PC Freeze während des Spielens

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich hatte mir im Juli meinen neuen PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Bis vor 3-4 Wochen lief der PC auch recht gut und ohne Probleme. Mittlerweile sind bei mir jedoch einige Probleme aufgetreten und ich hoffe, ihr könnt mir da vllt weiterhelfen.

1) Der PC hat öfter mal Probleme beim booten und braucht dann 3 bis 4 Anläufe, um zu starten. Am Mainboard leuchtet dabei die CPU-Leuchte auf.
2) Ich spiele momentan überwiegend League of Legends auf dem Rechner. Hierbei kommt es i.d.R. mindestens einmal am Tag zu einem Freeze des kompletten PCs. Zuerst ruckelt das Spiel und die Reaktion auf Eingaben ist verzögert. Ich kann dann auch noch aus dem Spiel raustabben und wieder reintabben, aber kurz danach freezt der komplette Rechner und die einzige Möglichkeit ist dann ein Restart des PCs. Beim Restart tritt dann auch das Problem aus 1) auf, dass der Rechner nicht direkt beim ersten Mal bootet.

Vielen Dank schon einmal :)

Mein System:

OS: MS Windows 10 Professional 64-bit
CPU: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 2 x Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3000 CL15 DIMM Arbeitsspeicher, allerdings einzeln und nicht im Kit gekauft.
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
HDDs: 1x Seagate (3,5") 1TB Sata3
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Case: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
Tastatur: Corsair Gaming CH-9000092-DE Strafe Mechanische Gaming Tastatur (Cherry MX braun Performance rote LED Beleuchtung schwarz
Monitor: Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
 
wie sehen deine cpu und gpu temperaturen aus?
vor allem kurz bevor der rechner abschmiert.
hast du einen Overclock auf cpu, gpu oder ram laufen?
 
Ich tippe auf ein Kontaktproblem in der Verkabelung. Ziehe mal die CPU-Spannungsversorungs-Stecker (8-Pol)und den ATX Netzteilstecker (24-Pol) ab, von Netzteil und Mainboard, und kontrolliere ob die innen sauber sind, und stecke sie dann wieder an. Alle Adern einzeln nochmal ganz rein drücken.
 
Fraggball schrieb:
wie sehen deine cpu und gpu temperaturen aus?
vor allem kurz bevor der rechner abschmiert.
hast du einen Overclock auf cpu, gpu oder ram laufen?

Die CPU und GPU Temperaturen müsste ich auf jeden Fall checken, ich lass das dann jetzt beim Zocken für die nächste Zeit im Hintergrund laufen, um da Auskunft geben zu können.
CPU, GPU und Ram sind soweit noch nicht übertaktet.


HITCHER_I schrieb:
Ich tippe auf ein Kontaktproblem in der Verkabelung. Ziehe mal die CPU-Spannungsversorungs-Stecker (8-Pol)und den ATX Netzteilstecker (24-Pol) ab, von Netzteil und Mainboard, und kontrolliere ob die innen sauber sind, und stecke sie dann wieder an. Alle Adern einzeln nochmal ganz rein drücken.

Okay, das werde ich heute Abend direkt überprüfen, sobald ich zuhause bin. In wie fern kann das zu meinen Problemen führen? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung, aber viel Motivation mein Wissen zu erweitern :D
 
Kontaktprobleme machen immer Schwierigkeiten. Beim Einschalten tritt ein höherer Strom auf, und der führt dann wegen Kontaktproblem zu einem kritischen Spannungsabfall, der die Elektronik unterversorgt.
 
Kann viel sein...
Würde auch erst alle Kabel überprüfen.
Und ob die CPU richtig im Sockel sitzt.
 
Wenn du schon dabei bist die Stecker der Graka überprüfen und am Netzteil. Evtl. Den RAM auf Standart takten 3000 MHz oder noch niedriger und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
LoL läuft auch mit einem Ram-Riegel noch vernünftig. Teste mal die Riegel einzeln durch.
 
@Ned Flanders Was genau soll das denn bringen? Lasse mich da gerne eines besseren belehren aber das klingt mir doch etwas random

Würde auch erst mal die Verkabelung checken und insbesondere den Sitz der CPU+Kühler. Hört sich für mich irgendwie nach zu hohen Temps an
 
Das stabilisiert den RAM falls der nicht stabil laufen sollte. Du kannst aber sinnvoller Weise auch erstmal mittels Aida Stabilitätstest versuchen das Problem zwischen RAM GPU und CPU einzugrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bios Update machen oder prüfen und Default laden!
Natürlich auch der Sitz der Stecker, RAM, Kühler prüfen.
Ist das Mainboard ordentlich eingebaut mit allen Befestigungsschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
STEz3ro2 schrieb:
@Ned Flanders Was genau soll das denn bringen? Lasse mich da gerne eines besseren belehren aber das klingt mir doch etwas random
Das bringt eine höhere RAM-Stabilität. Denn das Fehlerbild deutet neben eines möglichen Kabel- oder Wärmeproblems auch in Richting RAM-Instabilität.
 
Würde auch mal RAM testen und gegeben falls Spannung auf 1,375 - 1,4 V erhöhen.
 
Erst einmal danke für die vielen prompten Rückmeldungen und Vorschläge!

Ich werde heute auf jeden Fall RAM testen und die Stecker überprüfen und ansonsten auch den Aida Stabilitätstest laufen lassen. Danach melde ich mich direkt, wenn ich neue Infos habe, bestenfalls natürlich die Behebung der Probleme :D

PS: Macht es Sinn die CPU auch nochmal auszubauen oder erstmal drin lassen und dann gegebenenfalls später checken, wenn die restlichen Ideen nicht zur Lösung führen?
 
Erstmal den RAM testen. Wenn die Temperaturen der CPU passen, dann kann man diese fast ausschließen.
 
Entschuldigung für die so späte Rückmeldung...

Ich hab jetzt nach einer Woche die Zeit gefunden mal alles ein wenig zu überprüfen.
Die CPU lag unter Last bei maximal ca 70-75 Grad, das kommt mir erstmal einmal nicht übermäßig hoch vor.
Ansonsten habe ich einmal alle Stecker ab- und wieder angesteckt, sowie die RAM-Settings resettet und auf die Ausgangswerte zurückgesetzt und Bios nochmal aktualisiert, da hatte ich nicht die aktuellste Version.

Seitdem ich das nun alles einmal erledigt habe, kam es bisher zu keinem weiteren Freeze. Hoffen wir mal, dass die Probleme soweit erstmal behoben sind.
Was das Boot-Problem betrifft, ist mir aufgefallen, dass es zu keinen Problemen kommt, solange die linke Gehäuseseite abgenommen ist. Könnte das generell auf einen schlechten Airflow hindeuten?
 
Wenn Probleme nochmal auftreten einfach nochmal melden, dann schauen wir weiter!
 
Zurück
Oben