PC Formatieren/ Frage zu Betriebssystem

M

MrHBK221

Gast
Hallo Community, ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage:

Ich möchte den Pc meiner Mutter platt machen, dazu sollte man doch alle Daten, die man noch behalten will (Bilder, Dokumente...etc) z.B. auf einer externen Festplatte sichern um sie später wieder aufzuspielen.
Laut Anleitung: (http://www.helpster.de/wie-mache-ich-meinen-pc-platt-so-geht-s_78200) muss man danach das Betriebssystem wieder neu aufspielen. Nur habe ich keine CD oder so davon, das war vorinstalliert.

Kann ich trotzdem den Pc formatieren, oder besser nicht, weil dann auch das Betriebssystem weg wäre?!

MfG HBK

Hi & willkommen im forum :-)

um welches OS geht es denn?
für windows 7 kannst du dir legal die images zum installieren runterladen und anschliesend auf disc brennen. der key steht ja auf dem aufkleber aufm rechner.

Also ohne DVD/CD vom Betriebssystem solltest Du das "plattmachen" lassen.
Wenn Du ein vorinstalliertes Betriebssytem hast gibt es in aller Regel eine Recovery Funktion.
Sag mal mehr zu dem System und dem installierten OS.

Wenn Du ein vorinstalliertes Betriebssytem hast gibt es in aller Regel eine Recovery Funktion.
…oder wenigstens irgendwas vom Hersteller (hoffentlich mitinstalliert) das ein Recovery-Medium zu erstellen erlaubt.

Die Idee dahinter ist einfach - stirbt die Platte ist auch das Recovery-via-BIOS mit in die Ewigen Jagdgründe eingegangen.
Der Griff zur verlinkten ISO ist m.E. nach zweischneidig da ein Recovery (und muss man auch Updaten und freilich auch aktuelle Treiber nachholen) immerhin eine gesunde Basis mit wesentlichen Treibern darstellt von der aus sich nicht selten viel leichter operieren lässt.

CN8

Microsoft bietet mittlerweile ein Tool zum Download der ISO an.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Zur Installation verwendet man dann den entsprechenden Generic-Key:

Für Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Für Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Für Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

danach ändert man den Produktkey in den vom COA Aufkleber oder den im UEFI/BIOS hinterlegten Key bei vorinstallierten SLP/OEM Versionen ohne COA. Auslesen kann man den Key mit RWeverything - ACPI - MSDM.

RWE.png

Produktkey ändern

Die Aktivierung erfolgt dann per Internet oder telefonisch unter den angegebenen Nummern von Microsoft.

2. Möglichkeit
Erstellen eines Systemabbild bzw. Recovery Datenträger, siehe dazu in die Handbücher des OEM Herstellers. Die Methoden sind recht unterschiedlich.

Mit dem neue Tool braucht man keinen Key beim download und auch keinen Generic Key.
Wofür auch? selbst bei einem Windows 8.0 Key braucht man den Generic Key nicht mehr.

Wenn der key im Bios ist, wird der sogar direkt ausgelesen bei der Installation, wenn die Windows Version richtig ist welche man installiert und dementsprechend zum Key passt.
Wenn der Key nicht zur Version passt, funktioniert die Installation oder mit Generic Key die Aktivierung eh nicht.
Key auslesen und aufschreiben kann na klar eh nie schaden.

Zurück
Oben