PC Formatiert, Daten wiederherstellebar?

M_Master

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vorhin meinen Notebook formatiert und Windows neu installiert. Hatte vorher wichtige Daten auf eine externe Platte rübergezogen. Doch beim erneuten Anschließen der externen Platte zeigte der mir an, dass ein Ordner nur eine Verknüpfung sei und der Dateipfad nicht auffindbar ist.

Da waren sehr sehr wichtige Daten drauf.

Gibt es nur den Hauch einer Chance, diese Daten auf der formatierten Festplatte wiederherzustellen?

Grüße

Erstmal Notebook ausschalten, jede Sekunde mehr vernichtet Daten. Einmal überschrieben sind die Daten weg.

Hast du Schnellformatierung gewählt? Dann kannst du noch Glück haben. Wurden die Daten durch das neue Windows überschrieben, sind sie weg.
Hast du "normal" Formatieren gewählt, wurde die Festplatte überschrieben, dann sind die Daten zu 99% weg.

Ein konkretes Tool kann ich dir leider nicht nennen.

Nein, bzw. nicht vollständig und uU. recht teuer.

Von wichtigen Daten macht man übrigens Sicherungen...

Servus,

ich habe keine Ahnung ob ich Schnellformatierung gehwählt habe oder nicht. Ich habe wie gesagt versehentlich eine Verknüpfung kopiert, da ich sonst keine wichtigen Daten habe.
Neu aufgesetzt habe ich folgendermaßen: Von CD gestartet, Partition löschen gwählt, neue Partition erstellt und darauf WIN7 installiert.

Ich werde Recuva ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Danke

Smily schrieb:
Erstmal Notebook ausschalten, jede Sekunde mehr vernichtet Daten. Einmal überschrieben sind die Daten weg.

Hast du Schnellformatierung gewählt? Dann kannst du noch Glück haben. Wurden die Daten durch das neue Windows überschrieben, sind sie weg.
Hast du "normal" Formatieren gewählt, wurde die Festplatte überschrieben, dann sind die Daten zu 99% weg.

Ein konkretes Tool kann ich dir leider nicht nennen.

Alles Quatsch!
Größten teils lässt sich vieles wiederherstellen. Professionelle Formatierung einer Festplatte dauert bis zu einer Woche um sicher zu gehen, dass wirklich alles restlos gelöscht ist.

ICh hatte über Nacht ein Programm von o&o rüberlaufen lassen und der einiges gefunden. Aber ich kann mit vielen Sachen leider überhaupt nichts anfangen.
WIe kann ich denn nun die einzelnen Dateien öffnen und überprüfen?

Zurzeit läuft noch Recuva. Mal schauen, was der dann ausspuckt.

1450823_10202223288254468_25287684_n.jpg1462916_10202223287174441_742277372_n.jpg1473010_10202223288694479_335385394_n.jpg

@derMutant
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Einmaliges Überschreiben von Daten genügt um sie sicher dauerhaft zu löschen. Da hilft auch keine Datenrettungsfirma weiter. Und einmaliges Formatieren mit Überschreiben dauert je nach Festplattengröße ein paar Stunden.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

@M_Master
Wenn nur die Partition gelöscht wurde (was bei dir anscheinend der Fall ist) sind die Chancen gut noch an Daten heranzukommen die nicht überschrieben wurden.

Professionelles Formatieren. Das liest sich schon herrlich. Was macht der Profi da? Mit Hammer und Meißel von Hand die Nullen in die Magnetscheibe kloppen?

Wie Humptidumpti schon schrieb. Sicheres löschen bedeutet, einmal ganz formatieren mit dem Windows Format. Seit Vista. Und da kann kein Profi mehr was rekonstruieren.

Ich benötige eigentlich nur einige Word und Pdf Dateien. Da sind zwar eine ganze Menge da, aber nicht alle lassen sich öffnen.
524062_10202223684784381_853822186_n.jpg1424280_10202223685904409_1669223030_n.jpg

Servus,

also ich habe auf jeden Fall noch Recuva suchen lassen und dadurch konnte ich so einige Daten wiederherstellen. Es lassen sich nicht alle öffnen, doch das ist besser als gar nicht. Der Vorteil gegenüber O&O ist, dass Recuva die Dateinamen beibehält und man sich aussuchen kann, was wiederhergestellt werden soll und was nicht.

Bei O&O weiß ich nicht, welches Dokument denn welches ist, weil alle etwa so eine Bezeichnung haben "F0014528". Da muss man alles anklicken und weiß dann nicht, welches Dokument denn nun beschädigt ist und welches nicht.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Zurück
Oben