PC findet Wlan Drucker nicht!

HelpMe1734

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Drucker zugelegt (Canon PIXMA MG5250) und diesen gestern angeschlossen.
Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass mein PC das Teil findet..auch Google konnte mir nicht helfen (haben zwar viele das Problem, aber weiter gebracht hat mich das bisher nicht).
Also wie folgt:

Habe den Drucker genau nach Anleitung installiert, also Drucker eingerichtet, Wlan aktiviert und Netzwerkschlüssel bzw. Passwort eingegeben.
Anschließend habe ich auf meinem PC die Treiber installiert.
Nun kann ich den Drucker aber nicht finden geschweige denn darauf zugreifen.
Wenn ich über meinen Router schaue, sehe ich den Drucker.
Laut dem ist er auch aktiv, und wenn ich die IP im Browser eingebe kann ich auch auf die Netzwerkoberfläche des Druckers zugreifen und sehe auch Signalstärke (lag vorhin bei 80%).
Ne externe Firewall hab ich nicht, nur die von Windows (ist aktiv, habe aber "Keine Ausnahmen zulassen" bereits abgehackt, also kein Hacken gemacht.
Ansonsten hab ich noch ne Firewall vom Router aus (Fritz Box Fon Wlan 7570 VDSL), die ich aber auch bereits ausgeschaltet habe.

Was kann ich machen um den endlich zu finden?

Weiß nich genau was du mit Netzwerk meinst :/
Also unter Drucker / Faxgeräte ist er nicht zu sehen, ebenso wenig wie bei Netzwerkverbindungen.
Bei Netzwerkumgebung ist gar nichts zu sehen.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist.. ich habe mir vor einigen Tagen einen Canon MX 870 zugelegt. Da steht expizit, dass man erst alles an Treiber etc soweit komplett installieren sollte. Also Drucker für Wlan aktivieren > Treiber installieren und dann Drucker hinzufügen.

Also ich hab es 1 : 1 nach Anleitung gemacht.
Ich denke damit habe ich alles richtig gemacht ;)

DHCP und DNS scheinen ja zu funktionieren..

Sind die Geräte im gleichen Adressbereich?

Ist der Name der Arbeitsgruppe identisch?

Welches Windows wird verwendet?

Was passiert wenn du bei Drucker hinzufügen manuell über die IP-Adresse gehst und nicht die automatische Suche verwendest?

Grüße
Eugl3na

HelpMe1734 schrieb:
Also unter Drucker / Faxgeräte ist er nicht zu sehen, ebenso wenig wie bei Netzwerkverbindungen.Bei Netzwerkumgebung ist gar nichts zu sehen.

Genau das meinte ich, sorry das ich mich bisschen unverständlich ausgedrückt habe. Ähm ja ich muss überlegen :)

Hast du eh den Netzwerktreiber für den Drucker installiert und nicht aus Versehen den USB-Treiber? Dann sollte auch eine automatische Suche nach dem Drucker im Netzwerk folgen. (ist bei meinem MP 560 auf jeden Fall so)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Geräte im gleichen Adressbereich?

Kann ich dir nicht sagen, kA wo ich das seh oder was das is :)

Ist der Name der Arbeitsgruppe identisch?

Das gleiche wie beim ersten.. kA :/

Welches Windows wird verwendet?

Xp SP3
Ergänzung ()

Den USB-Treiber habe ich nicht installiert, er hat mir am Ende der Installation auch die Druckumgebung angezeigt und da konnte ich meinen Drucker auswählen.

Wie kann ich bei Drucker hinzufügen ne IP Adresse einlegen?
Kann höchstens so Drucker suchen (wo er nix findet) oder Namen bzw. Server eingeben

Welche IP-Adresse hat der Drucker und welche hat dein PC? - Aber ich vermute aus deiner Fragestellung, dass das der Router automatisch über DHCP vergibt und Sie im gleichen Netz sind ;)

Arbeitsgruppe: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Reiter Computername

Versuche mal als Server: "\\IP-Adresse des Druckers" (das Ganze ohne ")

Ja der Router vergibt sie automatisch.
Mit dem verbinden "\\IP-Adresse des Druckers" (das Ganze ohne ") kommt ne Fehlermeldung.

Hallo wen ich installiere fange ich an mit WLAN aktivieren DVD komplett mit Software und Treibern installieren anschließend WLAN anklicken und nicht USB dann sucht der Lapp oder PC ganz alleine.Zum Schluss den WLAN Schlüssel eingeben nicht das Router Passwort und fertig.

Der Drucker muss laut Aussage im Netzwerk sein, da er ja auf die Weboberfläche kommt, nur Windows findet ihn nicht.

@TE: Probier mal das aus: Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - neuen Drucker hinzufügen - LOKALER Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Auswahl "Standard TCP/IP-Port" - im nächsten Fenster die IP-Adresse hinzufügen. Rest der Installation ist selbsterklärend.

Grüße
Eugl3na

Eugl3na schrieb:
Der Drucker muss laut Aussage im Netzwerk sein, da er ja auf die Weboberfläche kommt, nur Windows findet ihn nicht.

@TE: Probier mal das aus: Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - neuen Drucker hinzufügen - LOKALER Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Auswahl "Standard TCP/IP-Port" - im nächsten Fenster die IP-Adresse hinzufügen. Rest der Installation ist selbsterklärend.

Grüße
Eugl3na

Leider muss ich dich enttäuschen - ich bekomme in dem Fall folgendes gezeigt:

http://www.picfront.org/d/8lTn

Zurück
Oben