Pc Freeze beim spielen

IchHabe6Zehen

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo an alle, Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß warum meine SSD bei 100 Prozent Auslastung ist wenn ich Spiele wie z.B Call of Duty Cold War spiele. Es passiert immer, wenn ich spiele in Abständen, mal kann ich spielen für 10 Minuten, mal auch nicht. Ich habe meine SSD schon bei CrystalDiskMark getestet und alle Werte waren normal. Die Temps sind beim spielen auch im normalen Bereich, die Cpu hat 70 Grad und die Gpu auch um die 75 Grad.

LG Angelo

PC:
Ryzen 5 3600 4,2 GHZ
RTX 2060 6GB
16 GB Ram Corsair Vengeance 2666mhz
500 Watt NT von BeQuiet
SSD: Crucial MX500 1TB
CPU Kühler: Dark Rock 2



1.png
2.png
 
IchHabe6Zehen schrieb:
100 Prozent Auslastung ist wenn ich Spiele wie z.B Call of Duty Cold War spiele.
Ist CoD auf dieser SSD installiert?

Was ist sonst noch auf der SSD installiert? Wieviel Festplatten/SSD hast du insgesamt? Auf welcher SSD ist Windows installiert?
 
Hey, Ja COD ist auf der Festplatte installiert. Ich habe nur eine Festplatte, heißt Windows ist auch drauf. Sonst habe ich noch andere Spiele wie OSU, Apex und ein paar Apps installiert.
 
Kann durchaus sein das sehr viel ausgelagert wird da du nur 16 GB RAM verbaut hast. Nebenbei sind 2666 MHz nicht gerade das Optimum auf einer AM4 Plattform.
 
und die BX500 ist auch die billigvariante der guten MX500, den Benchdaten nach aber scheinbar wenigstens TLC und nicht die Grützenversion mit QLC.
Mitte mal die SMART-Werte unter C7 beobachten, da gab es mal Probleme mit dem SATA-Kabel. Steigen die dann Sitz des Kabels kontrollieren oder wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchHabe6Zehen
Du schreibst von einer MX500 und hast eine BX500 - eine SATA SSD ohne DRAM-Cache ist aber auch nicht unbedingt der Hit und die Schreibwerte sind sowieso miserabel.

Ob es daran liegt kann man aber nur mit einer anderen ohne dieses Handicap testen - damit ist der Einsatz für Windows bei gleichem RAM-Ausbau bei gleichzeitiger Verwendung für Spiele gemeint...
An deiner Stelle würde ich mir eine kleinere M.2 PCIe SSD für Windows zulegen und die BX500 nur für Spiele nutzen.
 
@IchHabe6Zehen
Nach Warzone ist ColdWar eins der Spiele mit höchsten Anforderungen ans PC-Laufwerk. Sogar bei Warzone gab es breits erstaunliche Unterschiede:
Als Beispiel: HDD: 70fps + Nachladeruckler, gute SATA-SSD: 75fps (keine Ruckler), PCIe NVME-SSD: 77fps ! Das liegt an dem massiven Hintergrund-Streaming bei den neuen COD-Titeln.
Nun, Du hast eine absolute low-end SATA-SSD - DRAM-less und dazu noch QLC :-(
@Denniss Es gibt tatsächlich BX500 mit TLC, ist hier aber nicht der Fall. TLC-Versionen erkennst Du sofort an der krummen Kapazität: 240/480/960 GB... QLC-garbage hat bei BX500 ganz normal 250/500/1000/2000 GB.
@IchHabe6Zehen Deine BX500 kann man immer noch für Spiele und sogar neueste COD benutzen, aber nur als Stand-Alone-Spiele-SSD. Wenn Du ALLES drauf hast - Windows samt SWAP-File (der auch benutzt werden muss bei 16GB-RAM!) - dann ist das bereits zu viel des Guten für die BX500.
Wie @Robo32 schon sagte, die beste Lösung für Dich wäre eine M.2-SSD (so um 500GB reicht vollkommen) für Windows+Programme zu benutzen und die BX500 für "Games only". Im Idealfall noch 16GB RAM (gleiche Vengeance) dazu kaufen - und schon flutscht das einwandfrei. :-))
 
Zurück
Oben