PC Formatieren, aber große Angst aufgrund schweren Problems

Allgough

Banned
Moin,

ich würde gerne meinen PC formatieren. Das Problem ist nur, dass ich schon seit längerem den PC nicht in den BIOS bekomme.
Auch bei Hochfahren, kann dieser nur hochgefahren werden, wenn die Tastatur und Headset nicht am USB Port angeschlossen sind.
Erst wenn er komplett hochgebootet hat kann ich diese anschließen

Mainboard ist das: MSI K9N6PGM2-V2.
Ich habe es auch schon mit einer PS2 Tastatur probiert, jedoch wird diese gar nicht erkannt auch nicht unter Windows.

Somit frage ich mich überhaupt, wie ich formatieren könnte? Ich kann ja nicht Enter drücken wenn ich die Windows10 CD reinschiebe?

Extrem schweres Problem, ich weiß aber eventuell hat jemand eine Lösung.

keep1.jpg wird permanent eingeblendet, wenn Tastatur oder Headset am USB Port angeschlossen.
keepdate.jpg <- bereits getan.

Du kannst Win 10 auch mit on Bord-Mitteln zurücksetzen. Kommt einer Formatierung und Neuinstallation gleich und du musst dafür nicht ins BIOS.

Warum so kompliziert? Geh in die Windows-Einstellungen, auf Updates und Sicherheit, auf Wiederherstellung und drück auf "Los geht's" bei Diesen PC zurücksetzen.

erstens: wenn die maschine auf der hardwareebene ned gscheid funktioniert...
...wird weder ein zurücksetzen noch eine neuinstall irgendwas dran änden.

immerhin ist das teil eine zehn jahre alte ~40€ platine, und es ist recht wahrscheinlich, daß es halt die typischen probleme vor dem sterben entwickelt. weil keine hardware lebt ewig.

d.h. vor allem anderen mach mal eine sichtkontrolle, ob an den kondensatoren (die runden tonnenförmigen) zu sehen ist, ob anzeichen von aufblähung, wölbung an der oberseite, sowas...
dann besorge die ein diagnose iso, per rufus auf einen stick,, und teste alle grundfunktionen sowie den speicher.

und wenn das alles bestanden wird, macht ein neuaufsetzen sinn.
technisch ist ein clean install jedenfalls dem zurücksetzen vorzuziehen, denn ein clean install ist ein definierter zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erich 60+ und Terrier
whats4 schrieb:
immerhin ist das teil eine zehn jahre alte ~40€ platine, und es ist recht wahrscheinlich, daß es halt die typischen probleme vor dem sterben entwickelt. weil keine hardware lebt ewig.

Ich finde an dem Problem jetzt gar nichts typisch.

typisch ist, daß alte, sehr alte hardware, beginnt zicken zu machen, bevor....

bauteile haben elektrische werte, und die änderen sich durch alterung.
und irgendwann driften die aus dem fenster der zulässigkeit, und das heisst eben ned, daß von heute auf morgen gar nix geht, aber es heisst, daß manchmal was ned geht, mit steigender frequenz.
drum gehört es getestet.

edit: wurscht was rauskommt, diese platine war/ist gut, weil die zu erwartende lebensdauer mehrfach übertroffen wurde/wird.

Wieso wurde eigentlich noch kein CMOS-Reset vorgeschlagen?
CN8

Allgough schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich schon seit längerem den PC nicht in den BIOS bekomme.
An diesem Punkt würde ich nochmal ansetzen: Was bedeutet das genau? Funktioniert wenigstens das Bootmenü? Läuft es mit einer anderen "USB-Tastatur"?

Auch bei Hochfahren, kann dieser nur hochgefahren werden, wenn die Tastatur und Headset nicht am USB Port angeschlossen sind.
Mal andere USB-Ports mit anderen USB-Tastaturen ausprobiert?

