PC-Freeze mit Soundschleife, sehr merkwürdiges Problem

MegaHongo

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder ein sehr dubioses PC-Problem über das ich in der Suchfunktion nichts (bzw. nur ähnliche Probleme, deren Fehlerbehebungen ich meistens schon ausprobiert hab, aber nichts gebracht hat) gefunden hab:

Der Fehler ist folgender:
Das Bild friert ein, einige Sekundenlang ist eine Soundschleife zu hören, manchmal auch durchgängig (Betriebssystem WinXP)

Was das so merkwürdig macht ist folgendes: je nach anwendung passiert dieser Fehler immer in festen Abständen: bespielsweise bei Battlefield 1942 im LAN nach immer recht exakt 3 oder 4 Minuten, bei warcraft frozen throne immer nach ca. 15 minuten, bei flatout 2 nur im LAN immer wenn das 3. Rennen gerade lädt (im Single-Player funktioniert es einwandtfrei), Call of Duty dagegen läuft im Multiplayer ohne Probleme, während Sim City den Fehler schon während dem Laden des Anfangsmenues produziert.
Ich konnte noch keine Zusammenhänge erkennen warum der Fehler wann bei welchen Anwendungen eintritt.
Manche Programme laufen ohne Abzuschmieren: beispielsweise GP4
Allerdings passiert der Absturz auch manchmal einfach so im wenn ich gerade auf dem Desktop bin.

Der Rechner lief gut 1 1/2 Jahre ohne Probleme, die Freezes stehen auch in keinem Zusammenhang mit Veränderungen an der Hardware, da ich diese seit der Anschaffung nicht verändert habe.

Weil das Bild eben sofort einfriert kann ich auch keine Fehlermeldung angeben.

Mein System:
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
AMD Athlon 64 3000+
Gigabyte GeForce 6600 GT
4x GEiL 512MB RAM
Enermax Netzteil
(es wurde nichts übertaktet!!)

Das Problem besteht schon seit ungefähr 6 oder 7 Monaten und nervt mich so langsam, weil ich auch schon so einiges unternommen hab:
- RAM getestet mit Memtest
- Prime95 mit allen möglichen Tests
- vor einiger Zeit mal mit dem ATI-Tool die Graphikkarte getestet
- Betriebssystem neu installiert
- andere (ältere und neuere) Treiber probiert

hat alles nichts gebracht, vielleicht handelt es sich auch um ein haarriss auf irgendeiner platine oder einem defekten netzteil...

wäre wirklich gut wenn jemand vielleicht ein tip hat was es sein könnte oder wie ich am besten analysieren kann woher der fehler kommt

gruß daniel

Hmm sehr komisch wenn du noch ne platte hast mach da mal windows drauf und schau mal ob das da auch so ist wenn nicht dann wird das an win liegen.
Oh seh grad hasste schon ausprobiert naja dann wird es wohl am board liegen.
Wie sind deine Temps hasste da schon mal geguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es könnte am Netzteil liegen - eher nicht -

aber die Bestückung der vier RAM-Steckplätze könnte ein Problem sein -

nimm mal zwei Ram-Riegel raus - aber so, dass das System im Dual-Channel läuft -
und lass das System laufen bzw. spiele wie bisher die gleichen Spiele -

die RAMs - sind vom gleichen Hersteller und haben gleiches Timing ?

unter WINDOWS / Prefetch - alles was in diesem Ordner zu sehen ist LÖSCHEN und
PC neu starten -

das gleiche im "TEMP"- Ordner machen -

danke für die antworten!!

ich werde jetzt mal runterfahren und 2 ramriegel entfernen, sowie den prefetch und temp ordner löschen (den inhalt^^),

mit den temps ist alles soweit in ordnung.

gruß daniel

Nur um die Lösung des Problems jetzt noch für andere anzugeben:

Ich habe (weil ich bei verschiedenen Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung das System so geschrottet habe dass ich eh XP neu installieren musste) alle Treiber und das Betriebssystem neu installiert (alle Treiber!! - Raid-Treiber, Bios-Update usw.) und seitdem läuft das System stabil ohne Freeze.
Anzumerken ist dass das Problem etwas mit Treibern zu tun haben musste, die nicht unter Windows installiert werden, da ich das Freeze-Problem schonmal mit einer neuen Win-Installation nicht beheben konnte.

Gruß Daniel

Zurück
Oben