfalls alle drei Netzwerke. Die FritzBoxen sind nicht unsichtbar und lassen auch neue Teilnehmer zu, 2,4 und 5 Ghz.

@User007 Genau, das LevelOne Gerät hängt per LAN Kabel an der Fritzbox und straht dann ein eigens WLAN aus.

Die Netzwerkproblembehandlung habe ich schon mehrfach ohne Erfolg gemacht. Werde heute Abend mal das Netzwerk zurück setzen.

Danke erstmal, melde mich wieder
 
Ist doch immer so bei einem Access Point. Das einzige, was man machen könnte wäre die gleiche Verschlüsselung einzustellen, ein eigenes WLAN bleibt es dennoch.
 
Incanus schrieb:
[...] ein eigenes WLAN bleibt es dennoch.
Wieso ist das ein "eigenes" WLAN, wenn's in die SSID des FB-Heimnetzes "integriert" wurde?
 
Weil es nur (zufällig) die gleichen Daten benutzt, aber es ist ansonsten unabhängig von dem der FRITZ!Box. Dessen WLAN könnte ja komplett abgeschaltet werden.
 
Na ja, kommt halt auf den Betriebsmodus an - wohingehend meine Frage an den TE ja abzielte.
 
Der Levelone im Keller ist nicht ständig in Betrieb, die Einrichtung war damals über diesen Weg schlicht einfacher.

Also:
Ipconfig Kabelzeugs alles getrennt, WLAN IPv6 wird angezeigt, die vom Levelone zugeteilten IPv4 und Standardgateway, mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Problembehandlung zum 23. durchgeführt, kein Ergebnis

Netzwerk zurück gesetzt, keine Veränderung. Er findet nur Levelone. Smartphone liegt auf PC und findet Fritzbox.

In den Eigenschaften für das WLAN Netz Levelone habe ich einen Haken gesetzt bei "bei hergestellter Verbindung dennoch nach anderen Netzwerken suchen", keine Veränderung.

Das WLAN im PC ist ein Intel Centrino Wireless N 2230

Noch Ideen?
 
sony120 schrieb:
Das WLAN im PC ist ein Intel Centrino Wireless N 2230
Der ist ja steinalt und kann nur 802.11N mit 2.4GHz:
https://www.intel.de/content/www/de...irelessn-2230-single-band/specifications.html
sony120 schrieb:
Ipconfig Kabelzeugs alles getrennt, WLAN IPv6 wird angezeigt, die vom Levelone zugeteilten IPv4 und Standardgateway, mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Problembehandlung zum 23. durchgeführt, kein Ergebnis
Davon habe ich gar nichts verstanden :confused_alt:.
 
Die Fritz kann aber mit 802.11n und 2,4 Ghz umgehen, also sollte sie doch auch mit dem PC zusammen kommen können
 
sony120 schrieb:
Netzwerk zurück gesetzt, keine Veränderung.
Meinst Du damit "Treiber neu installiert"?
Ein Netzwerk kann man auch anders zurücksetzen.

Welches Betriebssystem und welche sonstige Hardware wird in dem betroffenen PC verwandt?

Muß man den jede Information einzeln abfragen?
 
@wuselsurfer Ich habe in Windows auf "Netzwerk zurücksetzen" geklickt und neu gestartet.
Windows 11, habe ich schon erwähnt.


Ich habe jetzt beim Gastzugang der FritzBox die Verschlüsselung ausgeschaltet und am PC geschaut, ob er das unverschlüsselte Fritz-Gast-WLAN findet. Er findet es nicht.
Er findet aber jetzt auf einmal das verschlüsselte normale Fritz-WLAN.

hääää?

Habe den Gastzugang wieder verschlüsselt. PC findet weiterhin das Fritz-WLAN.
Den Gastzugang findet er nicht, ist mir aber jetzt auch egal.

Problem somit gelöst.

Wenn mir das noch jemand erklären kann höre ich aufmerksam zu, verstehe nur Bahnhof was da jetzt passiert ist.
 
Zurück
Oben