Somit frage ich mich überhaupt, wie ich formatieren könnte? Ich kann ja nicht Enter drücken wenn ich die Windows10 CD reinschiebe?
Sollte es mit dem BIS gar nicht funktionieren, kannst Du einen zusätzlichen Datenträger (bisherige würde ich nicht verändern) auf einem anderen Gerät Windows 10 installieren und die SSD/HDD dann in den PC einbauen.

Also kann man, wenn man einen neuen PC hat die alte Festplatte des jetzigen Rechners formatieren (ohne dass der neue PC davon Schaden bekommt ?)
Die Festplatte kann auch Problemlos an dem jetzigen Rechner dann weiter genutzt werden?

Auch wenn ich nicht vor habe mir bald einen PC zu kaufen, da mir ein Kollege sagte es lohnt sich 2021 zu überspringen, weil dort nichts neues an CPU und GPU Hardware kommt oder andere neue Technik.

Es gibt ja nun auch Threads und sogar Videos mit dem Fehler und das nicht erst seit Windows 10
Eine andere USB Tastatur testen.
Cmos Reset wurde ja gemacht und da muss doch auch eine USB Tastatur funktionieren.
Bios Update kann man eventuell ja auch versuchen.
In Windows funktioniert ja alles warum sollte man da Neuinstallieren.
Formatieren tut man nicht mehr, eine DVD sollte aktuell sein mit 2004 und einen USB-Stick verwendet man Heutzutage normal auch.
Den USB-Stick wählt man dann doch bei MSI im Bootmenü mit F11 aus, oder?
Wenn das alles nicht funktioniert, um ein aktuelles Windows 10 Installationsmedium zu booten ist das Board einfach hin.
Ergänzung ()

Auch wenn ich nicht vor habe mir bald einen PC zu kaufen, da mir ein Kollege sagte es lohnt sich 2021 zu überspringen, weil dort nichts neues an CPU und GPU Hardware kommt oder andere neue Technik.
Man ja sein, dass es 2021und in den nächsten Jahren nicht wirklich etwas Neues gibt, wenn man jetzt schon das Neuste hat.
https://www.msi.com/Motherboard/K9N6PGM2V2/Specification
Auf was willst du noch warten? Du hast doch schon 11 Jahre übersprungen und nur noch Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Es reicht ja schon wenn ich das Headset am usb Port angeschlossen habe und keine Tastatur, dass es sich aufhängt. Denke eine andere Tastatur wird da wohl kaum helfen.

Wieso 11 Jahre übersprungen ?
Habe das Teil seit Dezember 2009 von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Ja und ? Wir haben 2020, das sind 11 Jahre
Dazwischen hat sich ja nun einiges getan und warten auf 2021 oder 2022 braucht man doch nur wenn man ganz aktuelle Hardware hat.
Hast du aber nicht, Windows installieren im Uefi Modus bekommst du auch nicht hin, wenn du von uralten formatieren redest.
usw.
11 Jahre sind nun mal 11 Jahre.

Terrier schrieb:
Ja und ? Wir haben 2020, das sind 11 Jahre
Dazwischen hat sich ja nun einiges getan und warten auf 2021 oder 2022 braucht man doch nur wenn man ganz aktuelle Hardware hat.
Hast du aber nicht, Windows installieren im Uefi Modus bekommst du auch nicht hin, wenn du von uralten formatieren redest.
usw.
11 Jahre sind nun mal 11 Jahre.
Es ist aber wenigstens noch eine CPU mit 4 Kernen mit 8 Threads (Bin also somit absolut im Durchschnitt nicht nur Weltweit sondern auch in Deutschland) Erst wenn mal was wirklich großes neues kommt lohnt es sich für mich.

Irgendwie hast du das wirklich große Neue doch schon verpasst
Was soll da noch kommen und wann?
Wenn du so denkst, brauchst du nie was Neues, denn was Anderes wie jetzt machst du ja eh nicht.
PS2 müsste bei dem alten Board ja auch funktionieren und müsste nach Cmos Reset ja sogar Standard sein bei dem alten Mainbord.

Terrier schrieb:
Irgendwie hast du das wirklich große Neue doch schon verpasst
Was soll da noch kommen und wann?
Wenn du so denkst, brauchst du nie was Neues, denn was Anderes wie jetzt machst du ja eh nicht.
PS2 müsste bei dem alten Board ja auch funktionieren und müsste nach Cmos Reset ja sogar Standard sein bei dem alten Mainbord.
USB 4.0 zum Beispiel. Das hat mir ein Kumpel geschickt: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Hardware-Highlights-der-CES-2020-1341881/
Das ganze soll aber angeblich erst 2021 kommen.

Irgendwas neues kommt immer.

• Zen3 steht in den Startlöchern und wird die Singlecore-Leistung bei Ryzen erhöhen.
  • Nächstes Jahr kommt dann DDR5 und ein neuer Sockel.
  • Spätestens übernächstes Jahr kommt dann PCI-E 5.0.

Das Jahr darauf wirds dann wieder etwas neues geben etc. Dein aktuelles Board unterstützt nicht einmal USB 3.0. Wenn du bisher ohne zurecht gekommen bist, musst du erst recht nicht auf USB 4.0 warten.

Der Phenom 955 kommt in Cinebench auf folgende Ergebnisse:
Cinebench R15 (Single-Core): 84
Cinebench R20 (Multi-Core): 651

Ein aktueller 3700X erreicht folgende Werte:
Cinebench R15 (Single-Core): 204
Cinebench R20 (Multi-Core): 4834

Der Phenom 955 ist einfach komplett veraltet. Selbst ein Ryzen 3100 für unter 100€ ist um ein mehrfaches schneller. Da noch ein oder zwei Jahre mit einem Neukauf zu warten, bringt rein gar nichts.

AFAIK hat der 955 auch nur 4 Threads und nicht 8, wie du schreibst. Das ist aber nicht einmal der größte Nachteil, sondern die miese Singlecore-Leistung.

EDIT: Und ein bisschen mehr on topic: Wenn der Rechner schon beim POST-Screen Fehlermeldungen schmeißt, liegt es sicher nicht an Windows. Das ist da noch gar nicht geladen. Wurde aber ja auch schon angemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Heißt das Windows zurücksetzen über Updates & Sicherheit benötigt kein Neustart oder sonstiges was mein PC zum endgültigen kaputt machen führen kann ?

Verstehe dann nicht wirklich den Unterschied zwischen der Option und formatieren?
Wenn ich die obere Option ausführe kann auch keiner mehr meine Daten wiederherstellen (falls ich den PC verkaufen sollte? )

Hast du immer noch nicht deinen wichtigen Sachen auf einer externen Platte gesichert?
Oder sogar ein Backup deiner ganzen Windows Installation?

Ob das Windows Zurücksetzen überhaupt funktioniert bei dir kann auch keiner hier sagen.
Da werden die Bootpartitionen doch nicht neu erstellt und nur C: formatiert.

Wir installieren richtig clean mit booten von USB-Stick und löschen von allen Partitionen im Setup.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Da installiert man einfach in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz und alles andere macht Windows.

Dann hat man eine aktuell Partitionierung mit intakter Bootpartition und dann könnte man wohl auch die Zurücksetzen-Funktion nutzen.
Du hast doch bestimmt auch im MBR Modus jetzt keine Windows 10 Bootpartition. 500 MB oder 579 MB
Wer weiß was für ein Chaos an Partitionen Windows 10 beim Zurücksetzen bei dir vorfindet.

Anhänge

• 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Allgough schrieb:
Heißt das Windows zurücksetzen über Updates & Sicherheit benötigt kein Neustart oder sonstiges was mein PC zum endgültigen kaputt machen führen kann ?

Ein Neustart wird da sicher notwendig sein, aber durch das Zurücksetzen wird dein PC sicher nicht kaputter, als er jetzt ist.

Trotzdem gilt vor allem weiterhin, was ich unter #16 geschrieben habe: Fehlermeldungen beim POST haben mit Windows nichts zu tun. Da muss der Fehler wo anders liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben