Bei folgendem altbekannten Problem möchte ich euch um Hilfe bitten: Der PC friert ein, und ich weiß nicht, warum.
Ich versuche so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Sollte etwas fehlen, bitte nachfragen. Und ich möchte euch um Geduld bitten, falls ich irgendetwas falsch mache oder Blödsinn rede. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung, aber leider kein wirkliches Fachwissen.
Vorab die wichtigsten Daten:
Nun zum Fehlerbild. Vor ein paar Monaten begann der PC unter Windows 10 mit normalem Office-Gebrauch (Internet surfen, Textprogramme, etc.) Probleme zu machen. Die folgenden Dinge geschahen in unregelmäßigen Abständen, plötzlich, ohne erkennbaren Anlass, manchmal nur ein paar Minuten nach dem Hochfahren, manchmal erst nach stundenlanger problemloser Benutzung, und manchmal auch in meiner Abwesenheit (idle am Desktop, ohne Tätigkeit).
Folgendes habe ich versucht:
Nach Login in Windows 10 und ein paar Minuten Warten kommt dann der erste BSOD seit der Neuinstallation: "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt...". Die Anzeige bleibt aber auf 0%, wie schon oben beschrieben, und es gibt keinen Fehlercode.
Mein vorläufiges Fazit: Windows ist es nicht, Festplatte ist es nicht, RAM vermutlich auch nicht (zumindest fand memtest nichts). Potentielle Kandidaten sind also Grafikkarte, Netzteil, CPU, oder gar das Mainboard selbst. Leider habe ich gerade keine andere GraKa oder ein anderes Netzteil zur Hand, um diese beiden Komponenten ausschließen zu können. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei diesem Fehlerbild realistische Fehlerquellen sind, aber nach meiner Recherche können Freezes prinzipiell durch so ziemlich alles hervorgerufen werden.
Meine Fragen: Kann ich die Ursache des Problems irgendwie weiter einschränken? Gibt es freie Hardware-Testprogramme, die ich drüberlaufen lassen kann? Habt ihr Vorschläge, Gedanken, Tipps? Alles würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank fürs Lesen, und für eure Hilfe!
Ich versuche so viele Informationen wie möglich bereitzustellen. Sollte etwas fehlen, bitte nachfragen. Und ich möchte euch um Geduld bitten, falls ich irgendetwas falsch mache oder Blödsinn rede. Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung, aber leider kein wirkliches Fachwissen.
Vorab die wichtigsten Daten:
- CPU: AMD Athlon II X3 455, Triple Core, 3 mal 3,3 Ghz
- RAM: Kingston 9965472-006.A01LF DDR3 1333 MHz CL9, 2 mal 2 GB im Dual Channel
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (AM3+ Sockel)
- Netzteil: Super Flower Amazon, 450 W
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770
- Festplatte: Samsung 870 Evo SSD, 500 GB, mit Windows 10 Home
Nun zum Fehlerbild. Vor ein paar Monaten begann der PC unter Windows 10 mit normalem Office-Gebrauch (Internet surfen, Textprogramme, etc.) Probleme zu machen. Die folgenden Dinge geschahen in unregelmäßigen Abständen, plötzlich, ohne erkennbaren Anlass, manchmal nur ein paar Minuten nach dem Hochfahren, manchmal erst nach stundenlanger problemloser Benutzung, und manchmal auch in meiner Abwesenheit (idle am Desktop, ohne Tätigkeit).
- plötzliche Bluescreens (das Windows-typische traurige Smiley auf blauem Hintergrund, ohne Informationstext)
- Bluescreens in denen angeblich Informationen zum Fehler gesammelt werden, es steht aber durchgehend 0% und nichts geht weiter, egal wie lange gewartet wird
- Bluescreens mit unterschiedlichem Informationstext und -codes (nach meiner Recherche relativ unspezifisch, kann ich aber gerne nachreichen)
- Plötzliches Einfrieren: Der Bildschirm bleibt eingefroren stehen, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, Tastatureingabe geht nicht.
Folgendes habe ich versucht:
- chkdsk: keine Fehler
- DISM, sfc /scannow: manchmal Fehler gefunden, die repariert werden konnten, aber ohne Behebung des obigen Fehlerbildes
- Treiber aktualisiert
- memtest86, memtest86+: beide laufen lassen (man weiß ja nie), keine Fehler gefunden
- Temperaturen überprüft, nichts läuft zu heiß
- BIOS gecheckt, nichts Auffälliges gefunden. Ich habe nichts übertaktet, RAM und CPU laufen mit den Standardwerten.
- Linux (Knoppix) über USB-Stick gebootet: Funktioniert eine Weile, manchmal auch für eine ganze Sitzung, aber irgendwann kommt es dann doch wieder zum Freeze. Das zeigt, dass es weder an Windows noch an der SSD liegt.
- Hier wollte ich aber wirklich sichergehen. Da ich die vorhandene Festplatte (Samsung 860 EVO 1 TB) nicht überschreiben wollte, habe ich daher eine neue eingebaut (siehe oben) und Windows 10 Home neu installiert.
Nach Login in Windows 10 und ein paar Minuten Warten kommt dann der erste BSOD seit der Neuinstallation: "Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt...". Die Anzeige bleibt aber auf 0%, wie schon oben beschrieben, und es gibt keinen Fehlercode.
Mein vorläufiges Fazit: Windows ist es nicht, Festplatte ist es nicht, RAM vermutlich auch nicht (zumindest fand memtest nichts). Potentielle Kandidaten sind also Grafikkarte, Netzteil, CPU, oder gar das Mainboard selbst. Leider habe ich gerade keine andere GraKa oder ein anderes Netzteil zur Hand, um diese beiden Komponenten ausschließen zu können. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei diesem Fehlerbild realistische Fehlerquellen sind, aber nach meiner Recherche können Freezes prinzipiell durch so ziemlich alles hervorgerufen werden.
Meine Fragen: Kann ich die Ursache des Problems irgendwie weiter einschränken? Gibt es freie Hardware-Testprogramme, die ich drüberlaufen lassen kann? Habt ihr Vorschläge, Gedanken, Tipps? Alles würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank fürs Lesen, und für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: