PC findet nur ein WLAN Netzwerk

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Folgendes Problem :

Aufgrund eines Umzugs wohne ich für dieses Jahr in einer Zwischenwohnung von einem Bekannten.
Seine Eltern leben nebenan.
Dort ist auch der WLAN Router für beide Wohnungen, der Empfang ist dennoch ganz gut (ausgehend von meinem Handy und laptop lenovo ideapad5 ARE05).
Heute habe ich meinen Desktop hier hin gebracht und gehofft dass das integrierte WLAN des Boards für Youtube oder sogar das ein oder andere game reicht. Leider finde ich kein einziges Netzwerk bei der Suche. Mit Smartphone und Laptop dagegen dutzende.

Antennen sitzen und Treiber wurde neu installiert.

Wenn ich mit meinem Smartphone ein Hotspot aufmache, wird der auch erkannt und ich kann mich verbinden. Leider geht das auf die ohnehin schon knappen mobilen Daten.
Ein Hotspot mit dem Laptop wird hingegen nur vom Smartphone, nicht aber vom Desktop gesehen. Da kann ich noch so nah an die antennen gehen.

Hat irgendwer einen Ansatz wie ich ohne Zugriff auf den Router am Desktop Internet bekomme :D ich weiß gerade null weiter

Was für ein WLAN-Adapter ist im PC verbaut?

Die Antennen sind in direkter "Blickrichtung" zum AP?
Hat z.B. das Telefon noch guten Empfan an der Stelle wo am PC die Antennen sitzen?

Antennen wurden schon ein bisschen gedreht, nichts gebracht. An der Stelle des PCs hat sowohl Handy als auch Laptop fast vollen Empfang.

Mich wundert es halt, dass das einzige Netzwerk was mein Rechner findet der mobile Hotspot vom Smartphone ist. Das vom Laptop findet er nicht, das Handy hingegen sieht es

Schau mal rein in die Kiste und pruefe ob die Antennenkabel an der Wiif-Karte wirklich dran sind.

Oder Karte ausbauen, Treiberleichen im Geraetemanager entfernen, wieder einbauen.

Das Ding sitzt ja direkt aufm Brett, also keine steckbare Karte.
Die antennen Prüf ich aber mal und Treibermäßig mach ich danach mal Tabula rasa :D
Ergänzung ()

So update :
Keine Besserung.

Antennen hab ich jetzt mal fest angezogen.
Ich hatte noch ein virtuelles Netzwerk, was ich aber nicht mehr nutze und somit gelöscht wurde.
Treiber nochmal alles LAN mäßige raus, Chipsatztreiber und Intel LAN neu drauf.

Der Empfang ist halt echt mies, Smartphone Hotspot geht bei 2m Distanz direkt aus. Nur eben den Laptop Hotspot sieht der gar nicht.. Mhpf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kein Spass auf nem Wochenende.
Besorg Dir einen USB-WLAN-Stick mit einer 2m-USB-Verlaengerung.

Denk wohl darauf wirds hinaus laufen. Trotzdem ärgerlich, beim Kauf extra gedacht Ach wenn ich mal notgedrungen ins WLAN muss dann kann das das Board ja auch.

Ich hatte jetzt gehofft das es eine einfache Lösung für ein bekanntes Problem gäbe :D

Du willst jetzt nicht den Standardloesungsvorschlag hoeren. ;)

Fuer dieses "Ach wenn ich mal notgedrungen..." hab ich extra 2 WLAN-Sticks mal angeschafft.
Der Krams verloetet auf dem Brett ist mir seit eh und je nicht "geheuer" schon allein wegen der Abhaengigkeit zur Position der Antennen.

Hattest Du eigentlich jemals das OnBoard-Wifi richtig ausprobiert mit entfernteren Routern?

Nagel mich nicht fest aber ich glaube als unsere Katze das LAN Kabel gefleddert hatte, war ich einen Tag drauf angewiesen. Da war aber Router PC Distanz etwa 4 Meter und es lief ordentlich

Ja ok, 4m ist ja jetzt nich soweit auseinander. Selbst mit einer Wand dazwischen.
Wie weit ist der andere Router eigentlich weg mit was dazwischen?

Ca 10m und mindestens eine (Nicht tragende) Wand. Aber letztlich wurscht, der Rechner sieht ja nicht mal den Hotspot vom Läppi, auch nicht wenn der quasi auf den Antennen drauf liegt.

Dann ist da irgendwas am Brett oder OS.

Bin mal fies. 😇
Neuinstallation schon probiert? Neee lass mal.

Hast Du zufaellig einen Stick mit einem Live-Linux? Als Gegenprobe ob OS oder doch Brett.

Hör mir auf mit defekt.. Ich kauf mir so nen USB Teil und hoffe das es damit geht, das gebastel ist es mir grad nicht wert :d

Probier doch einfach schnell mal Live-Linux aus. Wenn mit Linux geht, liegt es am ehesten am Windows bzw. Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
hanse987 schrieb:
Probier doch einfach schnell mal Live-Linux aus. Wenn mit Linux geht, liegt es am ehesten am Windows bzw. Treiber.
Werds morgen mal testen

@BFF
Welcheb stick kannst empfehlen? So richtig siehts mir nicht nach guten Empfang aus bei den kleinen Nubbel-Sticks

Ich hab hier einen D-Link DWA131 und einen D-Link DWA-171.

Die "Nubbel-Sticks" empfangen/senden garnicht so uebel, wenn sie nicht hinten am Brett oder vorn am Gehauese stecken. Ich verwende die, wenn noetig, mit einer 2m USB3-Verlaengerung.

Wenn Du was mit Antennen haben willst, geht auch. Der TP-Link Archer T2U soll ganz vernuenftig sein.

Kaum zu glauben dass diese sticks unterm Strich besser sind als so Anschraubantennen. Aus dem Bauch würde ich sagen dass Empfang wie sound ist und Volumen der Box bzw die große der Antenne eben mir schwer zu ersetzen ist.

Kannst du vielleicht erklären warum die on Board Lösungen so bescheiden laufen?

Warum die onboard bescheiden laufen?

Fuer mich meist ein Antennen(standort)problem. Da sind hinten am Gehauese oft zwei oder mehr Antennen angeploppt und die Kiste verschwindet unterm Tisch und funkt dann durch das Blechgehaeuse zum Router plus drei Waende. Das mag ich persoenlich garnicht. Und da kommt ja noch das ganze Gewuesel der restlichen Verkabelung dazu.
Was funktionieren kann/wird ist eine Verlaengerung der Antennen und die Antenne steht dann irgendwo ohne Blech vor der Nase. Oder halt sowas. Das Dingens funktioniert definitiv.

1603066390590.png

Hmmm. Du hast da hinten nicht zufaellig was Aktives mit USB3 angeploppt? Sowas wie ein USB3-Kabel zum Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben