PC freeze mit lautem Brummen

Yorbo

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein ca. 1 Monat alter PC hängt sich seit einiger Zeit regelmäßig auf. Meist beim Zocken, aber auch während Youtube oder Film schauen. Läuft ab wie folgt: Friert plötzlich komplett ein, begleitet von einem mal leisen mal lauten Brummen aus den Boxen, dies dauert dann idR 3-4 Sek. danach geht nichts mehr.

Die Komponenten:

ASRock Fatal1ty 970 Performance
AMD FX-8350
VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 4096MB (Retail)
8GB HyperX Savage DDR3-2400 DIMM CL11 Single
BeQuiet L8-CM-630 Watt

Corsair Force LS 120 GB
WD Green 2TB

Habe soeben festgestellt, dass AHCI off ist, als ich den SSD Treiber aktualisiern wollte. Nachdem diese Installation formatiert wollte ich aber lieber noch warten.

DxDiag spuckt folgendes aus:

Die Datei aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

memtest und co konnten nichts finden.

Systemtemperatur während GTA5 (max setting)
CPU ~52
GPU ~70

Bluescreenview habe ich mal durchlaufen lassen, weiss aber nicht wie ich die Infos hier reinpacken kann.
Treiber sind soweit alle aktuell.

Einzige Vermutung meinerseits momentan: DDR nicht kompatibel oder defekt, der HyperX ist nicht gelistet: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 970 Performance/?cat=Memory allerdings sind das ohnehin alles riegel, die zu klein sind.

Wenn ihr eine Idee oder Tipp habt, raus damit. Will endlich ohne ständige Unterbrechungen The Witcher genießen :mad:
 
Wenn da was brummt, ist irgend ein Elemement defekt - vorzugsweise könnte das ein Elko auf dem Board sein ! Schon mal alles einer Sichtprüfung unterzogen ?
 
Stelle den RAM manuell im BIOS/UEFI auf 1866MHz denn alles was hoeher ist, ist uebertaktet, es gibt also keine Garantie das es funktionieren muss.
 
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos und wie man an meinem Text wohl erkennen kann auch etwas verwirrt ;)
So, dass ist vom BlueScreenViewer.

Anhang anzeigen MiniDump.txt
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Wenn da was brummt, ist irgend ein Elemement defekt - vorzugsweise könnte das ein Elko auf dem Board sein ! Schon mal alles einer Sichtprüfung unterzogen ?

Gerade nochmal mit der Taschenlampe alles abgegangen, nichts entdeckt.
 
Nur weil eine Brumm-Soundschleife den Absturz begleitet, kann man nicht auf einen Hardware defekt schliessen. Welches Windows und welchen GraKa Treiber hast du Installiert?
 
"Nur" deshalb natürlich nicht, aber es könnte naheliegen !
 
Achja..

Windows 8.1
Treiber Paket Version 14.502.1014-150410a-183324E
Catalyst Version 15.4.1 Beta

EDIT: Geh mal kurz zocken. Vielleicht hat das herabsetzen des Speichertaktes ja bereits was gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes dann mal den Beta Treiber durch ein offizielles Treiberpaket ersetzen. Und wie hast du Windows überhaupt überredet, die nicht signierten Treiber zu verwenden? M.M.n. geht das nur über jedesmal beim Starten freischalten oder Tools, die tief ins Windows eingreifen.
 
Als ich mal das Symptom von brummenden Freezes hatte, stellte sich heraus, dass sich der Passivkühler von der Southbridge gelöst hatte und diese dann zu heiß wurde..
 
Schade, hat sich leider wieder aufgehangen. Probiere dann nochmal die Treiber zu ersetzen.
Ergänzung ()

Interessant, wenn ich die "alten" Treiber installiere kommt diese Meldungen:

Skriptfehler

Zeile 30
Zeichen 1
Fehler "navCancelContainer" ist undefiniert
URL res://ieframe.dll/httpErrorPagesScripts.js

- " -
Zeile 0
Zeichen 0
Fehler: Script error
URL i.yicemedia.com/www/delivery/asyncjs.php
 
Also, Ich kann nicht nachvollziehen, ob die URL's aus der Fehlermeldung überhaupt was mit AMD zu tun haben, aber ok. Frisch runtergeladen das Paket? Wenn nicht, das mal probieren, ansonsten kannst du noch probieren, ob nach der Treiberentfernung (mit z.B. Driver Cleaner Pro) sich das Paket installieren lässt, wenn nicht, bitte Windows einmal neu, oder noch wer weitere Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen dann mal das komplette system neu installieren..
Ergänzung ()

Achja, die Treiber sind frisch runtergeladen gewesen
 
Nach dem Windows dann bitte keine Tools drauf, nur Treiber und die Stabilität des Systems bewerten. Wenn es in der neuen, minimal Windowskonfiguration dann noch nicht Stabil läuft, können wir uns um die Hardware kümmern.
 
Habe leider noch keine Zeit gefunden den PC neu aufzusetzen. Allerdings gestern noch was gelesen, dass es auch an einer überhitzten bridge liegen könnte, so wie Moretti auch schon angedeutet hatte. Bei mir ist tatsächlich bereits schon im Normalbetrieb das in meiner Anleitung als AMD 970 Chipset beschriebene Teil ziemlich heiß..
Aber gut, hoffentlich kommen ich bald dazu.. Schon sehr ärgerlich, dass es für solche Probleme keine vernünftigen DiagnoseTools gibt.
 
Also jetzt hab ich´s hinter mir habe Windows neu aufgesetzt, allerdings kam diesmal ein Bluescreen samt Neustart bisher 3 Mal seit gestern Nachmittag, immer nur wenn Youtube lief. Beim Zocken bisher keine Probleme. Dieser kam das erste Mal unter windows 8 aber auch 2 mal unter windows 8.1.

Folgender Fehler: atikmdag.sys funktioniert nicht mehr.. (EXCEPTION_NOT_HANDLED oder so) immer derselbe.
Immerhin ist der Totalfreeze ohne Info, minidump und Neustart seitdem nicht mehr aufgetreten.
Die unsignierten Treiber sind auch weg. Ich habe diesmal tatsächlich selber die Signaturerkennung auf forced off, damit ich den PS3 controller benutzen kann. Das letzte Mal hatte ich nichts verändert.

Jetzt können es laut der amd Seite entweder noch die Treiber sein.. 14.4 ist jetzt installiert, sowohl Cataclyst als auch die Treiber selber. Diese Version hat das autodetect tool von amd vorgeschlagen.
oder aber: Netzteilfehler, Grakafehler..

Gibt es eine Möglichkeit seine Graka zu testen/testen zu lassen?
Sonst noch Ideen?
 
Würde nun als erstes mal die GraKa in einem stabilen System testen. Danach ein anderes Netzteil. Wenn dort keine Fehler auftreten, muss es an der Kombination Mainboard/CPU/Speicher liegen. Dafür würde ich erst mal den Speicher von den Timings und der Geschwindigkeit entschärfen und einen Langzeittest mit Prime.
 
Zurück
Oben