PC freeze - Maus bewegt sich noch.

RAZE99

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

einmal meine PC Daten:

AMD Ryzen 7 2700x Takt um die 4000mhz
GraKa RTX 2070 Super

Ram DDR4 3600 laufen auf 2800 Mhz laut AMD
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz

Motherboard Asus Strix B450-F Gaming
SSD840 QVQ 1TB
SSD860 EVO 500GB
SSD850 EVO 250GB - Windows 10 Pro
HDD 2TB
Netzteil be quiet Modell PURE POWER 11 Gold 600W
NZXT CAM Kraken Wasserkühlung

Der Fehler:

Also...mein PC friert einfach manchmal...nicht immer beim z.B. beim Filme, YT schauen und browsen im Internet ein. Ich kann zwar dabei die Maus noch bewegen und Sachen anklicken und hören aber es lässt sich nichts öffnen/schließen und ich muss mein PC per Netzteil Schalter oder Tower Power Knopf ausschalten. Beim spielen von Games ist es noch nicht passiert.

Wenn er freezed gehen die Lüfter alle wie sie wollen, weil die Steuerprogramme mit abstürzen

Was ich bereits versucht habe:

RAM mit memtest64 getestet - alles gut
Festplatten auf Fehler mit Magician gesucht - nichts
Bios neu installiert und aktuelle Version drauf
alle Energieoptionen versucht - kein unterschied bezüglich abstürzte
Nvidia Treiber per Experience einmal neu installiert und aktuelle Version
NZXT CAM runtergeschmissen (weil manche laut NZXT ähnliche Probleme hatten)
RAM Taktrate mehrmals geändert und runtergestuft
In der Ereignisanzeige finde ich zum PC Freeze auch nichts an Fehlern unter System

Ich lass euch einmal paar Screenshots und Bilder da vom Bios usw.

Ich hoffe die Informationen werden reichen...ich bin echt am Ende..

Mit freundlichen Grüßen

RAZE
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige1.jpg
    Ereignisanzeige1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 184
  • Spec.jpg
    Spec.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 186
  • CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 202
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20220203_011443.jpg
    20220203_011443.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 202
  • 20220203_011515.jpg
    20220203_011515.jpg
    849,6 KB · Aufrufe: 180
  • 20220203_011705.jpg
    20220203_011705.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20220203_011616.jpg
    20220203_011616.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 177
RAZE99 schrieb:
Ram DDR4 3600 laufen auf 2800 Mhz laut AMD
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz
Die Timings sind ja schrecklich für 2800MHz, welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut? Hast du die Probleme auch ohne D.O.C.P?

Schon mal scherzeshalber Strg + Shift + Windows + B probiert?

Zufällig irgendeine Komponente getauscht/hinzugefügt oder Software installiert kurz bevor die Probleme angefangen haben? Belegt die GPU einen oder zwei Anschlüsse am Netzteil?

So viele Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
kannst mal drei dinge testen.

1) wie drewkev vorschlägt bei erneutem freeze mal "STRG + SHIFT + ❖-Key + B" gleichzeitig drücken. das macht eine art von grafiktreiber neustart.

2) memtest64 kann im laufenden betrieb nicht den gesamten RAM testen, du müsstest das nochmal zumindest 1-2 stunden mit memtest86+ testen

3) wenn du den rechner im abgesichterten modus mit netzwerk betreibst und da mal videos kuckst, nur um zu testen ob du das problem dort auch reproduzieren kannst. (falls ja deutet es eher auf ein hardware(einstellungs)problem hin, falls nein ist es vllt irgendeine software/treiber)
 
Das sieht schwer danachaus als ob D.O.C.P hier garnicht involviert ist sonst wäre die Speicher Spannung nicht auf 1.2 Volt Siehe Bios Screenshots.

Das stumpfe einstellen von 2800 Mhz Speicher ohne die Spannung zu ändern sorgt dann natürlich für Probleme.

D.O.C.P Laden und dann die Frequenz Reduzieren dann sollten zumindest mal die Timings und die Spannung passen.

Bei einem 2700x würd ich mal mit 3200 anfangen und wenn das nicht stabil läuft auf 2933 runtergehen.
 
Drewkev schrieb:
Die Timings sind ja schrecklich für 2800MHz, welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut? Hast du die Probleme auch ohne D.O.C.P?

Schon mal scherzeshalber Strg + Shift + Windows + B probiert?

Zufällig irgendeine Komponente getauscht/hinzugefügt oder Software installiert kurz bevor die Probleme angefangen haben? Belegt die GPU einen oder zwei Anschlüsse am Netzteil?

So viele Fragen....
Habe 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600
Als letztes hatte ich halt das Bios neu gemacht bevor es los ging.
Ich werde es mal mit D.O.C.P heute versuchen und wenn es wieder auftaucht mal Strg + Shift + Windows + B probieren.

Danke schonmal!!
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
kannst mal drei dinge testen.

1) wie drewkev vorschlägt bei erneutem freeze mal "STRG + SHIFT + ❖-Key + B" gleichzeitig drücken. das macht eine art von grafiktreiber neustart.

2) memtest64 kann im laufenden betrieb nicht den gesamten RAM testen, du müsstest das nochmal zumindest 1-2 stunden mit memtest86+ testen

3) wenn du den rechner im abgesichterten modus mit netzwerk betreibst und da mal videos kuckst, nur um zu testen ob du das problem dort auch reproduzieren kannst. (falls ja deutet es eher auf ein hardware(einstellungs)problem hin, falls nein ist es vllt irgendeine software/treiber)
1) werde ich machen
2) memtest lief paar Stunden bei mir und nichts gefunden an Fehlern bis zum Ende.
3) schaue ich heute auch mal :)

Danke schonmal im voraus!
 
Redundanz schrieb:
2) memtest64 kann im laufenden betrieb nicht den gesamten RAM testen, du müsstest das nochmal zumindest 1-2 stunden mit memtest86+ testen
RAZE99 schrieb:
2) memtest lief paar Stunden bei mir und nichts gefunden an Fehlern bis zum Ende.

memtest64 kann im laufenden betrieb nicht den gesamten RAM testen. und testet auch nicht alle patterns.
daher mit memtest86+ testen.
 
Zurück
Oben