B
bye
Gast
Hallo Computerbase‘ler
die Fehler Beschreibung
Gaming am PC plötzlich freeze Bild weg (schwarzer Bildschirm), kurz danach dann Ton weg, NUM-Taste lässt sich nicht mehr bedienen und auch nach 10 Minuten kein BSOD.
Im Desktop Betrieb tritt es nicht auf mit aktiviertem VR / ohne auch mit höherer GPU Auslastung -> mehrer Videos auf mehreren Bildschirmen und VR aktiv Home screen Steam VR etc.
Fehlermeldungen Eventviewer:
Warning
Display 4001 ID .... driver stopped responding and successfully recovered....
-> drauf habe ich mit Firestorm die GPU je 100 MHz in Speiher und GPU Clock runter genommen.
Aktuell lasse ich mit memtest86+ den Arbeitsspeicher prüfen.
Weitere Warning vorhanden aber erstmal nichts in meinen Augen störendes
nichts Richtung Critical / error außer Reboot unexpected shutdown
Verwendete Hardware:
CPU Intel Xeon 1680 V2 (war im OC bei 4.4-4.8 GHz) aktuell all Core 3.9 GHz Luftkühlung
Motherboard: ASUS P9X79 WS/SYS Workstation board
Grafikkarte ZOTAC GTX 1080 TI
RAM 64 GB 2133 MHz Kingston (Alle Baugleich)
Netzteil 1200 Watt Silverstone
4x SSD 4( 1x 2TB 2x 1TB 1x250 GB)
1 x HDD 3TB Western Digital Red
USB Peripherie angeschlossen sind
3 x Joysticks
Bluetooth Dongel Inline
USB 3.0 HUB mit 7 Ports
USB Stick
Tastaturen Logitech G15 G13
Standard USB Tastatur
2x Monitore DP und DVI
VR-Brille Pimax 5k+ Mit USB 3.0
Kinect XBox 360 an USB 3.0
Noch vergessen:
Eine Nvidia GTx 470 ist auch verbaut, als Host GPU und diese hat auch schon mal verzerrte Bilde im Linux hervorgerufen, baue diese aus. Ist Im Windows nur noch als Basic Display Adapter vorhanden (aktuelle Treiber unterstützen diese nicht) Und ist deaktiviert.
Wird im Linux benötigt als Host GPU für die Windows VM benutzu ich die GTX 1080 TI
Windows 10 (1909) wurde auf die 2 TB SSD installiert kürzlich und zusätzlich wurde diese Festplatte einer VM Durchgereicht also Lief die gleiche SSD sozusagen auf verschiedener Hardware, physikalisch und virtuell.
PiMax wird mit Driver4VR betrieben, die mittels Kinect und Swith Joy-Cons Basis Stationen emulieren und damit die VR-Contoller und -Basisstationen ersetzen.
Könnt Ihr etwas damit anfangen und meine Vermutungen Richtung GPU Defekt bestätigen?
Habe Logs mitlaufen lassen von GPUz und die Werte der Graka waren ok
Welches Tool zum Mitschneiden wären nützlich (MSI Afterburner, gibt es weitere)
Es passiert beim VR spielen wie auch beim normalen spielen, sehr unterschiedlich mal innerhalb von 5-10 Minuten mal nach einer bis 2 Stunden.
Reproduzierbar beim VR spielen da sehr früh eintritt.
Im Desktoiop Betrieb keine Aussetzer, auch mit aktiviertem VR im Standby sozusagen (Kinect und JoyCons aktiv über Driiver4VR)
Benötigt Ihr weitere Infos?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
die Fehler Beschreibung
Gaming am PC plötzlich freeze Bild weg (schwarzer Bildschirm), kurz danach dann Ton weg, NUM-Taste lässt sich nicht mehr bedienen und auch nach 10 Minuten kein BSOD.
Im Desktop Betrieb tritt es nicht auf mit aktiviertem VR / ohne auch mit höherer GPU Auslastung -> mehrer Videos auf mehreren Bildschirmen und VR aktiv Home screen Steam VR etc.
Fehlermeldungen Eventviewer:
Warning
Display 4001 ID .... driver stopped responding and successfully recovered....
-> drauf habe ich mit Firestorm die GPU je 100 MHz in Speiher und GPU Clock runter genommen.
Aktuell lasse ich mit memtest86+ den Arbeitsspeicher prüfen.
Weitere Warning vorhanden aber erstmal nichts in meinen Augen störendes
nichts Richtung Critical / error außer Reboot unexpected shutdown
Verwendete Hardware:
CPU Intel Xeon 1680 V2 (war im OC bei 4.4-4.8 GHz) aktuell all Core 3.9 GHz Luftkühlung
Motherboard: ASUS P9X79 WS/SYS Workstation board
Grafikkarte ZOTAC GTX 1080 TI
RAM 64 GB 2133 MHz Kingston (Alle Baugleich)
Netzteil 1200 Watt Silverstone
4x SSD 4( 1x 2TB 2x 1TB 1x250 GB)
1 x HDD 3TB Western Digital Red
USB Peripherie angeschlossen sind
3 x Joysticks
Bluetooth Dongel Inline
USB 3.0 HUB mit 7 Ports
USB Stick
Tastaturen Logitech G15 G13
Standard USB Tastatur
2x Monitore DP und DVI
VR-Brille Pimax 5k+ Mit USB 3.0
Kinect XBox 360 an USB 3.0
Noch vergessen:
Eine Nvidia GTx 470 ist auch verbaut, als Host GPU und diese hat auch schon mal verzerrte Bilde im Linux hervorgerufen, baue diese aus. Ist Im Windows nur noch als Basic Display Adapter vorhanden (aktuelle Treiber unterstützen diese nicht) Und ist deaktiviert.
Wird im Linux benötigt als Host GPU für die Windows VM benutzu ich die GTX 1080 TI
Windows 10 (1909) wurde auf die 2 TB SSD installiert kürzlich und zusätzlich wurde diese Festplatte einer VM Durchgereicht also Lief die gleiche SSD sozusagen auf verschiedener Hardware, physikalisch und virtuell.
PiMax wird mit Driver4VR betrieben, die mittels Kinect und Swith Joy-Cons Basis Stationen emulieren und damit die VR-Contoller und -Basisstationen ersetzen.
Könnt Ihr etwas damit anfangen und meine Vermutungen Richtung GPU Defekt bestätigen?
Habe Logs mitlaufen lassen von GPUz und die Werte der Graka waren ok
Welches Tool zum Mitschneiden wären nützlich (MSI Afterburner, gibt es weitere)
Es passiert beim VR spielen wie auch beim normalen spielen, sehr unterschiedlich mal innerhalb von 5-10 Minuten mal nach einer bis 2 Stunden.
Reproduzierbar beim VR spielen da sehr früh eintritt.
Im Desktoiop Betrieb keine Aussetzer, auch mit aktiviertem VR im Standby sozusagen (Kinect und JoyCons aktiv über Driiver4VR)
Benötigt Ihr weitere Infos?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: