pc "freezed" ab und an

bobomcbob

Newbie
hi,
habe mir vor kurzen einen zweiten pc zusammengebastelt, aber erst seit dem ich die grafikkarte habe freezed(oder so ähnlich) der pc ab und an. immer wenn ich z.b. 2 twitch stream gleichzeitig schaue oder einen stream + einige bestimmte spiele, blinken die monitore kurz und dann bekomm ich ein lila bild wo steht das ich zu wenig ram hätte oder cpu/gpu überhitzt sein könnte etc. muss dann einfach nur aktualisieren und alles ist weitestgehend wieder i.o.
machmal blinken die monitore kurz und ich bekomme einfach nur noch ein schwarzes bild worauf hin ich den pc per reset button neustarten muss.
spiele wie no mans sky oder path of exile laufen problemlos(+stream) bei league of legends kackt es des öfteren ab, auch wenn nur der client im hintergrund lief(habe vermutung es könnte iwie am clienten liegen aber kp) slay the spire scheißt des öfteren ab mit der meldung das java nicht mehr reagiert, weiß aber nicht ob diese probleme hier zusammenhängen.
benchmark und stresstest verliefen positiv ohne abstürze oder andere probleme!
hab wie gesagt erst diese probleme seit ich die graka drin hab, davor lief alles reibungslos, performance war halt leider ziemlich kacke in den meisten neueren spielen.

specs:
AMD Ryzen 5 2400G
Gigabyte GA-AX370M-DS3H
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GB
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
Cooler Master MasterWatt Lite v2 400W
cucial und samsung ssd

Welches Patriot Viper Kit und wie ist der Speicher eingestellt? Per XMP? 3200 Takt ist bei dem AMD Ryzen 5 2400G schon OC, eventuell da mal auf 2933 stellen oder zur Not sogar ohne XMP nur mit 2133 testen, ob die Freezes dann weg sind.

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

wieviel Watt hat denn das NT? Wie alt? Ich glaube das Teil ist jetzt nicht wirklich was gutes. Und wa sagt denn die Ereignis Anzeige dazu? Sind alle Treiber wie Chipsatz und Grafik auf dem aktuellen Stand? Hast Du vorher die alte Karte auch sauber deinstalliert?

MfG
Cooler Master MasterWatt Lite v2 400W. der rechner is nich älter als ein jahr. treiber sind alle auf dem neusten stand, so wie bios. vorher war keine karte drin, da die bei dem cpu dabei ist.

Käpt'n Blaubär schrieb:
Welches Patriot Viper Kit und wie ist der Speicher eingestellt? Per XMP? 3200 Takt ist bei dem AMD Ryzen 5 2400G schon OC, eventuell da mal auf 2933 stellen oder zur Not sogar ohne XMP nur mit 2133 testen, ob die Freezes dann weg sind.

Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36
hatte noch den alten OC drin und auch alles mit werkseinstellung probiert, ändert leider nichts an dem problem.

pseudopseudonym schrieb:

also könnte es wahrscheinlich am ehesten am netzteil liegen? muss ich mir wohl irgendwo eins zum testen ergattern

bobomcbob schrieb:
also könnte es wahrscheinlich am ehesten am netzteil liegen? muss ich mir wohl irgendwo eins zum testen ergattern
Also ich würde da anfangen.

pseudopseudonym schrieb:
Also ich würde da anfangen.
ich verstehe halt dennoch nicht wieso bei spielen die dann doch etwas höhere anforderungen haben alles normal läuft und es nur bei "kleineren" dingen probleme gibt...

@bobomcbob
Ich würde vor allem da anfangen, weil ich gesteigerten Stromverbrauch durch die RX570 als Problem für nicht unwahrscheinlich halte.
Klar, kann auch die RX570 selbst sein. Vielleicht ist auch dein Windows nicht richtig aufgesetzt, vielleicht bringt eine saubere Neuinstallation was.
Ist also eher ein Gefühl, schließlich muss man irgendwo anfangen.

bobomcbob schrieb:
ich verstehe halt dennoch nicht wieso bei spielen die dann doch etwas höhere anforderungen haben alles normal läuft und es nur bei "kleineren" dingen probleme gibt...

Man muss nicht alles verstehen. Aber um das auszuschließen solltest Du ein anderes NT testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
@bobomcbob
Ich würde vor allem da anfangen, weil ich gesteigerten Stromverbrauch durch die RX570 als Problem für nicht unwahrscheinlich halte.
Klar, kann auch die RX570 selbst sein. Vielleicht ist auch dein Windows nicht richtig aufgesetzt, vielleicht bringt eine saubere Neuinstallation was.
Ist also eher ein Gefühl, schließlich muss man irgendwo anfangen.
hab jetzt schon insgesamt 3 mal neu aufgesetzt, am windows wird es bestimmt nicht liegen. wird wohl wirklich das netzteil bzw die graka sein.

Zurück
Oben