PC findet Netzwerkfestplatte nicht

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

Ich habe an meinen Speedport Smart 3 eine 4tb HDD über USB Angeschlossen um da ein paar Dateien zu Speichern. Die Festplatte ist in NTFS Formatiert. Auf meinem Laptop wird unter Windows 10 alles wunderbar Angeizeigt. Ich habe da den klassischen Realteak Kram drin.

Jetzt zu meinem Problem:

An meinem PC mit Intel LAN u. WLAN Chip werden mir zwar die anderen PCs im Netzwerk Angezeigt, allerdings nicht das Laufwerk. Egal was ich schon versucht habe. Ich kenne mich leider kaum mit den Netzwerkeinstellungen für Netzspeicher aus, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung gemacht habe ;)

Mein PC hängt an einem Devolo DLan Stecker.

Falls jemand irgendwelche Screenshots braucht lasst es mich Wissen^^

Vielen Dank schon mal :confused_alt: ;)
 
Hast du in den generellen Freigabeeinstellungen den Zugriff auch (kennwortfrei) ermöglicht. Dann mußt du noch bei den Client Geräten die betroffenen Ordner für den Zugriff frei schalten (zB Jeder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ost-Ösi schrieb:
Hast du in den generellen Freigabeeinstellungen den Zugriff auch (kennwortfrei) ermöglicht. Dann mußt du noch bei den Client Geräten die betroffenen Ordner für den Zugriff frei schalten (zB Jeder).
Ich habe die Festplatte seitens Speedport ohne Passwortsicherung Freigegeben...in der gleichen Arbeitsgruppe ist der PC u. der Speedport auch. die Berechtigung habe ich eben auf meinem Notebook bei jeder auf Vollzugriff gestellt.
 
schon versucht, manuell drauf zu verbinden? nach dem ersten mal passiert das dann automatisch.
 
Ich habe das Problem lösen könnne...unter Windows an meinem PC war eine Komponete aus Sicherheitsgründen nicht installiert. Deswegen hat es nicht geklappt :D
 
vegagamer schrieb:
unter Windows an meinem PC war eine Komponete aus Sicherheitsgründen nicht installiert.
Und Du hast diese Komponente jetzt nachinstalliert und kümmerst Dich ab jetzt selbst darum, dass alles sicher ist?
Magst du vielleicht sicherheitshalber die Komponente nennen? Ich schätze es handelt sich dabei um SMBv1. Da bin ich Mal gespannt, wie Du das sicher bekommen willst...
 
Das ist leider das Problem des Speedport Smart 3 das nur SMBv1 unterstützt was ziemlich unsicher ist und da wird es auch kein Update mehr auf SMBv2 bzw SMBv3 seitens der Telekom mehr geben.

Selbst bei AVM hat es eine Ewigkeit gedauert bis man auf SMBv3 Zug gesprungen ist.

Sei froh das du es unter Windows noch nachträglich Aktivieren konntest wenn du einen Mac hättest würde das überhaupt nicht mehr funktionieren da Apple diese Funktion gestrichen hat was ja auch gut ist.

Aber selbst unter Windows ist es eine Frage der Zeit bis diese Funktion rausfällt sodass man es auch nicht nachträglich aktivieren kann.
 
Zurück
Oben