PC Freeze ohne BSOD

Krafty

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.177
Schönen guten Tag,

früher, als ich noch jung war, hatte ich nie Probleme mit meinem PC, doch dann ist mir eines Tages meine 8800 GTX abgeraucht.
Vor kurzem habe ich mich dann entschlossen von der Übergangslösung 7600 GT auf eine GTX 275 aufzurüsten.

Doch seit diese Karte in meinem PC werkelt, habe ich genau EINMAL pro Tag, und zwar nach dem Starten des PCs, einen Freeze in Spielen wie Crysis, HoN Beta, The Witcher etc.

Das passiert so ca. 5-10 Minuten ingame, plötzlich friert der PC ein, eigentlich (bis auf 1-2 Ausnahmen bisher) auch keine Sound-Loops, Bild bleibt einfach stehen, Hintergrund-Musik läuft leise weiter.

Nach dem Druck auf den Reset-Button fährt der PC wieder hoch und ich habe den kompletten Tag lang keinen Freeze mehr.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich den PC des Nachts komplett über die Steckerleiste vom Strom trenne, oder nicht.

Habe es zuerst aufs NT geschoben (Xilence 700W Ding, was im ausgeschalteten Zustands des PCs aber mit Stromversorgung seltsame Knister- und Knackgeräusche von sich gibt).

Also hab ich mir einen neues Gehäuse + NT bestellt (Xigmatek 500W Go Green, hatte gute Reviews überall im Netz), aber das Fehlerbild bleibt das Selbe.

Habe auch diverse Tests mit Prime95, Furmark etc durchgeführt, aber Temperaturen liegen im grünen Bereich und ein zweiter Absturz will sich einfach nicht erzeugen lassen.
ChkDsk erbrachte auch keine Fehler.
RAM sollte in Ordnung sein.

Mein System soweit:
Asus P5N32-E Sli
E6600 auf 3GHz
4* 1GB MDT RAM
Xigmatek Go Green 500W
Edit: natürlich die GraKa vergessen: GTX 275 von Sparkle, scheint leicht übertaktet zu sein, wenn ich es mit den Referenzwerten vergleiche

der Rest sollte, denke ich, keine große Rolle spielen.

Nun ist es so, das ich ca. 1Jahr lang keine anspruchsvolleren Sachen mehr gespielt habe mit der 7600 GT, also kann ich es nicht 100% ausschließen, das der Fehler auch mit dieser Karte schon bestand.
Habe dennoch im abgesicherten Modus alle alten Treiber entfernt und den aktuellen installiert.


Was habt ihr für Ideen, was die Freezes verursachen könnte, bin mittlerweile recht ratlos, auch wenn mich der eine Freeze pro Tag nicht sonderlich stört, so nervt es mich, nicht zu wissen, wieso das so ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das nt auzuschlisen las furmark + prime mall zusamen laufen laufen
hast die probleme auch mit der 7600gt ?
lass auch noch memtest durchlaufen
 
Kannst du dir evtl. bei jemandem eine andere Grafikkarte, am besten gleichwertig, leihen? Damit könnte man mal testen obs Hardwareseitig ist...

Hast du lediglich den Nvidia Treiber installiert, oder gab es noch andere Software zur Karte dazu (OC Software, etc.) die installiert wurden Ist der Treiber von der CD oder ausm Web? Die Treiber auf den mitgelieferten CDs sind meist recht alt.
 
Wenn ich wieder zuhause bin, werd ich mal die Prime95 + Furmark gleichzeitig Geschichte ausprobieren

an eine gleichwertige Karte werde ich wohl nicht rankommen, vielleicht werde ich demnächst mal versuchen meine alte 8800 GTX zu "backen", mal sehen welche Resultate damit erzielt werden können.

Ich hab die mitgelieferte CD nicht angefasst sondern direkt nen aktuellen Treiber von der Nvidia Seite geladen und auch sonst keinen "Mist" installiert ;)
 
so, nachdem ich nach Hause gekommen bin, hab ich mal Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen lassen, wie erwartet nach ~5 Minuten der Freeze, Lüfter der GraKa drehte runter

nach dem Neustart lief es über 20 Minuten problemlos.

Gibt es noch irgendwelche Anregungen zu dem Phänomen, das es genau einmal pro Tag freezed?
 
Hast du schon den Hersteller Test von deiner HDD drüberlaufen lassen?

btw. ein BIOS Update des Mainboards kann auch net schaden.
Ist immerhin auch nicht mehr das aktuellste
 
Hast du noch irgend eine alte Platte, auf der du mal ein OS neuinstallieren kannst? Vielleicht ist ja auch einfach nur dein Betriebsystem vergurkt... Hast du mal im Ereignisprotokoll nachgesehen ob dort irgendwas verdächtiges steht? Vielleicht schafft Win es ja noch vorm Freeze was dort einzutragen...
 
Das Bios ist auf dem neuesten Stand.

HDD Test muss ich mir noch besorgen.

Habe auf der selben Platte noch Windows 7 RC installiert, werde heute mal dort ein paar Tests durchführen.

In die Protokolle hatte ich schon geschaut, es steht absolut nichts drin.

Ist ein wenig schwer den Fehler zu lokalisieren, wenn man ihn genau einmal am Tag reproduzieren kann ^^
Ergänzung ()

Unter Windows 7 scheint das Problem nicht aufzutreten, also denke ich, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Treiberproblem handelt, zumal Windows 7 auch einen Treiber deaktivierte, irgend so ein ominöser Copy-Protection Mist, "TAGES" wenn das jemandem was sagt...
 
Zurück
Oben