PC FPS Frage allgemein

xmann123

Ensign

PC FPS Frage. Lohnt es sich im MSI Afterburner Tempo Limit Grafikkarte von 100% auf 110% zustellen für mehr FPS und so ?​

Ich habe Resizable Bar bei bios eingestellt für mehr fps. Bei MSI Afterturner ist Tempo Limit 100% kann ich auch auf 110% einstellen für mehr fps ? Das tik tok Video stimmt oder ? https://vm.tiktok.com/ZGeKRp5od/

Re Size Bar bringt wirklich mehr fps oder ? Und ab wann im MSI Afterburner Grafikkarte Tempo Limit erhöhen oder Standard lassen ?

Davor war rBat deaktivert, heute mal aktivert. Ist das so richtig eingestellt im Bild ? Und wo kann ich bei Nvidia Grafikkarte RTX3070 TI meine durschnittliche FPS sehen ?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-09-08 um 16.22.45_bea07e07.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-08 um 16.22.45_bea07e07.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

C FPS Frage. Lohnt es sich im MSI Afterburner Tempo Limit Grafikkarte von 100% auf 110% zustellen für mehr FPS und so ?​

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Firefly2023 Ich hatte es heute angemacht weil, ist es so richtig wie oben in das Bild ? Und MSI Afterburner Tempo Limit von 100% auf 110% bringt nichts wegen mehr FPS oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@xmann123
Du meinst vermutlich das "Temp" Limit, also Temperatur Limit.
Kommt auf deine Kühlung an ob das was bringt oder nicht. Kannst du auf jeden Fall hochstellen. Aber wenn du eine gute Kühlung hast, bringt es sowieso fast nichts.

power limit erhöhen bringt mehr fps.
wieviel, ist abhängig von konkreter auslastung der karte sowie modell und gesamte breite des power-"korridor" in dem die karte arbeiten kann.
von 100% auf 110% wird es aber nicht sonderlich großen impact haben.

bei meiner vega ist es aber definitiv ein unterschied von 50% (bei mir default) auf 100% zu stellen.
können je nach spiel +20 fps sein.

schluckt aber dann umso mehr! also kein grund das powerlimit zu strapazieren wenn du mit dem default setting gechillt spielen kannst.

Ehrliche Meinung. Lass die Finger davon, bis du dich mal ordentlich in die Materie eingelesen hast. Übertakten bzw. undervolten geht oftmals mit Instabilität deines Systems einher. Daher sollte man schon wissen, was die Regler bewirken.

Tempolimit ist das, was die FDP nicht will, keine Einstellung in MSI Afterburner.

Powerlimit kann man hochstellen und bekommt theoretisch ein paar FPS mehr, allerdings bringt dir Undervolting viel mehr, in Verbindung mit einem leichten OC vielleicht.
Bei einer 3070 Ti würde ich keine Powerlimit-Erhöhung machen, die Karte frisst ja so schon bis zu 300W.

Das "Temp. Limit" ist dagegen nur eine Zieltemperatur in Grad Celsius, die deine Karte zu vermeiden versucht, ansonsten fängt die mit Throttling bzw. Heruntertakten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Cris-Cros schrieb:
Ehrliche Meinung. Lass die Finger davon, bis du dich mal ordentlich in die Materie eingelesen hast. Übertakten bzw. undervolten geht oftmals mit Instabilität deines Systems einher. Daher sollte man schon wissen, was die Regler bewirken.
Ok. Also es einfach so lassen ?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Mit GPU-Z prüfen ob Resizable BAR wirklich aktiv ist. Gibt ja noch andere Abhängigkeiten
Ist wirklich aktiviert.

Korrekt

Wie du oben geschrieben hast, einfach sein lassen.

Undervolting sehe ich anders. Da habe ich ein Video zu geschaut und mir Referenzwerte zu meinem Modell rausgesucht. Läuft seit Jahren stabil. Man sollte es halt nicht übertreiben und gleich zu weit runtergehen.

Zurück
Oben