PC-Frage zur CPU

Captain Rex

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: Fujitsu d3400-b11 gs2
  • Netzteil: MS-Tech 750W ATX PSU
  • Gehäuse: ARLT 218F Midi-Tower Schwarz
  • Grafikkarte: Zotac 1070
  • HDD / SSD: 512 Micron SSD (???)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir einen neuen Prozessor gekauft. Will von einem Intel Core i5-6400 (Sockel = LGA-1151) auf einen Intel Core i7-7700 (Sockel = LGA-1151) Upgrade. Mit der alten CPU funktioniert alles super. Nur wenn ich die neue einbaue, gehen zwar alle Lüfter an, nur es erscheint kein Bild und der PC lässt sich auch nicht durch das Drücken des Ausknopfes ausmachen.
Irgendwelche Lösungsvorschläge (Und es liegt weder an der GPU noch am HDMI Kabel)


I have bought a new processor. I want to upgrade from an Intel Core i5-6400 (socket = LGA-1151) to an Intel Core i7-7700 (socket = LGA-1151). Everything works great with the old CPU. But when I install the new one, all the fans come on, but no picture appears and the PC cannot be turned off by pressing the off button.

Any suggestions for a solution

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den Prozessor aus und wieder eingebaut, die Grafikkarte aus und wieder eingebaut, das HDMI Kabel geprüft, ein Bios Update gemacht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
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Aktuelles BIOS drauf, das die CPU unterstützt?
 
Captain Rex schrieb:
Fujitsu d3400-b11 gs
Kein Support für Kaby Lake (7000er).

Edit1:
Dazu braucht man D3400-B2. Hatte das Board (B1) selbst. Hatte damals an den Fujitsu Support geschrieben, die versicherten mir, dass das B1 niemals Kaby Lake Support erhalten wird und ich doch das B2 kaufen solle.
Edit2:

IMG_0087.jpeg
 
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Wenn es das für dieses Board überhaupt gibt!

Ah, zwei Doofe...

Macht auch nicht wirklich Sinn, hier noch zu investieren, allein aufgrund des fehlenden Win 11 Supports, besser auf etwas komplett neues sparen!
 
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Kontrolliert, ob das (OEM-)Mainboard überhaupt die neue CPU unterstützt? Wenn ja, mit welchem Bios? Das müsste dann installiert werden, sofern überhaupt verfügbar (da OEM).

P.S.: Die "Investition" an sich ist eh zu hinterfragen, auch wenn sie am Ende funktionieren würde 🙈
 
Captain Rex schrieb:
Mainboard: Fujitsu d3400-b11 gs
Your Mainboard may need a BIOS-Update which could be a PITA since it's an OEM one...
Dein Brett braucht braucht vermutlich ein BIOS-Update was aber mit einem OEM-Brett nicht so einfach sein könnte...

If you actually need more power: Core i5 8xxx/9xxx (6 cores) PC for something like 150€, this one would also meet the official Win 11 requirements.
Wenn du mehr Leistung brauchst und es soll günstig sein: Core i5 8xxx/9xxx (6 Kerne) kostet rund 150€, so ein Teil erfüllt sogar die min. Voraussetzungen für Win 11.

E:
Questionmark schrieb:
Macht auch nicht wirklich Sinn, hier noch zu investieren, allein aufgrund des fehlenden Win 11 Supports, besser auf etwas komplett neues sparen!
So schaut's aus. That's how it is.
midwed schrieb:
P.S.: Die "Investition" an sich ist eh zu hinterfragen 🙈
Yeah.

EE: See Post #4... Yeah. 😢
 
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Ja. Mein Board ist einfach zu alt. (Hat nicht mal einen RGB/ARGB Header)-
Eine Neuinvestition wäre gut.
 
Captain Rex schrieb:
Eine Neuinvestition wäre gut.
Welche aber nicht heißen sollte "Intel Core i7-7700" - sondern ein neues System auf einer neue(re)n Plattform.

Dafür gäbe es dann die Desktop-Computer: Kaufberatung. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig (sprich so detailliert wie nur möglich) ausfüllen, dann kann sinnvoll (und ganzheitlich) beraten/geholfen werden.
 
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