PC Freeze bei Anschluss des Monitors über DisplayPort

AtotheX

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3200 DIMM
  • Maiinboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • Monitor: Asus ROG Swift PG278QR
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

DisplayPort Anschluss funktioniert nicht. Wenn ich den Monitor über DP anschließe verschwinden die Desktop Icons. Hintergrundbild bleibt unverändert. Wenn man versucht die Systemsteuerung aufzurufen oder sonst etwas mit dem PC macht, friert der PC ein.
Über HDMI angeschlossen funktioniert alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DP Kabel getauscht. Anderen DP Anschluss an GPU verwendet. Aktuelle Treiber installiert.
Grafikkarte ausgebaut, Steckverbindungen geprüft, gereinigt.

Ich möchte wissen, ob ich einen Defekt am Monitor ausschließen kann. Ich habe weder einen zweiten Monitor noch eine zweite Grafikkarte, um das zu testen. Da der Bildschirmhintergrund jedoch dargestellt wird, die Icons aber nicht, nehme ich an, dass es ein Defekt der Grafikkarte ist. Ist das ein bekanntes Fehlerbild?
Mit HDMI zeigt der Monitor nur 60 FPS; über DP bis zu 165. Kann auch irgend ein anderes Bauteil verantwortlich sein?

Danke und Gruß

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis. Der PC ist ausgeschaltet, du steckst das Displayport Kabel an den PC und Monitor, hast den HDMI Kabel abgesteckt und startest dann den PC und er verursacht den von dir beschriebenen Fehler.

Oder steckst du on the Fly im laufenden Betrieb das HDMI Kabel ab und den Dsiplayport Kabel an ?

Oder doch anders ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe sowohl HDMI als auch DP Kabel verbunden und schalte am Monitor das Eingangssignal um.

Und wenn du es mal nur mit dem Displayport-Kabel versuchst ?

Nicht das Windows annimmt das du zwei Monitore hast und die Icons "verschwinden" da sie eigentlich auf "Monitor 1" sprich HDMI ausgeben werden und du auf dem "Monitor 2" sprich Displayport nur den erweiterten Desktop siehst .

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Jetzt komm ich mir echt blöd vor. HDMI Kabel ausstecken hat das Problem gelöst.
Vielen Dank.

1738605927997.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
So etwas kann schon mal passieren, freut mich das es jetzt läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben