PC Freeze nach AiO Wechsel

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Vision D
  • Netzteil: Seasonic SnowSiltent Titanium 750W
  • Gehäuse: LianLi OS7xw (Hängt an der Wand)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTC 3070 Vision D
  • HDD / SSD: Samsung M.2 SSD(2TB), Samsung Evo SSD(1TB)
  • Bei weiteren Infos bitte nachfragen, wüsste an der Stelle nicht, was noch relevant sein könnte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit gelegentlichen Freezes, aufgefallen ist es mir besonders beim WoT Spielen am Abend, sobald ich die Entertaste drücke um im Ingamechat zu schreiben habe ich einen kurzen Freeze (1-3 Sekunden), das Gleiche gilt für die STRG Taste um mich im Spiel umzusehen ohne den Turm zu drehen. Ich dachte zunächst es liegt am Spiel, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den Freeze bzw. diesen Lag auch per Maus im Tasmanager herbeiführen kann. Und zwar kann ich im Taskmanager zwischen den Reitern "Leistung" bis hin zu "Dienste" ohne Probleme durchklicken, wenn ich allerdings zurück zum Reiter "Prozesse" zurück gehe kommt exakt der gleiche Freeze für 1-3 Sekunden, in der Zeit lässt sich auch der Taskmanager nicht mehr verschieben, bis er sich "entfreezed" hat. Allerdings beziehen sich die Freezes einzig und allein auf die Applikationen, also in dem Fall World of Tanks oder eben halt den Task Manager. Weitere programme sind mir bisher nicht aufgefallen wo das vorkommt, da ich aber WoT kompetitiv spiele, sind solche Freezes durchaus ein Handicap. Desweiteren ist vor ca. 1,5 Wochen meine AiO kaputt gegangen, da waren die CPU Temps überdurchschnittlich hoch ca. 80-85°C und an 2 Tagen bei ca 95°C (An dem Punkt wurde der Rechner dann auch von mir runter gefahren um es nicht weiter auszureizen). Die neue AiO (LianLi Galahad 360mm) aus dem Garantiefall wurde verbaut und da bewegen sich die Temps wieder ganz normal zwischen 40°C und bisher max 70°C unter Last (Nur unterm Dauertest von Prime95 lagen die bei 78°C). Ich habe jetzt schon einige Testprogramme ausprobiert (Siehe unten) aber keine Auffälligkeiten feststellen können, bin da jetzt auch so langsam mit meinem Latein am Ende. Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre evtl ein Windowsupdate was gezogen wurde, ich aber nicht wirklich mitbekommen habe, da der Rechner gefühlt durch läuft. :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU mit Prime95 gestresstestet - Keine Auffälligkeiten
SSDs Healthcheck - Keine Auffälligkeiten
PC Temperaturen overall mit HWMonitor - Keine Auffäligkeiten

Wäre Dankbar, wenn da evtl. jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße und eine frohes Neues :)
 
Am besten mit ner 2. SSD eine Clean-Windows Installation gegentesten, um mal grob Software- von Hardwareproblemen zu trennen. Bei der Neuinstallation nur Treiber von Windows Update installieren, Grafiktreiber drauf (am besten geslimmt) und deine Problemspiele/-anwendungen. Keine Drittanbieter Antivirenlösung, Tuningprogramme oder sonstige Bloatware (RGB-Murks, Maus-/Tastatur Treiber/Software etc.).
 
Ich hatte bei einem ähnlichen System (zumindest gleiche CPU und auch ein Gigabyte-Board) ähnliche Probleme, sobald TPM im UEFI aktiviert war. Wieso das ausgerechnet seit der neuen AiO auftreten sollte, vermag ich nicht zu beurteilen :D
 
Zurück
Oben