PC freezed bei Spielen für Sekundenbruchteile

I

iks.ypsilon

Gast
Nabend.

Kurz vorweg mein betagtes System:

AMD Phenom 2 x4 965 BE 3,4 GHz
Gigabyte MA770T-UD3P
Coolermaster Silent Pro M500
NV GF9600gt 510mb (Treiber 342.01)
12GB ddr3-1333 ( 2x4 + 2x2)
HDD+SSD
Win 7 64 bit

Ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, dass Spiele, die eigentlich laufen sollten beim spielen kurzzeitig freezen. Also das Bild bleibt wirklich komplett stehen für einen Moment (halbe Sekunde würde ich schätzen), während das Spiel an sich weiter läuft. Also zB die Kamera bei LoL sich weiterbewegt (sehr nervig).

Das tritt von spiel zu Spiel unterschiedlich stark auf. Zuletzt habe ich Tomb Raider: Underworld gespielt, und kam es mittel häufig vor: teilweise minutenlang gar nicht und dann in manchen Szenen mehrmals hintereinander. Bei Darksiders 2 fast gar nicht, und bei LoL sehr häufig. Ebenso bei CS:GO. Alles Spiele, bei denen ich eigentlich recht hohe FPS schaffe.

Ich habe das Problem immer auf die Grafikkarte geschoben, aber ich hatte die Probleme nicht immer. Und grade bei Spielen wie LoL kann ich mit Sicherheit sagen, dass das früher nicht aufgetreten ist. Erst dachte ich, dass vllt der VRAM vollläuft (weil grade für CS doch recht wenig), aber bei anderen Spielen (zB TR) ist der nicht annähernd voll (getestet mit Rivatuner und OSD).
Wenn ich die Details runterstelle wird es merklich besser, aber je nach Szene tritt es immer noch auf. Es mag Einbildung sein, aber mir kommt es so vor, als habe bei LoL das runterstellen der Effekte viel gebracht.

Da ich nur sporadisch ab und zu im Jahr spiele, kann ich leider nicht genau sagen seit wann das so ist. Aber hier mal die letzten Änderungen am System, vor denen es definitiv nicht so war:
-SSD (250 GB 850 EVO) eingebaut + win 7 64bit neu installiert.
-Im gleichen Zug Wechsel von 2x2 auf 2x4 GB Ram
-Und letztens dann die anderen 2x2 GB wieder zu gesteckt

Zwischen der Erweiterung von 8 auf 12 GB war das Problem schon vorhanden.
Energiesparoption in Windows ist auf Höchstleistung gestellt.
Eine zweite GraKa zum testen habe ich nicht.
Ich Frage auch, weil ich mir evtl ne neue GraKa holen möchte, aber ausschließen will, dass der Fehler am Rest des Systems liegt.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit =). Falls ihr noch Infos benötigt, schreibt einfach.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe darauf dass der VRAM voll läuft und dadurch nachladeruckler auftreten.
MSI AB / HWInfo o.Ä. installieren und per OSD die VRAM und GPU Auslastung anzeigen lassen
 
Ich habs grade bei bei nem Botgame (LoL) getestet: Schon auf niedrigsten Einstellungen treten die freezes sehr selten auf und im Vram sind etwa 370-400mb belegt. Temp bei 65° und Auslastung bei 40%. Auf höchsten Einstellungen ist der Speicher dann bei 490mb, GPU auf 100% und da treten die Probleme sehr häufig auf. Aber kann es Am VRAM liegen, wenn es schon bei 400mb auftritt? Bzw sollte der Treiber nicht verhindern, dass der Speicher volläuft (vorallem bei so einem genügsamen Spiel)?

Online hab ich übrigens deutlich mehr freezes schon bei niedrigsten Einstellungen. Wollte jetzt aber nicht extra ein richtiges Spiel starten.
 
Mhm, benötigen botGames auch eine Internetverbindung? (kenne es nur von HOTS)

Ist die Verbindung stabil?
Bleiben die FPS oben?
Wie hoch ist der Ping?
 
Also grade hatte ich einen Ping (23ms). Leitung sollte stabil sein. FPS warens auch (~120-160 je nach Detailstufe). Nur wenns freezed gehen die FPS halt komplett auf 0 runter. Kommt vor allem dort vor, wo grade viel los ist, also mitten in den Minions zB. Aber das Problem tritt ja auch bei Offlinegames auf.

Btw liegen alle Spiele und Programme sowie Steam auf der ssd (auf der zZt 40 GB frei sind).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit Mal ne GraKa von nem Kumpel zu leihen? Und damit testen?
 
Ich habe genau das gleiche Problem... jedoch habe ich meine Grafikkarte ausgetauscht und es hat sich nichts verändert. Hatte vorher eine AMD 6950 und nun auf eine GTX 960 gewechselt. Keine deutliche Veränderung von den Freezes. Bei mir tritt das Problem bei den gleichen Spielen auf die früher immer super funktioniert haben (LoL, CS:GO etc.). Selbst bei Minecraft bleibt das Spiel ab und zu für eine Sekunde stehen, was eigentlich ja nicht passieren dürfte. Habe schon überlegt ob es evtl. an der Festplatte liegen könnte (habe eine SSD für das System und eine HDD WD 1TB wo meine Spiele drauf sind). Verstehe nicht warum das plötzlich so ist oder ob es evtl. doch einfach nur an 'Altersschwäche' liegt. :lol:
 
@Psycho1404: Schade, dass du keine Lösung gefunden hast :(.. Aber genau das ist der Punkt, weshalb ich mir nicht einfach ne neue Karte kaufen will um nur zu hoffen, dass es dann besser wird (auch wenns natürlich für mich noch mehr Gründe gibt eine neue, leistungstärkere zu kaufen^^). Wenns dann an einer anderen Komponente liegt ists ärgerlich. Aber wenn ich eine Lösung finden sollte werde ich hier natürlich reinschreiben.

@Bonanca: So direkt leider nicht. Aber ich werd nochmal rumfragen, ob ich eine bekommen kann, bzw ob ein Freund vllt meine Karte in seinem Rechner mal testen könnte.
 
Kleines Update: Ich hatte jetzt doch die Möglichkeit mit einer anderen Karte ( r9 380) zu testen und es hat alles geklappt, also keine freezes mehr. Scheinbar war meine Karte wohl einfach zu alt. Vielen Dank für die Hilfe Bonanca =). Dann kann ich mich jetzt ja ruhigen Gewissens auf die Suche nach ner neuen Karte begeben.

Im gleichen Zuge tut es mir natürlich für Psycho1404 leid, dass ich dir keine Lösung für dein selbes Problem liefern kann :(.
 
Zurück
Oben